1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD ready oder Full HD

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von stadi3449, 2. März 2008.

  1. stadi3449

    stadi3449 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    45
    Anzeige
    Hallo zusammen

    bekomm die nächsten Tage meinen neuen HD-Reciever (Kathrein Ufs910). Um das Teil richtig nutzen zu können soll demnächst auch ein passender TV folgen.
    Hier bräuchte ich aber mal paar Tips:

    - Was ist empfehlenswerter: Plasma oder LCD
    - Sollte es unbedingt ein FullHD sein oder reicht auch HD ready

    von der Größe her ist 90-110cm geplant.

    Danke schonma für Eure Tips
     
  2. ditz

    ditz Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    99
  3. Matz7

    Matz7 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    1.380
    AW: HD ready oder Full HD

    Vergiss Full HD.Bei 42 zoll reicht HD-ready total aus.Mein Tip ist ein Plasma Pio.4280 oder der neue Pana....80.
     
  4. Storm-Master

    Storm-Master Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: HD ready oder Full HD

    Also der Pioneer sprengt mit 2000 € das Budget. Und was ein Pana...80 ist weiss ich nicht, selbst www.google.de hat da nicht geholfen. Kannst Du genauere Angaben machen?
     
  5. stadi3449

    stadi3449 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    45
    AW: HD ready oder Full HD

    Ich denke mal damit ist der gemeint: Panasonic TH-42PX80E

    Hab mal bischen rumgeschaut und auch den hier gefunden: Panasonic TH-42PZ70E der ist Full HD und schon ab ca. 1200 Öcken zu haben.

    Ich hab auch mittlerweile festgestellt das es wohl auch eine Glaubendfrage zu sein scheint ob Full HD oder HD ready, ob LCD oder Plasma, je mehr man da liest umso mehr (verschieden) Meinungen bekommt man :eek:

    Was ich bisher so rausgelesen habe scheinen wohl Plasma die bessere Wahl zu sein da diese die besseren Schwarzwerte bringen.

    Bezüglich Full oder HD ready denk ich mittlerweile ich werd mir einen Full HD holen: 1. Wenn der Reciever schon die 1080er Auflösung bringt sollt es der TV auch unverändert anzeigen können 2. Ein TV ist nunmal ne Anschaffung die man nicht alle 2-3 Jahre tätigt (ich zumindest nicht) und da will ich mich nicht in zwei Jahren ärgern das ich "Nur" nen HD ready gekauft habe, warum auch immer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2008
  6. Matz7

    Matz7 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    1.380
    AW: HD ready oder Full HD

    @ stadi....ich hatte vorher für einen Tag den Pana.th42pz700ea.HD-vergleich mit dem Pio.bei meinen 2,80m abstand kein unterschied zu sehen.Wenn du mit dem full HD normales PAL schaust wirst du sicher keine freude haben.Der Pana.700 hat ein schlechtes PAL-bild.Ist aber auch viel zu lesen das full HD bei normalem PAL probleme haben.Ich hatte mich vorher bei einigen Händlern dies bezüglich beraten lassen,und die meisten rieten von full HD ab.
     
  7. manman

    manman Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    748
    Ort:
    Niederbayern
    AW: HD ready oder Full HD

    .......mein neuer TV ist full-HD. Da ich durch eine Umtauschaktion und Zuzahlung einen full-HD genommen habe. Bin überzeugt das es in 1-2 Jahren keine HD-ready hergestellt werden.
    Mein Sohn, eine Etage höher hat HD-ready (Sharp). Kann absolut keine PAL-Verschlechterung sehen zwecks full-HD.

    manman
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.569
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: HD ready oder Full HD

    Das nützt dir aber nur was, wenn du auch Material empfängst, das in 1080 ausgestrahlt wird. ARD+ZDF werden aller Voraussicht nach nur mit 720er-Auflösung senden. Und ich würde mal davon ausgehen, dass deren Output im Jahr 2010 den allergrößten Teil des frei empfangbaren HD-Materials ausmachen wird.
     
  9. ditz

    ditz Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    99
    AW: HD ready oder Full HD

    Bei den derzeitigen HD-Übertragungen handelt es sich um 1080 i(nterlaced)/50 Hz und bedeutet, dass 50 Halbbilder (=25 Vollbilder) übertragen werden. Augenscheinlich sollte die 1080i-Übertragung besser sein aber sobald Bewegung (im wahrsten Sinne des Wortes) in die Bilder kommt, kommt es zu Unschärfen, die man bei 720 p(rogressiv)/50 Hz (=50 Vollbilder) weitaus weniger hat.
    Die ÖR haben sich daher bewusst dafür entschieden und werden in Zukunft 720 progressiv (Vollbilder) senden. Das bedeutet nicht, dass das zwangsläufig schlechter ist. Im Gegenteil, Bewegungsunschärfen werden vermieden.
    Ein "nur" HD-Ready ist für Fernsehempfang, auch HDTV, absolut ausreichend.

    Der Idealfall wäre natürlich eine 1080p-Übertragung, so wie man es z.B. von Blu-Ray her kennt. Aber das wird wohl noch ein bisschen dauern.
     

Diese Seite empfehlen