1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Programme in SD aufzeichnen?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von dankgut, 8. Februar 2009.

  1. dankgut

    dankgut Neuling

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich plane die Neuanschaffung eines Fernsehers und habe dazu eine Frage. Vielleicht vorweg, woraus meine Anlage derzeit besteht: Rückpro TV Toshiba 43PH14Q, DVB-S Receiver Humax BTCI-5900, DVD-Rekorder Sony RDR-HX650 (mit Festplatte).

    Vornehmlich der Rückpro soll ersetzt werden durch einen LCD-Fernseher, und zwar einen Toshiba 42ZV555D. Gleichzeitig würde ich gern den Sat-Receiver ersetzen, und denke dabei an ein kostengünstiges Modell wie den Hyundai SH-3000 oder den Philips DSR5005.

    Und hier beginnt mein Problem: natürlich möchte ich gern den SAT-Receiver aufrüsten, um auf dem neuen Fernseher in den Genuss eines HD-Bildes zu kommen (gilt natürlich nur für Programme, die auch in HDTV ausgestrahlt werden, ist klar). Andererseits zeichne ich derzeit auch noch reichlich Programme aus dem Fernsehen auf, und möchte das eigentlich auch weiterhin mit dem Sony DVD-Rekorder bzw. dessen Festplatte tun.

    Was ist nun, wenn ich mir zum Beispiel eine Doku auf arte oder sonstwo ansehe, die in HDTV übertragen wird, und die ich gleichzeitig aufnehmen möchte? Könnte ich sie auf dem Fernseher über HDMI in HD sehen, und gleichzeitig mit dem Rekorder über Scart in SD aufzeichnen? Wird das Signal erst am Scart-Ausgang umgewandelt? Oder bleibt von der Aufnahme nur ein schwarzes Bild?

    Vielen Dank für jeglichen Rat!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD-Programme in SD aufzeichnen?

    Da Scart nur analoges Bild ausgibt, bekommst Du auch nur eine analoge SD Aufzeichnung.
    Also kein Problem.
     

Diese Seite empfehlen