1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Programme erst nach Hin-/Herschalten zu SD und zurück empfangbar

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von earthman, 12. Dezember 2011.

  1. earthman

    earthman Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo und guten Abend,

    ich hoffe, ich bin hier nicht OT, aber nun zum Problem: Ich besitze einen Human Nano HD, soweit, so gut...

    Empfangsstärke und -qualität sind, so Anzeige im Receiver, immer 100%.

    Schalte ich nun den Receiver aus und wieder ein, muss ich zuerst ein SD-Programm anwählen, bevor die HD-Programme angezeigt werden können (ansonsten Meldung bei HD-Programmen: Kein Signal am Eingang...).

    Lt. Hotline liegt das daran, dass 100% Empfangsstärke zu hoch sei... Komischerweise ging mein alter Lidl-Receiver (Digital) problemlos, selbst mein uralter Analog-Receiver machte niemals Problemen (beide ohne Neuausrichtung der SAT-Anlage)

    Hilft da wirklich eine Dämpfung des Signals?

    Danke und viele Grüße
    Rüdiger
     
  2. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HD-Programme erst nach Hin-/Herschalten zu SD und zurück empfangbar

    Wenn deine alten Receiver reine SD und keine HD-Receiver waren, JA!
    HD-Tuner sind einiges empfindlicher wie ältere SD-Tuner, deshalb kann es gut sein, dass dein HD-Receiver übersteuert, sprich er bekommt ein zu starkes Eingangssignal.
    Ein regelbarer Abschwächer dürfte hier dann wirklich Abhilfe bringen.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.318
    Zustimmungen:
    1.735
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD-Programme erst nach Hin-/Herschalten zu SD und zurück empfangbar

    HD+ Geräte scheinen da eine Schwäche zu haben. Das war nun schon öfters hier zu lesen, das die Kisten über steuern.
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.799
    Zustimmungen:
    5.217
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD-Programme erst nach Hin-/Herschalten zu SD und zurück empfangbar

    Ja, das kann helfen.
    z.B. mit so einen Dämpfungsregler:

    Axing SZU 3-00 SAT-Dämpfungsregler: Amazon.de: Elektronik
     
  5. earthman

    earthman Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-Programme erst nach Hin-/Herschalten zu SD und zurück empfangbar

    Hallo nocheinmal,

    vielen Dank für die Infos, aber leider half auch der Dämpfer von Hama nichts... Ich kann die Stärke bis auf 75% heruntergeregeln, wobei die Qualität weiter bei 100% lag...

    Kann es noch die Ausrichtung der Schüssel sein? Doch eher nicht, oder? Die Stärke und die Qualität wären ja ansonsten ok... Kabel und Verbindungen fielen dann ja auch aus, wenn ich mich nicht irre...?

    Danke und viele Grüße
    Rüdiger
     
  6. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD-Programme erst nach Hin-/Herschalten zu SD und zurück empfangbar

    Wundert mich offen gesagt nicht wirklich. Denn wieso sollte bei einem Empfangsproblem durch Übersteuerung der kurzzeitige Wechsel auf einen SD-Sender helfen?

    Für mich hört sich das eher nach einem Umschaltproblem an. Mit den HD-Sendern meinst Du vermutlich die freien bzw. die von HD+ auf low-horizontal. Angenommen, der Receiver wird mit einem HD+-Sender oder auch Das Erste/ZDF HD gestartet, hat aber kein Bild. Hilft dann auch ein zwischenzeitlicher Wechsel zum SD-Sender Phoenix oder Eins Extra?

    Kannst Du bei diesem Receiver – bei anderen von Humax geht das teils – für die LNB-Spannung zwischen Standard und Hoch wählen, und wenn ja, was ist eingestellt?
     
  7. earthman

    earthman Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-Programme erst nach Hin-/Herschalten zu SD und zurück empfangbar

    Ja, wenn ich von "kein Bild" umschalte auf einen SD-Sender (Bild ist da) und wieder zurückschalte auf HD dann ist bei HD auch ein Bild da...

    Leider habe ich im Handbuch nichts gefunden, wie sich die Spannung am LNB konfigurieren lässt...

    Mhhh...?

    Viele Grüße
    Rüdiger
     
  8. earthman

    earthman Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-Programme erst nach Hin-/Herschalten zu SD und zurück empfangbar

    Hm,

    habe nun den Receiver getauscht... Gleiches Modell, gleiches Problem :confused:

    Ich werde morgen man den LNB tauschen. Liege ich falsch, wenn das der nächste mögliche Verursacher der Problematik sein kann?
    Es muss ja irgendetwas mit dem Umschalten zu tun haben, daher möchte ich Kabel und Schüssel ausschließen. Das Signal ist ja in Ordnung (Stärke und Quali, jeweils 100%)...

    Danke und viele Grüße
    Rüdiger
     
  9. earthman

    earthman Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-Programme erst nach Hin-/Herschalten zu SD und zurück empfangbar

    ...der LNB war es auch nicht. Neuer LNB, altes Problem.

    Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter...

    Gruß
    Rüdiger
     
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.931
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: HD-Programme erst nach Hin-/Herschalten zu SD und zurück empfangbar

    Wurde beim LNB Austausch ein anderes Fabrikat eingesetzt als zuvor?
     

Diese Seite empfehlen