1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Plus-Haushalte oft mit UHD-TVs ausgestattet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Mai 2017.

  1. Supermario67

    Supermario67 Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Das man wenn man ein neuen Fernseher brauch, gleich ein UHD Fernseher kauft, ist ja noch nachvollziehbar.Aber das die meisten HDplus Abonennten gleich ein neuen UHD Fernseher kaufen weil RTL und Co in eventuell 10 Jahren mal in UHD ausstrahlen ist sehr unglaubhaft.
     
    TV_WW und Gorcon gefällt das.
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich denke die Werbekampagne zielt auf einen anderen Effekt. Die Verbindung von besserer Bildqualität mit HD+ soll wohl eher dazu führen, dass jemand der einen UHD Fernseher kauft, was bei den meisten neuen Geräten ja bald der Standard sein wird, dann unterschwellig denken soll er brauche jetzt nur noch HD+ um das optimale Bild zu bekommen. Man will einfach auf den UHD Zug aufspringen, oder sich da anhängen. Eigentlich leicht durchschaubar die ganze Aktion.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Moment ergibt sich, wenn man ohnehin vor einem Neukauf steht.
    Ich stand vor einem Neukauf, also habe ich mich mich dann auch für einen 4K-TV entschieden.
    Ob der nun rein Auflösungstechnisch bei 55 Zoll einen Vorteil für das Auge erbringt, steht auf einem anderem Blatt.
    Aber zumindest ist es kein Nachteil, denn sowohl bei HD- als auch bei SD-Quellen zeigt der TV keine Nachteile, im Gegenteil, da die Skaliererei x 4 geradlinig verläuft.
    Mit dem Overscan kann auch kein Schindluder mehr getrieben werden. Der ist bei Zuspielung z.B. von einem Receiver oder 4K-Blu-ray-Player in 2160p, automatisch deaktiviert und kann auch nicht eingeschaltet werden.
    Bildtechnisch als unproblematisch.

    Überwiegend schaue ich natürlich in HD, UHD-Filme kommen bei mir vom Sky-Receiver, die werden dort OnDemand zur verfügung gestellt, nicht live.
    Ob objektiv wirklich für das Auge erfassbar oder nicht, zumindest wirkt der Kontast, die Farbtiefe und subjektiv auch die Schärfe, eine Hausnummer besser.

    Richtig auswirken wird sich 4K aber erst ab 60-65 Zoll....
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2017
    HiFi_Fan gefällt das.
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich sehe da noch einen anderen Vorteil, nämlich in dem Moment in dem du deinen Fernseher auch mal als Computermonitor nutzt. Du sitzt etwas näher, und dann sind 4K absolut passend. Ein 50" Fernseher in Full-HD ist als Computermonitor nicht zu gebrauchen, in 4K sieht das schon anders aus. Es gibt sicher viele Gründe heute bei einer Neuanschaffung auf UHD zu setzten, nur HD+ ist da ganz bestimmt nicht an erster Stelle zu nennen!
     
    TV_WW und Gorcon gefällt das.
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Dass die Privatsender die UHD-Produktion eher skeptisch sehen, beweist auch dieser Artiekl von DWDL.de: HD im Privatfernsehen? Noch lange nicht Standard - DWDL.de
     
    Telefrosch, emtewe und Gorcon gefällt das.
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Sehr schöner Beitrag. Das ist der erste Beitrag zu diesem Thema, der mit den Beobachtungen in meinem privaten Umfeld ungefähr übereinstimmt.

    "Der Mehrwert muss überzeugend sein"
    Das ist für mich der wichtigste Satz in dem Artikel.
    Denn genau das ist es heute nicht. Weder bei HD+, noch bei Freenet!
     
    Telefrosch und Gorcon gefällt das.
  7. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.669
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Selten so ein Sch... gelesen
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein Mehrwert wäre es wenn man die Werbung nur noch außerhalb der Filme zeigen würde.
     
    brixmaster und Harry_1969 gefällt das.
  9. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    687
    Punkte für Erfolge:
    123
    Als ich mir einen neuen 65" von Sony kaufen wollte, hatte ich das Glück, dass sich der Verkäufer (schon aus Neugierde) darauf eingelassen hat, meinen eigenen Topfield mit diversen HD+ Aufnahmen, an zwei Fernseher, zwischen denen ich mich entscheiden wollte, anzuschließen. Der eine war Full HD, der andere 4K.

    Das Ergebnis: Die 1000€ Mehrpreis sind mir nach dem Test sehr leicht gefallen auszugeben. Der Qualitätsunterschied war erstaunlich. Ein vernünftiger UHD TV skalliert das schon richtig gut.

    Wenn man also gerne eine Sendung wie "Let's dance", "Schlag den Star" oder "Sing meinen Song" an so einem großen Gerät genießen möchte, kommt um HD+ wohl nicht rum. Wenn man nur Serien oder Filme sehen will, gibt es wahrhaftig Alternativen zu RTL & Co.
     
    Gast149901 und HiFi_Fan gefällt das.
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Der "Merhwert" kann ja auch gestaffelt werden.
    Was spricht gegen eine kostenfreie Version der Privatsender, mit Werbeunterbrechungen wie gewohnt, zB. in 720p mit geringer Bitrate, und eine Premiumversion gegen eine Gebühr, in 1080p oder mehr mit hoher Bitrate, dort wird im gleichen Zeitfenster das gleiche Programm gesendet, aber die Werbung gibt es als einen Block am Ende oder Anfang des Programms, welches dann ohne Unterbrechung gesendet wird. Sowas ist heute technisch doch kein Thema mehr. Ich bin jederzeit bereit für ein gutes Angebot zu zahlen, nur aktuell sehe ich kein gutes Angebot, weder bei HD+, noch bei Freenet. Die "guten" Angebote machen mir heute die Streamingdienstleister. Das liegt nicht zuletzt daran, dass ich Serien lieber staffelweise schaue, und nicht Woche für Woche eine Folge.