1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Nachfolger f. Topfield TF5000PVR gesucht

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von Napfekarl, 12. Februar 2010.

  1. Napfekarl

    Napfekarl Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Bin ja mit meinem Topf mehr als zufrieden, vor allem, weil er seit vier Jahren absolut zuverlässig und dabei höchst komfortabel (durch drei, vier TAPs) in unserem 4-Personen-Haushalt läuft. Leider kann er kein HD...

    Was ich nicht mehr missen möchte und vom Nachfolger erwarte:
    1. TWIN, SAT, sehr gute SD-Bildqualität (!)
    2. Sehr leise, am besten lüfterlos
    3. Auf Datenbank basierender oder redaktioneller EPG
    4. Zuverlässige Aufnahmen, zuverlässiges System, keine (!) Abstürze
    5. Schnelle Umschaltzeiten
    6. Einblendung von so wenigen Infos wie möglich, aber so viele wie nötig. Weniger ist mehr.
    7. Einfache Sendersortierung, nicht nur über Fav-Listen
    8. Keine Ton-Bild-Sync Probleme
    9. Automatische Timererstellung über Text-Suche
    10. Automatisches Löschen bestimmter Aufzeichnungen (z. B. Nachrichten nach 23 Stunden, Tatort nach einer Woche...)
    11. Fortsetzen einer Wiedergabe an der letzten Stelle
    12. Sky-S02-Karte sollte funktionieren, hätte da ein Alphacrypt Light Modul
    13. Multimedia-Fähigkeiten brauche ich nicht, für diesen Zweck habe ich ein Apple TV und den iMac mit iTunes

    In Frage kämen nach meiner bisherigen Recherche:

    Topfield 2100, aber: zu laut, EPG ohne TAP nicht zu gebrauchen, EPG-TAPs noch nicht ausgereift

    Dreambox 8000, aber: keine Zeit/Lust zu "frickeln" um das für mich passende Image zu finden und zu konfigurieren, fehlender WAF (?)

    NanoXX Omega HD, aber: zu neu am Markt (?) - es gibt kaum Erfahrungswerte.

    Reel-Box Avantgarde II, aber: überdimensioniert, zu viele Funktionen, die ich nicht benötige, fehlender WAF (Vorurteil?)

    Wenn meine Anforderungsliste auf ein Dreambox-Image passt und es nicht allzu aufwändig ist, sich einzuarbeiten (bin IT-ler mit wenig Zeit), sprich, wenn es vernünftige Anleitungen *) gibt, wäre ich bereit, einmalig zu "frickeln" (ist nicht böse gemeint, habe ich beim Topfield zu Anfang ja auch gemacht). Ich möchte mich aber nur ungern in unsichere Häfen begeben. Ausserdem muss das Gerät für meine Familie bedienbar sein. Da möchte ich ungern alle paar Wochen ein neues Image und damit vielleicht ein neues Bedienkonzept einführen...

    Danke Euch vorab
    Napfekarl

    *) die hier habe ich schon gefunden: Einführung für Neueinsteiger - Gemini-Wiki
     
  2. Oberspacken

    Oberspacken Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM 8000HD PVR
    AW: HD-Nachfolger f. Topfield TF5000PVR gesucht

    Das ist ja ne ganze Menge von Anforderungen, das Programm gestalten hast du vergessen.....:LOL:

    Eigentlich kommt nur die DM 8000 für dich in frage, bin auch ohne Probleme damit ferig geworden und das seit Oktober 2008 ohne Probleme( Keinne IT-Vorkenntnis). Als Image benutze ich z.Zt. Newnigma2. Damit kommt auch deine Familie leicht zurecht. Hier das Forum:
    Newnigma2 | Startseite

    Hier das wichtigste Forum: http://http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/index.php

    PS: Dein Alphacrypt Light Modul kannst du dann verkaufen, S02 Karten laufen auch so....
     
  3. Napfekarl

    Napfekarl Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-Nachfolger f. Topfield TF5000PVR gesucht

    Naja, man gewöhnt sich rechtl schnell an Dinge, die den Alltag einfacher machen. Habe gerade das NanoXX Omega zum Testen hier, aber nicht mal die Grundfunktionen können überzeugen...

    Danke, werde mich einlesen.

    Ja, das habe ich inzwischen auch herausgefunden, dass das über Software-EMUs geht.
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.559
    Zustimmungen:
    196
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD-Nachfolger f. Topfield TF5000PVR gesucht

    Denke auch, dass am ehesten die DM 8000 deinen Anforderungen genügen wird. Stabil beim Aufnehmen ist sie definitiv. Und ich nehme SEHR viel auf.

    Alternativ zum Newnigma kannst du dir mal noch das Gemini Image aus dem IhaD (I Have A Dreambox) Forum anschauen. Die beiden Images sind eigentlich für Einsteiger am Besten. Von der Grundbedienung her sind die Dreambox Images übrigens ALLE gleich, da sie auf dem Enigma2 Sourcecode von Dream Multimedia aufbauen. Lediglich die Zusatzfuntionen variieren ein Stück weit. Ich denke weder mit Newnigma noch mit dem Gemini wirst du was falsch machen.

    Greets
    Zodac
     

Diese Seite empfehlen