1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Material in SD konvertieren

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von DerThommy, 2. September 2009.

  1. DerThommy

    DerThommy Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mal eine kurze Frage: Ist es möglich einen Film (z.B. über ZDF HD) aufgenommen als SD Material auf eine DVD zu brennen, damit man diesen in einem handelsüblichen DVD Player anschauen kann?

    Bevor irgendwelche Fragen kommen "wozu das ganze?" der Hintergrund:
    Unser Wohnmobil hat nur einen DVD Player (Fernseher mit integrierten DVD Player) und wenn man damit mal wegfährt und sich einen aufgenommenen Film anschauen will, wäre es nicht schlecht wenn man das HD Material in SD konvertieren könnte. Ich weiß das dies einige Qualitätseinbußen mit sich bringt, aber es geht noch.

    Bietet das DVC2000 diese Möglichkeit?

    Danke für die Hilfe :)
     
  2. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: HD Material in SD konvertieren

    ZDF-HD und ZDF-SD Programme sind oder werden identisch sein.
    Also ZDF-SD aufnehmen und ( ohne zu konvertieren ) brennen.
     
  3. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD Material in SD konvertieren

    Was Starfighter geantwortet hat, erfüllt natürlich genau den Zweck, den DerThommy erreichen wollte. Die Frage bleibt nur, ob die privaten Sender später auch "zweigleisig" senden.
    Beim Lesen dieses Beitrages fragte ich mich, was man mit dem DVC2000 überhaupt so anstellen kann. Als Versuch kürzte ich eine Anixe HD Sendung auf genau 5 Minuten. Das ergibt schon 37% einer DVD. Eine Video-DVD kann man daraus nicht erstellen. Es kommt die englische Fehlermeldung dass Höhe und Breite nicht einem Vielfachen von 16 entsprechen. ( aha, H.264 ). Interessanterweise ließen sich die 5 Minuten aber problemlos als AVCHD brennen. Eine DVD = ca. 14 Minuten.
    Wenn ich (I)nformation anklicke, wird das erstellte Video-Format jedoch mit: H.264 / MPEG4 AVC 1920x1080 angezeigt. Entsprechend sehr gut sind meine 5 Minuten auch von der DVD anzuschauen. Wer also eine knappe 1/4 Stunde aufzeichnen möchte... Gruß von Biene
     
  4. mhuebmer

    mhuebmer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD Material in SD konvertieren

    die RV 3.2 kann HD Aufnahmen nur im HD (AVCHD) Format auf eine DVD brennen. Da sind die Zeiten natürlich beschränkt. Man kann aber den HD Film in BogartSE importieren und dort mit Arabesk 4.5 eine Video-DVD in SD Auflösung und je nach Einstellung bis zu 3 Stunden länge erzeugen. Hab das aber mit Progressiv Format noch nicht probiert.
     
  5. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD Material in SD konvertieren

    Ich bin gerade dabei, einen selbstproduzierten AVCHD Film auf SD Video DVD zu brennen.
    Bitte Geduld mitbringen. Konvertierung und Brennen dauern ca. 4 Stunden!
     
  6. mhuebmer

    mhuebmer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD Material in SD konvertieren

    Der Grundstein für den Eintrag war ZDF-HD. Bei selbst aufgenommenen/geschnittenen AVCHD Videos mit BogartSE geht die DVD-Ausgabe problemlos. Nur etwas "zu scharf". Ich importiere gerade 10 Min. ZDF-HD in BogartSE und poste später noch was passiert.
     

Diese Seite empfehlen