1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Kennzeichnung in der Fernsehzeitung

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von Funky11, 16. April 2011.

  1. Funky11

    Funky11 Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2011
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich fände es mal angebracht, dass die HD+ Sender ihre nativen HD-Sendungen mal in der Fernsehzeitung kennzeichnen. So wie es ARD, ZDF & Arte machen.
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.821
    Zustimmungen:
    423
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: HD-Kennzeichnung in der Fernsehzeitung

    Nicht kläglich?
    Unter den beiden Links kann man die Sendungen aller deutschen HD Sender erkennen, wenn in natve HD gesendet wird.
    Man beachte dabei aber:
    Wenn das nicht kläglich ist - was denn dann?:eek:
    kabel eins HD | Sendungen in nativem HD (1080i)
    Oder:
    VOX HD | Sendungen in nativem HD (1080i)

    Hier die ÖR, von denen ich zu Nachtzeiten einige gut Filme in native HD (ohne die bekannten HD+ Gängelungen!!!:mad:) aufgezeichnet habe:
    Das Erste HD | Sendungen in nativem HD (720p)
    und:
    ZDF HD | Sendungen in nativem HD (720p)
     
  3. NoFa

    NoFa Guest

    AW: HD-Kennzeichnung in der Fernsehzeitung

    Das wird m.E. völlig überbewertet.

    Der Durchschnittskunde will gutes Bild. Ob das native HD ist, hochskaliert oder sonstwas ist, interessiert ihn nicht ansatzweise. Warum auch?

    Hauptsache das Bild ist gut.
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.184
    Zustimmungen:
    275
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD-Kennzeichnung in der Fernsehzeitung

    Man müsste mal wieder eine Quote ausrechnen, um das besser vergleichen zu können, was aber mit sehr viel Arbeit verbunden ist. Wenn man in den Listen einfach nur mal die Zahl der HD-Sendungen zählt, dann kommt man von heute bis einschließlich Freitag auf 98 bei RTL, 53 bei SAT.1, 51 im Ersten, 47 bei ProSieben, 45 im ZDF, 39 bei RTL2, dann gehts steil bergab mit 23 bei VOX und 10 bei kabel eins.

    Zu den Einspielern in skaliertem SD: Bei SAT.1 und ProSieben ist es gemischt, manche Einspieler sind HD, manche nicht. Das auszudifferenzieren wäre noch aufwändiger, als eine Quote schon so auszurechnen. Aber ist bei den Öffis denn jeder Einspieler in HD? Ich glaube kaum, kann es aber auch nicht be- oder wiederlegen. Bei der "Frühlingsshow" aktuell im ZDF bin ich mir nicht mal sicher, ob das überhaupt HD ist, auch wenn es in HD angekündigt war (wäre ja nicht die erste falsche Ankündigung).
    Wenn ich nachher aber langeweile haben sollte kann ich mal eine Quote für die vergangene Woche ausrechnen, wo dann auch die Laufzeit der einzelnen Sendungen und nicht nur die Anzahl der Sendungen berücksichtigt ist.
     
  5. dirky61

    dirky61 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky
    ORF
    SRG
    AW: HD-Kennzeichnung in der Fernsehzeitung

    RTL hat bei eigen-produzierten Sendungen in HD-Qualität ( Nachrichten,Shows usw ) die öffentlich rechtlichen schon lange überholt . HD ist mehr als ein paar Tier-Dokumentationen und Spielfilme in HD runterleiern ... Ich hab mir vom HD-Sendestart von ARD und ZDF mehr erwartet . Das Fazit nach einem Jahr - sehr enttäuschend.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.184
    Zustimmungen:
    275
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD-Kennzeichnung in der Fernsehzeitung

    Nochmal die Frage: Ist bei den ÖR in den Magazinen wirklich jeder Beitrag HD? Ich hab das schon mal gefragt, da konnte mir keiner eine Antwort geben.
    Und wenn man es mit der Werbung schon so genau nimmt, dann muss man die HD-Werbung während hochskalierten Sendungen auch wieder reinrechnen. Die Arbeit kann sich ja gerne irgendwer machen, mir ist das zu umständlich. Dann hätte ich aber auch gerne bei den Öffis als HD gekennzeichnete Sendungen, die kein HD sind (bei der WDH vom "Frühlingsfest der Volksmusik" bezweifel ich z.B. dass das in HD lief) rausgerechnet. Es sollte ja nur mal ein grober Überblick sein, aber mir war schon klar, dass am Ende wieder nur genörgelt wird. Nochmal spar ich mir die Arbeit einfach und stell was besseres mit meiner Zeit an. :rolleyes:
     
  7. thedesx

    thedesx Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG 55" 4K
    Sony BDV-E380 5.1 3D
    Sky+ HD-Festplattenreceiver
    Sky Komplett HD & HD+
    AW: HD-Kennzeichnung in der Fernsehzeitung

    Hachja, genug Off-Topic.

    Habe heut schon wieder eine HD-Kennzeichnung in meiner Fernsehzeitung (TV14) gesehen bei RTL.

    [​IMG]

    War letztens schon mal bei "21", glaub ich. Für Montag wird auch "Evan Allmächtig" und Wiederholung von "Wanted" mit HD gekennzeichnet.

    Wunder mich nur, wieso 1-2 Filme nur pro Woche bei normalen RTL als HD gekennzeichnet werden und nicht auch RTL-Publikumslieblinge wie DSDS, da dieses ja auch in nHD läuft auf dem HD-Ableger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2011
  8. AlBarto

    AlBarto Ich bin kein Mitarbeiter dieses Forums

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.670
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY MDR 1 und XPERIA Z und Iphone 6+ 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV:Onkyo TX-NR609
    AW: HD-Kennzeichnung in der Fernsehzeitung

    Vlt. wird nur der native Anteil der Sendungen in HD angezeigt?
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: HD-Kennzeichnung in der Fernsehzeitung

    Ich glaube, es sind dort nur die Werbe HD Sendungen aufgelistet.

    Also die, die offiziell zur Werbung benutzt werden und als "Highlight" z.B. auch auf hdplus.de zu finden sind.
     
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.821
    Zustimmungen:
    423
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: HD-Kennzeichnung in der Fernsehzeitung

    Habe ich doch hier verlinkt, was in native HD gesendet wird.
    So das denn einigermaßen zuverlässig sein sollte.
    War bisher fast immer aktuell:
    RTL HD | Sendungen in nativem HD (1080i)
    Selbst native HD Sendungen von ORF, SRG und englische, polnische Kanäle werden aufgeführt.:winken:
     

Diese Seite empfehlen