1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Kanäle beim Kanalsuchlauf

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von traider, 13. Juli 2006.

  1. traider

    traider Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,
    ich habe den digital Satelittenreceiver "Telestar Diginova 2PNS" und einen Hitachi Plasma und mein Premiere-Abo ist ausgelaufen und ich möchte nun was neues machen am besten mit HD!

    Nun habe ich ein Problem, was ich vorher geklärt haben möchte bevor ich garkein HD empfangen kann und sonst auf dem Premiere HD Abo sitze.

    Wenn ich nun, an meinem "Telestar Diginova 2PNS" einen Kanalsuchlauf durchführe, dieser dann beendet ist, finde ich in der Kanalliste keinen einzigen HD Kanal (weder Sat1, Pro7, Astra, Anixe & Premiere) [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich rief bei Premiere an und fragte dort mal an, wie das nun bei meinem Problem aussieht, das ich einen digitalen Satelittenreceiver hätte und bei einem Kanalsuchlauf keinen einzigen HD Kanal finde. Als Antwort bekam ich, das sei ganz normal, denn ich bräuchte dafür einen HDTV Receiver [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Das konnte ich nicht so richtig glauben und fragte nochmal, mein normaler digitaler Satelittenreceiver müsste doch wenigstens beim Kanalsuchlauf diese Kanäle finden und in der Kanalliste auflisten und halt dann nur nicht darstellen können oder. Ich bekam wieder als Antwort, nein Sie brauchen einen HDTV Receiver damit die Kanäle überhaupt in der Kanalliste auftauchen.

    Nun meine drei Fragen an euch:

    Nr. 1: Ist es wirklich so, das ich nur zum finden der HD Kanäle beim Kanalsuchlauf, schon einen HDTV Receiver brauche?

    Nr. 2: Hat schon jemand oder könnte jemand von euch, einen Kanalsuchlauf an euren normalen digitalen Satelittenreceiver durchführen um dann nachzusehen, ob die hD Kanäle wenigstens
    bei euch aufgeführt werden? Wenn ja bitte Aussagen dazu machen.

    Nr. 3: Solltet ihr bei euch mit den normalen digitalen Satelittenreceivern diese Kanäle finden, woran könnte das dann liegen, das mein "Telestar Diginova 2PNS" diese Kanäle nicht findet?


    Das hätte ich ganz gerne vorab geklärt bevor ich mir einen HDTV Receiver und ein Premierekompett Abo mit HD zulege und dann eventuell garkein HDTV bei mir über Satelitt empfangen kann!!!!!

    Ich Danke euch schon einmal im voraus bei der Hilfe zu meinem Problem [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD Kanäle beim Kanalsuchlauf

    Bei den meisten Receivern ist das so.
    Mit der D-Box1 und DVB2000 kann man einige HD Sender empfangen, unmöglich jedoch die Premiere Sender.
    Das liegt einfach daran das der Receiver von der Hardware einfach nicht in der Lage ist DVB-S2 Sender zu empfangen und an der Software die beim Suchlauf Sender wie Pro7 Sat1 HD nicht auflistet weil diese eben in HD senden.

    Wenn Du nicht gerade in einem Gebiet wohnst das nicht mehr zur Ausleuchtzohne der Sender gehört(also weit weg von Deutschland), warum hast Du da bedenken das Du die Sender nicht empfangen könntest?

    Gruß Gorcon
     
  3. Dieterix

    Dieterix Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD Kanäle beim Kanalsuchlauf

    Traurig, aber wahr!
    Genauso, wie Du nicht mit einem Schwarz-Weiß-Fernseher ein Programm in Farbe sehen kannst.
    Schon oft nachgesehen, werden niemals "aufgeführt", wegen der ganz anderen technischen Parameter, wie Auflösung, DVB-S2, MPEG4 usw.
    Entfällt, da Nr. 2: nicht zutrifft.

    Du brauchst Dir aber keine Sorgen zu machen. Mit einer vernünftig aufgebauten ASTRA1-Schüssel, einem vernünftigen HDTV-Receiver, einer vernünftigen Verbindung über HDMI-Kabel zu einem vernünftigen HD-Ready-Display bekommst Du über SAT in hervorragender Qualität die drei PREMIERE-HD-Programme, einige Testausstrahlungen (zweimal ASTRA HD, Evenement HD und SMD HD) sowie den noch im Aufbau befindlichen kostenlosen Spielfilmsender ANIXE HD. Dann gibt es noch die beiden Programme Sat.1 HD und ProSieben HD, die allerdings bisher nur gelegentlich echte HD-Filme übertragen, sonst nur ein hochskaliertes SDTV-Normalprogramm.
    Im übrigen kann man mit einer HDTV-Box alles sehen, was eine bisherige SAT-Box empfangen kann.
     
  4. didi156

    didi156 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD Kanäle beim Kanalsuchlauf

    Warum findest du das traurig?
    Die Abwesenheit von HD-Kanälen in den Programmlisten von nicht-HD-fähigen Receivern ist eher ein Feature denn ein Bug, denn die Receiver-Software muss (bzw. soll meiner Meinung nach) extra Programme, die es nicht kennt, rausfiltern. Würde sie das nicht machen, wären nicht nur nicht-abspielbare HD-Kanäle in den Listen, sondern auch noch haufenweise andere unnütze Programme, etwa von Datenkanälen für Sat-Internet.
     
  5. Dieterix

    Dieterix Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD Kanäle beim Kanalsuchlauf

    Nun ist es schon wieder passiert, dass ich einen Beitrag geliefert habe, zu dem eine Forums-Größe (glücklicherweise nicht "Board-Ikone" LHB, der mich in
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=102558
    des Plagiats bezichtigte) bereits Stellung bezogen hat!

    Ich erkläre hiermit feierlich, dass ich diese Stellungnahme erst nach dem Einstellen der Anwort bemerkt habe und ich somit Gorcon nicht die Butter vom Brot nehmen wollte.
    Ich bin halt ein alter Mann, der zum Aufsetzen einer Antwort Zeit braucht und in diesem Fall auch noch den PACE angeworfen hat, um die zu empfangenden Programme nochmals zu prüfen