1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD in Kinos

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Lord Dragon, 17. Dezember 2005.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.735
    Ort:
    Köln
    Anzeige
    Heute gehe ich in Cinedom (Köln) "Die Chroniken von Narnia" angucken. Laut Homepage und der Aussage von der Mitarbeiterin wird dieser Film digital gezeigt. Also in HD. Kann mir einer sagen mit welcher Auflösung Filme in Kinos digital gezeigt werden? Das ist sehr interessant. Ich denke Mal, dass diese Filme höhere Auflösung haben als 1080i. Oder doch nicht?

    Ich bin auf jeden Fall gespannt zum ersten Mal ein Film in HD zu sehen. Sonst haben mich immer analoge Ausstrahlungen in Kinos gestört, da Filmrollen nach mehreren Anwendungen Kratzer und Brandspuren aufweisen.
     
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.735
    Ort:
    Köln
    AW: HD in Kinos

    Endlich Mal ein echtes Kinovergnügen. :) Qualität war super! Kann ich nur empfehlen.
    Natürlich bin ich aber immer noch nicht schlauer, was der Auflösung und anderen Spezifikationen angeht. :(
     
  3. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    AW: HD in Kinos

    http://www.filmvorfuehrer.de/index.php/Hauptseite :winken:
    Star Wars war in 2048 x 1080 Ob das runter reduziert war kann ich nicht sagen. Die Kinos haben das aber in der Aufloesung gezeigt. Jedenfalls laut dem Verleiher. Bei einem 2K Format muesste die eigentlich 2000 x 1500 sein, wenn ich da nichts durcheinander werfe, zuviele Zahlen heute.


     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2005
  4. zerocom

    zerocom Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Berlin
    AW: HD in Kinos

    Also so einfach kann man das mit der Aufloesung nicht sagen. Da gibts 1280x1024. Projektoren mit dieser Aufloesung sind schon seit einigen Jahren im Einsatz. Dann gibts die 2K Projektoren. Das kann dann voll HD sein 1920x1080 oder 2048x1024. Zugespielt wird normalerweise HD Material in 1920x1080 24p.

    http://www.xdcinema.com/exhibitors.asp
     
  5. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.735
    Ort:
    Köln
    AW: HD in Kinos

    Danke für die Infos!
    1080p klingt nicht schlecht.

    Ich hoffe nur, dass bald auch in Kinos komplett auf HD umgestellt wird!
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: HD in Kinos

    Dann aber bitte nicht in der niedrigen Auflösung.

    Ein Film schafft eine Auflösung, die zu etwa mit 4000x3000 vergleichbar ist.

    Gag
     
  7. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    AW: HD in Kinos

    4k Projektoren sind finanziell nicht machbar, in Deutschland zumindest nicht. Bei immer mehr Kinos wird eh an der Wartung gespart.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: HD in Kinos

    Dann sollten sie es besser lassen.

    Ich hab es selber noch nicht gesehen, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie das auf einer 20m-Kinoleinwand aussehen soll, wenn die Auflösung gerade mal so groß ist wie bei meinem Monitor. Hmmm... :(

    Gag
     
  9. McF

    McF Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Deutschland
    AW: HD in Kinos

    Ist eigentlich angedacht, bei der Gelegegenheit Kinofilme zukünftig auch in höheren fps-Raten zu produzieren als die altgewohnten 24 fps? Mit digitaler Projektor-Technik sollte das doch kein Problem mehr sein.

    Man hat sich in all den Jahren ja schon fast dran gewöhnt, dass Film "ruckelt", und dank der langen Belichtungszeiten von fotografischem Film wirkt es ja trotzdem noch recht flüssig, aber dennoch sehen 50 oder gar 60 fps doch weitaus lebensechter aus.

    Gibt es da schon Pläne oder irgendwelche Statements?
     
  10. zerocom

    zerocom Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Berlin
    AW: HD in Kinos

    Die Digital Cinema Specification sieht 4K Aufloesung mit 48p vor. Da sollte dann die Aufloesung und Framerate reichen. Allerdings wird das noch eine Weile dauern bis Projektoren und Player dafuer verfuegbar sind.
     

Diese Seite empfehlen