1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Formate

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von webrider2000, 28. April 2008.

  1. webrider2000

    webrider2000 Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Wird das Format 1280x720p mit 50 Vollbildern pro Sekunde gesendet ?
    Ist eine Bewegung nicht schon bei 25 Bildern/Sekunde flüssig (Kino und BluRay sogar nur 24 Bilder/Sekunde) ?
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: HD Formate

    Man kann bei PAL HDTV mit 25 oder 50 Hertz senden. Wahlweise Interlaced oder Progressive.
    Und das bei allen Auflösungen.

    Daß in der Regel nur mit 50 Hertz gesendet wird, liegt wahrscheinlich daran, weil viele Fernseher mit 25 Hertz Übertragungen garnichts anfangen könnten.

    Und 1920x1080p wird wegen der benötigten Bandbreite in absehbarer Zeit wahrscheinlich auch nur per Blue Ray möglich sein.

    Ich habe in Frankreich im Futuroscope übrigens mal experimentelle Filme mit um die 100 Bilder/sek gesehen. Somit wird es bei 24 Bildern pro Sekunde wohl doch noch nicht ganz optimal sein, da man den Unterschied durchaus bemerkt hat.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2008

Diese Seite empfehlen