1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Empfangsprobleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hunterkoile, 3. September 2011.

  1. Hunterkoile

    Hunterkoile Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi allezusammen

    Ich habemich hier jetzt angemeldet, da ich nicht mehr weiter weiß, in Sachen SAT-Anlagenetc., bin ich absoluter Laie und habe viele Sachen versucht, die ich hier undin anderen Foren gelesen habe, bisher hilft leider nichts.

    Leider ist es ja überall immer wieder von Problemen mit den HD+ Sendern zu lesen,welche ich eben auch habe
    Ich nutze einen Samsung UE55D6500 (FW 1012.1) mit Unicam Modul (FW 3.26). Habe eineSky Karte (V13) und habe das komplette Sky Paket mit HD und über diese Karteeben auch HD+.

    Ich teste jetzt gerade aktuell auf ARD HD Leichtathletik WM.

    Das Problem ist das es immer wieder zu Artefakten (Klötzchenbildung) und Tonausetzern kommt.Die Signalstärke beträgt im297, die Signalqualität schwankt zwischen 95 und 98,die Bitfehlerrate schwankt so zwischen 40 und 100 und springt dann einmal auf2000 und dann kommt es zum Aussetzer. Wenn ich nun über einen Dämpfungsreglerdas Signal „verschlechtere“ wird es nicht besser, was ja bei vielen Samsung TVsAbhilfe geschaffen hat. Die Abstände zwischen den Aussetzern werden eherkürzer. Die Werte mit Dämpfungsregler komplett heruntergedreht Signalstärke 52.Signalqualität so zwischen 87 und 89, die bitfehlerrate schwankt zwischen 189und 252.

    Habe esauch mit unterschiedlichen FW Ständen des CAM Moduls versucht und unterschiedlichenWiderstandseinstellung am Dämpfungsregler. Dabei habe ich immer wieder Sendersuchläufegemacht. Ich erhalte immer die gleiche Anzahl an Sendern 976.

    SKY HDläuft jedoch alles einwandfrei. Die Probleme beziehen sich absolut nur auf dieHD+ Sender und die HD Sender der Öffentlich Rechtlichen.
    Ich hoffe jemand kann mir noch einen Tipp geben oder die Lösung des Problems vielleicht Jemand

    Falls ihr noch Infos meiner Seits braucht fragt, falls dieser Beitrag im falschenForum ist bitte verschieben

    Danke schon mal
    Gruß Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2011
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.929
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: HD Empfangsprobleme

    Eigene Satanlage?

    Wenn ja:
    Schüsselgröße
    Welches LNB (Single, Twin, Quad, Qattro) und das Fabrikat
    Wenn Quattro - welcher Multischalter / Fabrikat
     
  3. Hunterkoile

    Hunterkoile Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD Empfangsprobleme

    Hi

    ja ist eine eigene Anlage, haben sie vom Vorbesitzer übernommen.

    Spiegel
    SAT Fuba - Ø 100cm

    LNB
    Philips Quattro SC 819 Q/FL MK2

    Multischalter
    Kathrein EXR 504


    die Verkabelung zwischen LNB und MS habe ich bereits überprüft.

    Highband Horizontal geht in 18V - 22kHz
    Highband Vertikal geht in 14V - 22kHz
    Lowband Horizontal geht in 18V
    Lowband Vertikal geht in 14V

    ich gehe ja mal davon aus, das es so korrekt ist??
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2011
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.929
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: HD Empfangsprobleme

    Dann dürfte die Schüssel richtig ausgerichtet sein, da die SQ entscheidend ist.
    SIG ist eher unrelevant, aber SIG hast Du ja schon runtergeregelt, wobei das sehr langsam (nach jedem Schritt eine kleine Pause machen) unter Bildbeobachtung erfolgen sollte.

    Umgehst Du mal den MS und verbindest den Lowbald H/h Ausgang via F-Verbinder mit Deinem MS Ausgangskabel vom MS kommend.

    Brächte das nix, dann würde ich ein Quattro LNB von ALPS einsetzen.
    Kann natürlich nur ein Test sein, aber irgendwie muss ja die Kuh vom Eis.

    Ja - Berichte über problematische Samsung Flachmann-Tuner erfolgen oft.
    Ich mag aber nicht daran glauben, dass diese Tuner generell nix taugen.

    An ähnlichen Satanlagen wie meine -

    Qattro LNBs von ALPS
    Astra1 und 2, Hotbird
    Spaun MS

    laufen nämlich 3 diverse Samsung-Flachmänner klaglos.
     
  5. Hunterkoile

    Hunterkoile Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD Empfangsprobleme

    Also um das nochmal für mich verständlich auszudrücken :)

    ich verbinde das Kabel, das zu meinem Samsung Flat geht direkt mit dem Kabel das vom LNB Lowband Horizontal kommt!?

    die Lowband Kabel sind bei mir hier auch kleiner als die anderen beiden, sind "nur" Ø 4mm die Highband sind Ø 7mm. Auch dies hoffe ich das es korrekt ist??


    Wenn ich das geamcht habe, wie sollte das Ergebniss dann aussehen?

    Die HD+ Sender sollten ohne Probleme rüberkommen und es werden dann auch einige andere nicht mehr angezeigt?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2011
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.929
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: HD Empfangsprobleme

    Ja.
    Aber es ist natürlich nor ein vager Versuch der Fehler-Eingrenzung via Ferndiagnose.
    Vom LNB sollten immer gut geschirmte und dämpfungsarme Kabel zum LNB geführt werden.
    Aber Du wirst Deine Gründe gehabt haben......
    Das ist doch nur ein Versuch, eine Vermutung - ohne das Ergebnis zu kennen.
    Am besten testest Du alle 4 Bänder ohne MS nacheinander durch.
     
  7. Hunterkoile

    Hunterkoile Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD Empfangsprobleme

    wie gesagt, wir ham das vom Vorbesitzer so übernommen.

    Ausserdem gehen die Kabel vom LNB zum Multischalter ;)

    Sodele hab mir einen F-Verbinder organisiert, Kabel (fertige 3m) und ein Quattro LNB leider keins von ALPS, ist ein Skymaster geworden, die hatten leider nur Skymaster, aber sind ja denke ich auch nicht die schlechtesten.

    Ich werde jetzt erstmal alle Bänder so direkt durchckecken, bevor ich das LNB auspacke.
     
  8. Hunterkoile

    Hunterkoile Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD Empfangsprobleme

    So habe alles durchgecheckt. hat sich eigentlich nichts verbessert, bzw verschlechtert. Nur ist mir eben noch aufgefallen, das Kabel, das zum TV geht könnte man besser Verbinden also Stecker und kabel, das werde ich auch noch machen, um ganz sicher zu gehen. Das es daran nicht liegt.
     
  9. Hunterkoile

    Hunterkoile Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD Empfangsprobleme

    Hab das Kabel getauscht, das für Lowband Horizontal an der Anlage war. Die Bitfehlerrate sinkt gegen Null, springt dann aber plötzlich wieder auf 2000 und die Störung ist wieder da. Also kann es ja fasst nur noch das LNB sein??

    Liege ich da ichtig mit meiner Vermutung?
     
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.929
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: HD Empfangsprobleme

    Das kann auch am Samsung liegen.
    Ich würde an die Satanlage in jedem Fall mal einen anderen Receiver anschließen.
     

Diese Seite empfehlen