1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Empfang von Sky manipulierbar?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Melu, 10. Juli 2014.

  1. Melu

    Melu Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Kurze Schilderung:

    Bei Empfang über Satellit haben wir zu unseren gebuchten Sky Abos einige HD Sender, die alle problemlos laufen. Seit längerem jedoch funktionieren die HD Sender, mit denen Sky doch eigentlich nichts zu tun hat, nicht, z.B. ZDF und Das Erste (nach kurzer Zeit ruckelt das Bild/Ton und dann geht nichts mehr). Auch bei strahlendem Sonnenschein nicht.
    Alles Mögliche ausprobiert, Sky Receiver wurde aufgrund eines Defekts vor kurzem durch Techniker ausgetauscht, dieser bestätigte tadellosen Empfang.
    ZDF und ARD kontaktiert, bei denen liegt der Fehler anscheinend auch nicht.
    Habe vor ca. 2 Wochen einen ganzen Vormittag lang abwechselnd ARD und ZDF HD geschaut, lief einwandfrei :confused:. Abends wollten wir Fussi in HD sehen, kein HD Empfang möglich :confused:.
    Meine Tochter hat einen anderen Receiver in ihrem Zimmer (nicht von Sky), die konnte das ganze Spiel tadellos in HD sehen. Hää? Da dämmerte es mir, ich bei Sky angerufen und das Problem komplett geschildert und meine Vermutung dargelegt, Sky könnte damit etwas zu tun haben..... Die nette Dame sagte erst, dass dies nicht sein könne, wolle aber kurz Rücksprache mit der Technik halten..... Wieder in der Leitung sagte Sie, ja, da wäre ein Problem, allerdings wären wir wohl nicht die einzigen (ja ne is klar) und sie hofften dies schnell beheben zu können.....
    Ich habe kaum aufgelegt, da funktionierten die besagten HD Sender und seitdem läufts...... was soll man bitte davon halten?
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.070
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD Empfang von Sky manipulierbar?

    Nullkommanichts
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.140
    Zustimmungen:
    1.373
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD Empfang von Sky manipulierbar?

    Ergibt keinen Sinn die ganze Geschichte. Ich hätte auf ein defektes LNB getippt. Feuchtigkeitsschaden.
    Kommt bei feuchtem Wetter sicher wieder.
     
  4. Grecko

    Grecko Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: HD Empfang von Sky manipulierbar?

    Das Problem habe ich auch mit den Programmen das Erste HD, ZDF HD und FOX HD. Die meisten HD-Programme in Sky laufen tadellos. Nur bei eben diesen Programmen stockt das Bild, es bilden sich Artefakte und der Ton springt. Hatte auch schon mal die HD+ Kanäle testweise laufen. Ebenfalls die o.g. Fehler. Habe die Skyhardware (Anytime) auch einmal komplett durch Sky tauschen lassen (Pace -> Humax). Kein Unterschied. Signalstärke liegt bei 80 Qualität bei 83. Ich konnte den Fehler in einem defekten LNB verorten. Dummerweise kostet ein Quad-LNB für eine Selfsat mehr als 70 Euro. Jetzt lebe ich erstmal mit dem Problem und tausche am Ende des Jahres einfach meine Satanlage komplett aus. Würde mich nicht wundern wenn bei Dir auch ein defektes LNB am Problem beteiligt wäre :)

    Gruß

    Grecko

    Edit : Nelli war schneller :)
     
  5. maliilam

    maliilam Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HD Empfang von Sky manipulierbar?

    Es gibt Receiver mit besseren und welche mit schlechteren Tunern. Wenn das Signal gut ist, merkt man keinen Unterschied. Wenn es schlecht ist, steigen die schlechten Tuner zuerst aus.

    Und nun rate mal, was in den Sky-Receivern steckt. ;)

    Es muss aber die Ursache bekämpft werden. Entweder stimmt was nicht mit dem Signal bei Euch (solche Fehler wachsen meist an und dann wird auch der gute Tuner irgendwann aussteigen) oder der Sky-Receiver ist tatsächlich defekt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2014
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.070
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD Empfang von Sky manipulierbar?

    Korrekt, und deshalb ist der Empfang nicht "manipulierbar", sondern eben so, wie er mit dieser Hardware ist......mit oder ohne Sky.

    Fakt bleibt aber, das mit fachgerechter Installation und Ausrichtung der Schüssel ein problemloser HD-Empfang aller HD-Sender möglich ist. Ist die Montage/Ausrichtung nicht ganz perfekt, reagiert die Sky-Hardware eventuell etwas sensibler als bessere Geräte.
     
  7. Melu

    Melu Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: HD Empfang von Sky manipulierbar?


    .... ich denke nicht! Zum einen hat es die letzten Tage hier geschüttet, geblitzt und gedonnert - HD Empfang trotzdem stabil. Zum anderen beim defekten LNB hätte da meine Tochter doch auch keinen Empfang.
    Ich bleibe dabei.....:cool:
     
  8. Melu

    Melu Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: HD Empfang von Sky manipulierbar?


    Ach so, also sind Sky Receiver minderwertig, ok, wusste ich nicht!

    Nur alles in allem bleibt es Tatsache, dass wir nichts geändert haben an der Ausrichtung der Schüssel oder sonstiges und es exakt seit dem Telefonat, auch bei hundsmiserablem Wetter, läuft.....
     
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.070
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD Empfang von Sky manipulierbar?

    Alle Beiträge lesen....
     
  10. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD Empfang von Sky manipulierbar?

    Was habt Ihr für einen LNB? Quad-LNB (also praktisch mit eingebautem Multischalter) oder Quadro-LNB (mit "externem" Multischalter)?

    Gerade bei erstgenanntem ist es nicht unmöglich, dass genau der Anschluss an dem der Sky-Receiver hängt, eine Macke hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich sukzessive auch die weiteren Abgänge verabschieden ist allerdings recht hoch. Eine erste Möglichkeit zum Test wäre z.B. den Sky-Receiver mal im Zimmer der Tochter anzuschließen und beobachten, ob auch dort die Störungen auftreten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2014

Diese Seite empfehlen