1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Empfang nur über 12,4222 H 27500

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Andymancan, 18. August 2013.

  1. Andymancan

    Andymancan Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    da ich in keinem der bestehenden Threads so richtig fündig geworden bin, hoffe ich ,dass ihr mir hier helfen könnt.


    Folgende Situation ( ich bin kein Sat -Spezialist ,versuche es aber so gut wie möglich zu erklären):

    Wir haben ein Haus gekauft, in der folgende Schüssel installiert ist:

    Triax Schüssel aus dem Jahre 2002-2003 ( keine Info über LNB oder dm des Spiegels) mit 8 fach Verteiler von Axing SPU- 5802 22KHZ

    Nun meine Problematik:

    Beim Sendersuchlauf auf Astra 19.2E werden alle Sender angezeigt inkl. HD etc.

    Allerdings werden im Moment nur solche HD Sender auf der oben im Titel genannten Frequenz angezeigt ( z.B. WDR Köln HD ), alle auf 22000 kriegen kein Signal, z.b das Erste HD oder ZDF HD

    SD Sender werden so ziemlich alle angezeigt.

    Muss ich hier etwas umstellen an der Schüsselausrichtung oder benötige ich einen neuen Verteiler oder gar neues LNB ?

    Solltet ihr noch mehr Infos benötigen, dann sagt es mir bitte. Habe Bilder vom Verteiler gemacht und kann auch nen Screenshot von den HD Sendern, die laufen ,machen.

    Hoffe, ihr könnt mir hier weiter helfen.

    Danke euch schon mal recht herzlich !

    VLG
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HD Empfang nur über 12,4222 H 27500

    Ich würde beim beliebten Standardfehler ansetzen und testweise die Kabel an den Eingängen LV und LH des Axing SPU 58-02 tauschen.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: HD Empfang nur über 12,4222 H 27500

    VIelleicht erstmal optional 4 Testfrequenzen

    10,744GHz 22000 H 5/6 (ARD DIGITAL)
    10,847GHz 22000 V 5/6 (DIGITAL +)
    12,545GHz 22000 H 5/6 (Pro7Sat1)
    12,552GHz 22000 V 5/6 (SES ASTRA)
     
  4. Andymancan

    Andymancan Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Empfang nur über 12,4222 H 27500

    Hi, also es sieht so aus, dass links zwei KAbel in HV und HH reingehen ( jeweils auf 22khz ).

    LV 1-6 sind ( ich denke für die einzelnen Räume, in denen Satellitendosen sind ) belegt.

    Ist das erst mal richtig so ?

    Möchte da jetzt nicht ggf. was korrektes falsch umstecken.

    Hi, kriege die Sender alle auf SD Qualität rein , aber in HD halt nix , außer eben jenen Sendern ,die auf 27500 laufen... Möchte ja erreichen, dass ich Sender wie ARD / ZDF / Anixe etc. auch in hochauflösend bekomme.

    Danke euch erst mal für euer Feedback und hoffe, ihr könnt noch weiteres aus dem Ärmel schütteln ;)
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HD Empfang nur über 12,4222 H 27500

    Auf der linken Seite des Schalters müssen vier Satkabel reingehen, was bedeutet, dass ggf. noch zwei Kabel vom LNB zum Multischalter nachgezogen werden müssen *). Wenn es jetzt nur zwei sind, hat vermutlich jemand ohne Plan eine "analoge" Anlage auf "digital" umgerüstet. Denn erstens kann man ohne Kabel an den Eingängen LV und LH die Sender aus den Feldern LV und LH dieser Liste nicht empfangen. Und zweitens hätte für einen in dieser Art beschränkten Empfang auch ein alter, "analoger" Multischalter mit nur zwei Sateingängen gereicht.

    "LV 1-6" bzw. 8 gibt es nicht. Mit 1-8 sind die Teilnehmeranschüssen unten bezeichnet, an denen nichts umzustecken ist. "LV" kennzeichnet einen der vier Sateingänge links.


    Nachtrag zum *): Evtl. muss zum Empfang aller Sender auch das LNB getauscht werden. Sollte der SPU 58-02 Quad-tauglich sein (Der direkte Nachfolger SPU 58-03 ist es.), dann könnte an der Antenne auch ein Universal-Twin-LNB montiert sein, erkennbar an nur zwei Ausgängen. In diesem Fall wären außer vier Kabeln auch ein Quattro-LNB nötig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2013
  6. Andymancan

    Andymancan Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Empfang nur über 12,4222 H 27500

    Hi.

    Du hast recht,lv und lh sind beide nicht belegt.

    Ob oben ein richtiges lnb vorhanden ist, werde ich noch prüfen, aber ich glaube fast, dass es kein Quattro lnb ist.Ob der Verteiler dass kann, werd ich direkt mal auf der Hersteller Seite testen

    Kannst du grob sagen, was es Kosten könnte, die Ablage umzurüsten mit vier kabeln ziehen und neuen lnb auf dem Dach anbringen lassen von einem Fachhandel?
     
  7. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD Empfang nur über 12,4222 H 27500

    Zum Beispiel ein Smart Titanium Quatro- LNB ca. 20 €.

    Der laufende Meter gutes Kabel ca. 0,60 €.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HD Empfang nur über 12,4222 H 27500

    Die Ausführung des SPU 58 mit "-02" am Ende ist schon länger nicht mehr aktuell. Da wirst Du bei Axing direkt kaum etwas finden können.

    Aber eigentlich reicht es, die Anzahl der Ausgänge des LNBs zu kennen: Wären es zwei, müsste das LNB getauscht werden. Oder: Wenn Du die Kabel an den bereits belegten Eingängen HV + HH des Multischalter tauschst und dann nichts mehr empfangen wird, dann ist es ein Quattro-LNB. Änderte sich nichts, wüsste man zwar, dass der SPU 58-02 Quad-tauglich ist, aber immer noch nicht, ob das LNB getauscht werden muss.

    Nein, das kann ich nicht. Schon die Materialkosten hängen von den Gegebenheiten, z.B. von der Distanz LNB > Multischalter ab. Je größer die ist, desto mehr Kabel braucht man logischerweise. Es wäre übrigens besser, statt nur zwei Kabeln nachzuziehen und die alten weiterzuverwenden vier neue zu verlegen und so vier Kabel mit gleichen Eigenschaften nutzen zu können.

    Grobe Hausnummer Material vom Fachhandel: LNB ab ~30,- €, Kabel ca. 75 €ct/m.

    Die noch größere Unbekannte ist der Arbeitsaufwand, der wesentlich von der Erreichbarkeit der Antenne (Im Extremfall braucht man einen Hubwagen) und der Verlegeart der Kabel abhängt (Sind die vorhandenen Kabel in einem Rohr verlegt?).
     
  9. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Empfang nur über 12,4222 H 27500

    Wegen eines Preises kommt es auf die Länge der Kabel und die Zugänglichkeit der Schüssel an.

    Aber wenn Du einen Fachmann kommen läßt, sollte er auch mal überprüfen, ob die Antenne auch normgerecht geerdet ist und der Potentialausgleich richtig gemacht ist.
    Dieser Teil der Nachrüstung könnte im Falle des Falles eventuell noch etwas teurer kommen. Als erste Lektüre für dich zur Vorabüberprüfung: https://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf, etwas ausführlicher: http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf.
    Nimm diese Sache mit Blitzschutz, Erdung und Potentialausgleich bitte wirklich ernst. Es geht um den Schutz deines Hauses, deiner teuren TV-Geräte und auch um den Schutz der im Haus lebenden Personen.
    Wenn schon im Bereich LNB-Multischalter so gepfuscht wurde (vor Mai 2012 hat das auch kaum jemand gemerkt!), gehe ich davon aus, das da noch mehr nur von Halbwissenden hingepfriemelt wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2013
  10. Andymancan

    Andymancan Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Empfang nur über 12,4222 H 27500

    Hi whhe, schonmal danke für deine Antwort.

    Meine Frage war aber eher darauf ausgerichtet, was die Installation durch einen Fachhandel kostet.

    Ich möchte ungern etwas machen, von dem ich keine Ahnung habe ;-)

    Übrigens habe ich bzgl.des axing spu 58-02 nicht finden können, ob er tatsächlich für Quattro lnb taugt.hat jemand da auch noch n Tipp zu? Ich kann halt nur sagen, das er sowohl hh/hv wie sich lh/lv hat.