1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Empfang der ÖR bei Kabel Deutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von JanTw, 11. Februar 2010.

  1. JanTw

    JanTw Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    habe mal eine Frage an die Experten unter Euch. Ich wohne im ausgebautem Netz von Kabel Deutschland (hannover 1) und verwende einen Philips DCR 9001 Receiver um Digital TV zu empfangen. Von der Kabeldose zum Receiver verwende ich ein ca. 10 Jahre altes so genanntes 100 Hz Antennenkabel.
    Zur Zeit kann ich lediglich 4 HDTV Sender empfangen (Sky Sport HD, Sky Discovery HD, Sky Cinema HD und Eurosport HD). Die andern Sky HD Sender, sowie die ÖR HD Sender findet mein Receiver nicht. Es scheint so, als ob die Sender über 600 MhZ nicht gefunden werden. Am HAV kann es nicht liegen, der unterstützt diese Frequenzen, allerdings wurde das Hauskabelnetz nach der Installation des HAV nicht durchgemessen.
    Meine Frage: Benötige ich ggf. nur ein neues Antennenkabel, oder eine neue Dose für den richtigen Empfang, oder sollte das Netz durchgemessen werden, oder brauche ich ggf. eine komplett neue Hausverkabelung?

    Vielen Dank für Eure Anregungen und Hilfe!!

    Gruß

    Jan
     
  2. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD Empfang der ÖR bei Kabel Deutschland

    Die ÖR HD Sender werden nur im ausgebauten Gebiet eingespeist. Du scheinst in einem nicht ausgebauten Gebiet zu wohnen, da du keine Kanäle ab einer gewissen Frequenz findest.

    Google mal nach dem KDG Helpdeskforum. Da gibt es eine Übersicht, ob du in einem ausgebauten Gebiet wohnst.
     
  3. Handymeister

    Handymeister Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42-PV71F
    Technisat HD-S2
    Onkyo TX-SR605
    Panasonic DMP-BD30
    Logitech Harmony 885
    AW: HD Empfang der ÖR bei Kabel Deutschland

    Hallo,

    Dein Fernseher hat vielleicht 100 Hz, Dein Antennenkabel aber sich 100 dB (Schirmungsmaß).

    Wenn Du "ausgebaut" bist, müsstest Du auch 7 Sky HD Sender empfangen! Aber natürlich kann das Signal auch irgendwo bei Dir verloren gehen. Wie siehts denn mit dem Hausanschlussverstärker aus? Hast Du da mal draufgeguckt, welcher Frequenzbereich angegeben ist?

    Am Antennenkabel wird wohl eher nicht liegen. Die Antennendose könnte aber auch ein Grund sein. Aber die Suche solltest Du am Verstärker und der Verteilung beginnen.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  4. Handymeister

    Handymeister Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42-PV71F
    Technisat HD-S2
    Onkyo TX-SR605
    Panasonic DMP-BD30
    Logitech Harmony 885
    AW: HD Empfang der ÖR bei Kabel Deutschland

    Habe mal schnell geschaut:
    Hannover I = ausgebaut
    Hannover II = nicht ausgebaut
     
  5. JanTw

    JanTw Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Empfang der ÖR bei Kabel Deutschland

    Danke schon einmal für die schnellen Antworten.

    Laut Kabel Deutschland sollte ich 7 HD Programme von Sky empfangen und 3 ÖR HD Programme. Beim Hausanschlussverstärker war ich bereits. Die erforderlichen Frequenzen werden unterstützt. Allerdings habe ich mal an den zwei Rädchen gedreht um Einstellungen zu verändern. Meine Frau hat parallel dazu das Bild im Auge beahalten und konnte keinen Unterschied feststellen. Der HAV ist von der Firma Vaut. Funzt der ggf nicht richtig ??
    Was für eine Dose benötige ich denn. Ist die letzte Dose in der Reihe.
     
  6. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Empfang der ÖR bei Kabel Deutschland

    Auf welcher Frequenz werden denn die 4 SkyHD Sender angeboten?
     
  7. JanTw

    JanTw Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Empfang der ÖR bei Kabel Deutschland

    Auf jeden Fall nicht über 600 MhZ. Die genaue weiß ich allerdings nicht...
     
  8. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Empfang der ÖR bei Kabel Deutschland

    Wenn die 4 SkyHD Sender auf 73mhz angeboten werden, dann würde das nicht ausgebautes Kabelnetz bedeuten.
    Dein Receiver hat sicher eine Funktion, wo man sich mehr Informationen über den gerade gewählten Sender anzeigen lassen kann.
     
  9. JanTw

    JanTw Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Empfang der ÖR bei Kabel Deutschland

    OK, das ist mir neu. Die Funktion wie man die aktuelle Frequenz des Senders sich anzeigen lassen kann kenne ich nicht, bzw. Gibt es glaube ich nicht. Wie gesagt, lt Kabel Deutschland wohne ich in einem ausgebautem Gebiet. Auch wenn ich einen Verfügbarkeitscheck auf der Kdg Homepage mache zeigt er mir alle HD Sender an... Und da gibt man ja Str. Etz an...
     
  10. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Empfang der ÖR bei Kabel Deutschland

    Das die Datenbank von Kabel Deutschland nicht immer aktuell ist, das ist schon länger bekannt.
     

Diese Seite empfehlen