1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-DVDs ohne 16 / 9 ???

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von megachucky, 21. März 2007.

  1. megachucky

    megachucky Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    477
    Anzeige
    Schaue in den letzten Tagen ne Menge Blu Ray und HD-DVD an.
    Manche HD-DVDs (zb Waterworld und Van Helsing) werden bei mir nicht in 16 / 9 angezeigt. Auf der Verpackung steht auch "nur" Widescreen ?!?
    Haben diese Filme wirklich kein 16 / 9? Ich finde jedenfalls keine Möglichkeit zum umstellen.
    Zum Abspielen nutze ich die XBOX 360 mit HD-Laufwerk und einen Panasonic PT AE 700 Beamer.

    Bei mir kommt es ohne schwarze Balken. Also Vollbild, genau wie 4 / 3 !?!

    Danke für Hilfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2007
  2. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Ort:
    Fürstenau
    AW: HD-DVDs ohne 16 / 9 ???

    moien,

    dir ist schon bewusst, dass hdtv ein verhältnis von 16:9 voraussetzt oder? also bei hdtv ist 16:9 quasi vollbild. was du sicherlich meinst sind dann immernoch die balken oben und unten. die gabs bei der dvd auch schon und bleiben auch bei den hd-filmen, wenn ein filmnoch breiter als 16:9 ist, also zum beispiel 1:2,35 (16:9=1:1,78). dann müssen um den standard zu erfüllen entweder die streifen direkt im bild sein, oder nachträglich hinzugefügt werden. oder man beschneidet wieder links und rechts das bild, was aber die meisten kinfofans nicht mögen.

    also wenn auf deine rverpackung was von 1:2,xx steht werden danna uch die balken angezeigt. grüße, Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2007
  3. HD-DVD-FAN

    HD-DVD-FAN Senior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    184
    AW: HD-DVDs ohne 16 / 9 ???

    16:9=1,78:1.
    Van Helsing ist 1,85:1 und läuft auf einem 16:9-Bilschirm ohne Balken.
    Ist ein Film in Cinemascope gedreht, z.B. "Troja"(2,4:1) entspricht dies dem Format 21:9, und da entstehen auch auf einem 16:9-Bildschirm oben und unten schwarze Balken.
    Gruss
    HD-DVD-Fan, der jetzt auch Blu-ray-Fan ist.
     
  4. Johnny21880

    Johnny21880 Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    142
    AW: HD-DVDs ohne 16 / 9 ???

    Habe Troja auch auf HD-DVD und bei mir sind keine schwarzen Balken. :confused:
    Gucke auch über die 360.
    Stimmt da was nicht mit meinen TV Einstellungen?
     
  5. johni

    johni Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    623
    AW: HD-DVDs ohne 16 / 9 ???

    ich habe gelesen, dass full metal jacket auf HD DVD in 16:9 ist, obwohl der Regisseur den film unbedingt in 4:3 haben wollte, sodass es wie eine doku aussieht. wie denkt ihr darüber? ich finde man sollte solche filme im original format belassen, speziell in diesem fall.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: HD-DVDs ohne 16 / 9 ???

    ich bin ja mal gespannt, wann die ersten cinemascope-fernsehr kommen !
     
  7. HD-DVD-FAN

    HD-DVD-FAN Senior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    184
    AW: HD-DVDs ohne 16 / 9 ???

    Das wäre mein schönster Tag.......................:)

    Gruss
    HD-DVD-Fan, der jetzt auch Blu-ray-Fan ist.
     
  8. Morpheus86

    Morpheus86 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    97
    AW: HD-DVDs ohne 16 / 9 ???

    Dann hat man allerdings rechts und links Balken bei Filmen die in 16:9 (also 1:1,78) gedreht wurden...
     
  9. HD-DVD-FAN

    HD-DVD-FAN Senior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    184
    AW: HD-DVDs ohne 16 / 9 ???

    Klar, aber die meisten Kinofilme sind Cinemascope.:)
    Gruss
    HD-DVD-Fan, der jetzt auch Blu-ray-Fan ist.
     
  10. Morpheus86

    Morpheus86 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    97
    AW: HD-DVDs ohne 16 / 9 ???

    Hmm... ich glaub mir sind die Balken oben und unten irgendwie doch lieber (ja die Puristen würden mich jetzt am liebsten Steinigen, ich weis....).

    Müsste ich mir dann mal im Vergleich anschauen...


    Aber einen 21:9 Fernseher?? Der ist dann ja noch breiter... hmmm. Ich finde 16:9 irgendwie ideal für Zuhause.

    Gibts es den keine Möglichkeit cinemascope Filme für DVD/HD-DVD/Blue-Ray/ so zu codieren/stauchen/zerren/ what ever, dass sie im vollen 16:9 Format sind, ohne dass links und rechts etwas verloren geht? Neu Abtastung vom Master vielleicht?
     

Diese Seite empfehlen