1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-DVD und Blu-Ray Spezifikationen fürs DVD-Authoring

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von PersonalJesus, 15. Mai 2007.

  1. PersonalJesus

    PersonalJesus Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo Zusammen!
    Ich habe in einer älteren Ausgabe der Digital Production einen guten Artikel über den Formatkrieg der DVD-Nachfolge gefunden. Dieser ist allerdings aus 2005.
    Ein Abschnitt handelt über die Spezifikationen von HD-DVD und Blu-Ray-Dics, welche für die Content-Entwickler interessant sind. Da der Artikel nun aber nich der allerneuste ist und zu diesem Zeitpunkt noch keine konkrete Infos über die Spezifikationen feststanden, hab ich mich auf die Suche nach dem jetzigen Stand gemacht, aber leider nichts gefunden.

    Vielleicht kennt jemand von Euch eine Quelle im Internet, aus der hervorgeht, ob und wie jetzt z-Bsp. die Datenrate, Kompressionsformate, DRM, Lizenzen, mögliche Videoauflösungen, Interaktionen im Grafikbereich (Vollfarb-Rol******, animierte Videomenüs über laufenden Film, etc.), Audiomöglichkeiten, usw. aussehen?!

    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

    Lieben Dank,
    PersonalJesus
     
  2. HD-DVD-FAN

    HD-DVD-FAN Senior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    184
    AW: HD-DVD und Blu-Ray Spezifikationen fürs DVD-Authoring

    Bitte die Suchfunktion verwenden, wurde alles schonmal besprochen.
    Gruss
    HD-DVD-Fan, der jetzt auch Blu-ray-Fan ist.
     
  3. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Ort:
    Fürstenau
    AW: HD-DVD und Blu-Ray Spezifikationen fürs DVD-Authoring

    moien,

    suchst du das eher für das private erstellen von urlaubsvideos etc auf diese neuen scheiben, oder eher für (semi)-professionelle sachen?

    grüße, Andreas
     
  4. Datenstromer

    Datenstromer Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    23
    AW: HD-DVD und Blu-Ray Spezifikationen fürs DVD-Authoring

    oh ja, manche lernen es nie.
     
  5. HD-DVD-FAN

    HD-DVD-FAN Senior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    184
    AW: HD-DVD und Blu-Ray Spezifikationen fürs DVD-Authoring

    Ja leider, aber das liegt daran, dass der Durchschnitts-IQ nur bei 100 liegt.:cool:
    Grüsse
    HD-DVD-Fan, der schon lange auch Blu-ray-Fan ist.
     
  6. PersonalJesus

    PersonalJesus Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    7
    AW: HD-DVD und Blu-Ray Spezifikationen fürs DVD-Authoring

    hey.
    finds immer ziemlich unhöflich, wenn man im forum runtergeputzt wird, weil man angeblich zu dämlich ist die suchfunktion zu benutzen! habe ich getan, allerdings ist es wie mit dem artikel in der digital-production, dass die einträge zu alt oder nicht detailliert genug sind.
    denn da kommen wir auch schon zu der nächsten antwort:

    ich suche die infos für den (semi)-professionellen bereich und habe mir auch schon die offiziellen seiten von hd-dvd-forum und der blu-ray group angeschaut...und leider, vielleicht bin ich da wirklich zu dumm, fällts mir schwer, dass englische fachwortchaos richtig zu enttüfteln, und so hab ich gehofft, dass jemand eine deutsche seite kennt, auf der ich alles nachlesen kann!

    würde mich also freuen, wenns hier ein paar fachmänner und -frauen gibt, die mir weiterhelfen!

    danke.
    personaljesus
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.025
    Ort:
    Aachen
    AW: HD-DVD und Blu-Ray Spezifikationen fürs DVD-Authoring

    HD-DVD/BLU-RAY ist noch in einen sehr frühen Entwicklungsstadium. Bei BluRay ändert sich zum Oktober z.B. die Interaktivfunktionen.

    Als Übergangslösung würde sich HDDVD Inhalt auf normaler DVD anbieten. Bei dieser Lösung ist allerdings die maximale Bitrate auf 33.24 Mbps begrenzt.

    Interessanter Link zur HDDVD (englisch)
     

Diese Seite empfehlen