1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ CI Plus Modul schmiert ständig ab (Fehler 103)

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von daspossum, 22. Januar 2015.

  1. daspossum

    daspossum Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    haben seit knapp 3 Monaten ein HD+ CI Plus Modul mit HD+ Karte im Einsatz.
    Wochenlang alles bestens. Gut, Umschalten dauert ewig aber das kennt man ja.

    Nach ein paar Wochen, so um Weihnachten rum, war auf den HD+ Sendern immer mal wieder plötzlich das Signal weg. Es kamm die Meldung dass man die Karte richtig einlegen sollte Chip nach oben bla bla. Ohne dass wir etwas tun mussten, verschwand diese Meldung nach 10 Sekunden wieder, dann kam die Meldung "Verschlüsseltes Signal" für ca 3 Sekunden und dann war das Bild wieder da.
    Dieses Problem trat nach ca 2 Stunden TV schauen auf, immer alle paar Minuten.

    Mittlerweile tritt dieses Problem nach 30 Minuten bis 1 Stunde TV schauen auf, dann aber alle paar Sekunden und wir können überhaupt nicht mehr schauen.

    Die normalen nicht-HD Sender funktionieren.
    Ebenso funktionieren die öffentlich rechtlichen HD Sender einwandfrei.

    An der Karte an sich kann es nicht liegen, diese funktioniert im Receiver am Ersatz-TV problemlos.
    Das Modul an sich tausche ich am Samstag da hole ich mal ein Neues.

    Welche Fehlerquellen müssen wir sonst noch ausschließen? Hat der Empfang der HD+ Sender mit der Signalstärke zu tun?
    Den Ersatz TV mit einem HD+ Receiver können wir den ganzen Tag durchlaufen lassen, dort tritt der Fehler nicht auf.

    Warum tritt das erst nach einer gewissen Zeit auf, wird evtl. irgendetwas zu heiss?
    Der TV ist ein Samsung UE55 bla bla 8590 Curved UHD TV mit dieser externen Box wo die ganze Technik drin steckt.
    Ein Wechseln der CI Slots zwischen 1 und 2 konnte das Problem auch nicht lösen.

    Danke für Tips!
    Gruß daspossum
     
  2. Glotzenfritz

    Glotzenfritz Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD+ CI Plus Modul schmiert ständig ab (Fehler 103)

    Ich denke es liegt am Modul. Wenn das defekt ist, kann das Signal nicht entschlüsselt
    werden, oder eben fehlerhaft. Ein Softwareupdate für das Modul probieren.
    Vorher die Karte herausnehmen, Update und dann wieder rein.
     
  3. daspossum

    daspossum Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD+ CI Plus Modul schmiert ständig ab (Fehler 103)

    hallo zusammen,

    wir haben gestern noch ein tausch-modul geholt, das nach kurzer zeit genau den gleichen fehler gezeigt hat !

    beim hin und her hantieren ist uns aufgefallen, dass diese externe box des TVs unfassbar heiss ist, man sich auf der unterseite fast die finger verbrennt. wir haben den kasten in einem fach der wohnwand stehen, ich bin nicht davon ausgegangen, dass das so heiss wird.

    jedenfalls: das teil mal rausgezogen und frei auf den boden gestellt, abkühlen lassen, TV dann 4 stunden auf einem HD+ sender durchlaufen lassen => ohne probleme .... werden es heute nochmal den ganzen mittag probieren, aber das scheint tatsächlich das problem zu sein!

    kann die hitze entwicklung das modul verformen oder sonstwas und den kontakt unterbrechen??
    dann verkauft samsung da nen mist :-/ einen platz in der wohnwand zu finden für die box, wo sie völlig frei atmen kann und trotzdem die zig kabel einigermaßen unsichtbar sind, wird schwierig...

    gruß
     

Diese Seite empfehlen