1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Bildeinstellung HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von klaus_becher, 21. Dezember 2009.

  1. klaus_becher

    klaus_becher Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    nachdem ja jetzt die ÖR mit 720p senden aber Servus TV und ANIXE mit 1080i würde mich interessieren, welche Bildeinstellung im Menü die beste ist. Stelle ich auf nativ, sieht SD ziemlich grieselig aus. Stelle ich auf auto, habe ich am Ferndeher (SONY) immer 1080i anliegen. Stelle ich einen festen Wert ein, müßte ich ja beim umschalten immer das Bildformat mit wechseln. Andererseits sehe ich auch keine großen Unterschiede zwischen beiden, bilde mir aber ein, wenn der Fernseher Full HD hat, aber nur 720 Zeilen kriegt, muß das Bild ja interpoliert werden, was von Haus aus eine schlechtere Qualität hat, umgekehrt wird aber bei 720p Sendungen, die auf 1080i skaliert werden ja ebenfalls interpoliert. Was habt ihr da so für Erfahrungen? Das Thema trifft sicher auch auf andere Technisat Receiver zu.

    Gruß
    Klaus
     
  2. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)
    AW: HD Bildeinstellung HD S2

    Wenn Du einem FullHD Fernseher 720p Material zuspielst, dann muss natürlich hochskaliert werden. Stellst du beim Receiver dann 720p ein, dann skaliert der Fernseher hoch. Stellst du 1080i ein, dann skaliert der Receiver hoch. Was dann besser aussieht, hängt davon ab, wer von beiden besser skalieren kann. Da gibts keine allgemeingültige Regel.

    Aus meiner Sicht macht bei einem FullHD Fernseher aber eine feste Receivereinstellung von 720p nicht so viel sinn, weil Du dann immer Verluste bei wirklichem 1080i Material hast.

    Wenn man aber pauschalieren will, dann würde ich in Deinem Fall entweder 1080i einstellen oder aber nativ. Der Vorteil bei 1080i ist dann, dass das Umschalten schneller geht. Bei mir liefert 1080i jedenfalls die für mich besten Ergebnisse.
     
  3. klaus_becher

    klaus_becher Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Bildeinstellung HD S2

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich halt etwas herumexperimentieren. Ich finde es schade, daß man sich nicht auf ein Format einigen konnte.
    ich hab noch eine Frage. Es wird ja behauptet, dass die 720p Auflösung bei Bewegtbildern besser ist, wegen der 50 Vollbilder. Wird dies aber nicht durch die 100Hz Technik der Fernseher (bzw sogar 200Hz) ausgeglichen?
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Bildeinstellung HD S2

    Die 100Hz-Technik der TV-Geräte ist lediglich der Bildaufbau, um z.B. Flimmern (Röhren, Plasma) oder Verwischungen (LCD) bei schnellen Bewegungen zu vermeiden.
    Der Vorteil von Progressive ist, daß du unabhängig von der Auflösung 50x Bildinformationen bekommst, bei Interlaced nur 25x Bildinformationen, die dann doppelt dargestellt werden. Wo also wird das bessere Bild rüberkommen, wenn viel Bewegung (Bildänderungen) drin ist?
     

Diese Seite empfehlen