1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Bild bei Sky.

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von beleboe, 20. Oktober 2011.

  1. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    Anzeige
    Seit gut zwei Tagen bin ich bei Sky Kunde. Als Receiver bekam ich den Pace TDS866NSDX mit aktueller Sky-Firmware und als TV habe ich den Sony KDL-32BX300.

    Ich schaue gerne Dokus und daher kommen mir die Doku-Sender in der HD-Version entgegen. Allerdings bin ich von der HD-Bildqualität enttäuscht. Ich vergleiche es mit der Bildqualität der HD+ Sender wenn nichts in HD gesendet wird. Dies fällt besonders bei Naturaufnahmen auf.

    Über Blu-ray ist das Bild um längen besser. Deutlich mehr Schärfe und auch feine Details kommen erkennbar hervor. Ich denke mal dass dies auch normal ist.
    Allerdings habe ich bei Sky mehr erwartet.

    Ist mein Eindruck normal?

    Die HDMI-Einstellung für den genannten Receiver lauten wie folgt.

    HDMI-Bildanpassung: Pillarbox
    HDMI-Auflösung : 1080i

    Zur HDMI-Auflösung habe ich noch die folgende Frage.

    Hier gibt es noch die Option "Bevorzugte Auflösung". Wenn ich "Endgerät" anklicke, öffnet sich ein Fenster mit den Eigenschaften meiner TV. Hier steht bei "Bevorzugte HD-Auflösung 1920x1080p_50.
    Ändere ich bei HDMI-Auflösung die Einstellung von 1080i auf Bevorzugte Auflösung, erkenne ich bei der HD-Bildqualität keine Änderung. Dennoch die Frage, soll die HDMi-Auflösung auf 1080i stehen bleiben oder doch besser auf Bevorzugte Auflösung?
     
  2. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.380
    Zustimmungen:
    1.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HD Bild bei Sky.

    Welche Dokus schaust du denn? Eigentlich finde ich die Qualität der HD-Dokusender immer recht ansprechend, da merkt man HD besser als bei Filmen.

    Nat Geo HD und Nat Geo Wild HD senden nicht immer in HD, aber schon einen Großteil, während Discovery HD und History HD ausschließlich HD-Material anbieten.

    Warum vergleichst du denn nicht-HD auf den Privaten mit HD auf den Dokusendern? Da müsste der Unterschied doch gerade auffallen. Es stimmt schon, dass die RTL Gruppe z.B. ein ziemlich gutes HD-Bild abliefert, wenn sie denn in HD senden, aber die Dokusender stehen diesen bestimmt in nichts nach. Gerade Nat Geo Wild HD mit den Naturaufnahmen ist manchmal wirklich beeindruckend.

    Wie weit sitzt du denn eigentlich von deinem 32 Zoll weg?
     
  3. matterhorn

    matterhorn Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD Bild bei Sky.

    Genau das scheint mir der Wunde Punkt zu sein. Wie soll auf so einen kleinen Bildschirm ein richtiges HD Feeling aufkommen ? Ich kann nur sagen das mir die Bildqualität vorallem auf dem Doku und Sport Sendern sehr gut gefällt und das auf einem 51" Fernseher.:love:
     
  4. Matz7

    Matz7 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: HD Bild bei Sky.

    kann dem nur zustimmen,schaue auf 47 Zoll.
     
  5. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: HD Bild bei Sky.

    Ich sitze gute 4 Meter vom Bildschirm entfernt.
    Einen größeren Flach-TV können wir nicht aufstellen und näher am Gerät funktioniert leider auch nicht.

    Handelt es sich um gutes HD-Material, dann erkenne ich dies schon.

    Mal schauen wie es ausschaut wenn ich mich etwas dem Flach-TV nähere.

    Was meint ihr zu der HDMI-Auflösung im Eingangsposting?
    Besser den Receiver auf 1080i lassen oder doch lieber Bevorzugte Auflösung.
    Welche Einstellung zwischen 576p und 1080i wird dann überhaupt vom Receiver genutzt? Denn 1080p kennt er nicht und ARD und ZDF nutzen 720p.

    Noch kurz etwas zum Receiver.
    Er gefällt mir sehr gut. Neben der guten Optik, ist er in seiner Bedienung und Einstellung sehr einfach und auch in Sachen Anschlüsse bietet er genug. Zumindest für meine Zwecke.
    Die Fernbedienung ist sehr billig und schlecht verarbeitet. An den Rändern habe ich einen fühlbaren Grad, der an zwei Stellen recht scharf ist. Hier wird die Nagelfeile ran müssen.
    Etwas kannte ich bis jetzt nicht. Über die Taste Zurück kann man zwischen zwei Sendern wechseln. Meine Receiver von Humax und Comag haben dafür eine entsprechende Taste.

    Welche 2,5 Zoll Festplatte funktioniert mit dem Gerät sehr gut? Wenn ich nicht daheim bin, möchte ich von Sky Programme auch aufnehmen können. Für alles andere nutze ich ein anderes Modell.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2011
  6. Jabi

    Jabi Gold Member

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Bild bei Sky.

    bitte nicht blu-ray mit sky hd vergleichen ...

    blu-ray = FullHD 1080p + höhrere Bitrate ( 20mbit ++ )
    sky HD = FullHD 1080i bitrate 10-17 mbit
     
  7. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Bild bei Sky.

    Bei 4 Meter Abstand bei 82cm Diagonale kann man nur noch schwer den Unterschied von HD zu SD erkennen.
     
  8. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: HD Bild bei Sky.

    Derzeit läuft auf NatGeo HD und dem selben Sender ohne HD "best of Adventure Globetrotter". Zwar erkenne ich auf dem HD-Programm einen Unterschied zum SD-Sender, aber nach HD schaut es mir nicht aus. Ob ich nun 4 Meter oder knapp 2 Meter entfernt sitze.

    Tennis auf Eurosport HD schaut schon besser aus. Klarer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2011
  9. Tom-DD

    Tom-DD Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2 (Sat+Kabel)
    AW: HD Bild bei Sky.

    Die HD-Qualität hängt immer auch etwas von der verwendeten Kameratechnik ab. Die rennen da nicht immer mit der allerteuersten Kameratechnik durch den Dschungel.

    Außerdem senden Nat Geo HD und Nat Geo Wild HD nicht ausschließlich HD-Dokus, sondern auch SD-Material, was dann hochskaliert wird (wurde oben schon mal erwähnt).

    Unabhängig davon dürfte der Unterschied bei 4m Abstand auf einem 32-Zoll-TV, der nichtmal Full-HD darstellen kann, nur wenig sichtbar sein.
     
  10. matterhorn

    matterhorn Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD Bild bei Sky.

    Genau, ich sitze bei meinem 51" gute 2,50 m davor, aber 4m Abstand bei einen 32" geht jawohl überhaupt nicht, da braucht man dann nicht wirklich HD.Ich würde sagen beleboe kauf dir einen TV der für deinen großen Abstand sinnvoll wäre und da sollte es schon mehr als 50" sein, sonst macht das mit dem HD ja alles keinen Spaß.:winken:
     

Diese Seite empfehlen