1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD bei Sat1 und Pro 7?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Darkmoon, 9. Mai 2006.

  1. Darkmoon

    Darkmoon Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2006
    Beiträge:
    37
    Anzeige
    Hallo,
    wie mir Aufgefallen ist habe ich bei Sat 1 und Pro 7 HD kein Bild im 16:9 Format, sondern am linken sowie rechten Bildrand schwarze Balken.
    Bei den HDTV Testprogramm von Astra habe ich aber das volle Bild.
    Kann mir jemand erzählen warum das so ist, oder habe ich ein Problem mit meiner Technik....?
     
  2. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Ort:
    19,2°E
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.625
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HD bei Sat1 und Pro 7?

    Du hast in diesem Falle kein Problem mit deiner Technik.
    Ehe dir jetzt von Zoom-Spezialisten hier die tollsten Ratschläge gegeben werden, wie du den Bildschirm "ausfüllen" kannst, mein Ratschlag:
    Ändere daran nichts ! Zu 90% wird auf Pro7HD und Sat1HD das normale 4:3-Programm gesendet. Wenn du aber öfters mal um 20.15 Uhr auf diese beiden Kanäle gehst, kannst du ab und zu ein volles 16:9-HDTV-Bild sehen, ohne am Format etwas ändern zu müssen. Leider sind solche Beiträge aber noch die Ausnahme.
     
  4. gnoomy

    gnoomy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    455
    Ort:
    Mittelfranken
    Technisches Equipment:
    Multischalter 9/16, 17/4;
    WaveFrontier T90: Astra 19,2° E,23,5° E, 28,2°E; Eutelsat Hot Bird 13° E; Eurobird 9°E/Eutelsat W1 10°E; Amos 4°W/Atlantic Bird 3 5°W ;
    Panasonic TX-P 46 GW 10;
    Dream-Box 8000-2x DVB-s + 1x DVB-T; TrekStor neptun Full-HD;
    Panasnic: TU-DSF 31, TU-MSF 100, TU-HMS3; Alphacrypt;
    UKW-Antenne, DVB-T-Antenne;
    AW: HD bei Sat1 und Pro 7?

    Hallo Scholli,
    auch mal wieder hier? Ich habe deine beiträge schon vermisst.
     
  5. anton-drbox

    anton-drbox Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    174
    AW: HD bei Sat1 und Pro 7?

    Wurde auch Champions-League in 16:9 zu übertragen? Oder sieht man beim Finale auch die schwarzen Balken rechts und links?

    Hat jemand einen Link, auf dem übersichtlich die HDTV-Sendungen von Sat.1 präsentiert werden? Habe nur einen bei Pro7 gefunden:

    http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/hdtv/hdtv_filme/
     
  6. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    AW: HD bei Sat1 und Pro 7?

    Letztes Jahr war das CL-Finale bei Sat.1-HD in 16:9.
    Wäre auch ungewöhnlich, wenn es nicht so wäre.

    Gruß,
    Frittenbude
     
  7. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.049
    AW: HD bei Sat1 und Pro 7?

    Das CL-Finale wird genau wie bei Premiere in nativen HDTV übertragen und nicht hochskaliert.
     
  8. Frittenbude

    Frittenbude Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    AW: HD bei Sat1 und Pro 7?

    Einziger Schwachpunkt:
    Nur ein Teil der Kameras sind wirkliche HDTV-Kameras. Soweit ich gelesen habe, wird es dieses Jahr wieder so sein.

    Erst in der WM werden durchgehend HDTV-Kameras eingesetzt.

    Gruß,
    Frittenbude
     
  9. LeicheDB

    LeicheDB Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2001
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Wusterhausen
    AW: HD bei Sat1 und Pro 7?

    Hallo,

    würde gern das CL-Spiel Finale auf meiner TV-Karte auf meinem Compi sehen.

    Auf welcher Frequenz wird der Kanal gesendet? Bitte genaue Daten VideoPID, AudioPID etc. angeben.

    Sind die Daten noch aktuell?:

    Astra1 19,2 Ost:
    *11914 H 27500 9/10 S2 3+0 die drei MPEG4 Premiere-HD-Programme
    *12168 V 27500 5/6 S 1+0 ASTRA HD und jetzt SMD-HD in MPEG2
    *12441 V 27500 9/10 S2 3+0 ProSieben HD/Sat.1 HD HD/ASTRA HD Demokanal **** nur bis Ende Mai 2006 ****
    *12581 V 22000 5/6 S 7+0 EVENEMENT HD (früher TV HD) MPEG2
    *12721 H 22000 2/3 S2 ProSieben HD/Sat.1 HD HD/ASTRA HD Demokanal

    Brauche aber die genauen Daten wie oben angegeben.

    Danke.
     
  10. Dieterix

    Dieterix Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    256
    AW: HD bei Sat1 und Pro 7?

    Nein, die letzte Zeile muss jetzt lauten

    *12721 H 22000 2/3 S2 ProSieben HD/Sat.1 HD HD/ASTRA HD Demokanal/ANIXE HD

    Sag' erstmal für welches Programm, ich kann doch nicht von 15 Programmplätzen alle PIDs auslesen!
     

Diese Seite empfehlen