1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HbbTV Tastenfunktionen

Dieses Thema im Forum "HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV) und Co..." wurde erstellt von Gorcon, 29. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gorcon

Gorcon Kanzler

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Anzeige
    Gibt es irgendwo eine übersicht über die Tastenfunktionen für HbbTV?
    Für die Farbtasten wird ja meistens die Funktion eingeblendet, aber für andere wieder nicht (zB. die Play Taste um bei Sender BR in die Portale zu kommen).
    Ich weis zB. nicht wie ich aus einem Angebot heraus komme ohne dabei wieder ganz von vorn mich "Einwählen" zu können, gerade bei Hbbig ist das extrem nervig.

Für meinen TV gibt es ja in der Hinsicht keine Beschreibung da HbbTV dort erst per SW Update später dazu gekommen ist. (sonst hätte ich da schon nachgesehen ;) ).

2. hans-hase

hans-hase Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Aktiv:
    AX Quadbox mit DVB-C/T2;
    Philips 32PFL8404H;
    div. DAB+-Empfänger;
    DigiCorder K2 (f. DVB-C- Hörfunk)

Empfang:
    KMS-Kabel mit ca. 100 FTA-Programmen im Münchner 862MHz-Netz, Abos mit Conax (CV/KK);
    DAB+ : Oly/IRT/Ingolstadt;
    DVB-T2 Gaisberg (AT) Mux A+B;
    Sat: außer Betrieb

Ausgemustert:
    Digit ISIO C;
    Digit mf4k;Digit HD8C;
    dbox1;
    Sky+-Box;
    Terratec Cinergy HTC HD XS;
    AW: HbbTV Tastenfunktionen

Das ist IMHO nicht standardisiert, jeder Anbieter designt das so, wie er mag.
    Einzug die rote Taste für Aufruf & Verlassen der HbbTV-Anwendung ist einheitlich.
    Einheitlichkeit hast Du bestenfalls zwischen Anwendungen, die vom gleichen Deinstleister erstellt wurden. Und wenn die Farbtasten unterstützt werden, siehst Du wenigstens zu Anfang ein Menü dazu. Und eventuell unterstützte "Geheimtasten" sind ebenfalls Anbieterabhängig.

Was den Grad der Kompatiblität Deines Gerätes betrifft, kannst Du über verlinkte Testportale Dein Gerät prüfen - ist aber auch nur bedingt aussagefähig, weil tw. unterschiedliche Versionen/Dialekte implementiert...

3. Gorcon

Gorcon Kanzler

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Danke, aber Du verstehst nicht was ich meine.
    Mir gehts vor allem darum wie ich aus dem HbbTV Text wieder rauskomme ohne das ich dann wieder alles neu laden muss, also nur einen schritt zurück. Dafür muss es doch eine Standardisierte Taste geben.

Besonders im HbbTV Portal ist es extrem nervig wenn man jedesmal wieder komplett von vorn beginnen muss. das sind gefühlt über 20 Tastendrücke um da überhaupt an die gewücschte Stelle zu kommen. Es ist ja leider nicht möglich sich die Seiten abzuspeichern.

4. hans-hase

hans-hase Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Aktiv:
    AX Quadbox mit DVB-C/T2;
    Philips 32PFL8404H;
    div. DAB+-Empfänger;
    DigiCorder K2 (f. DVB-C- Hörfunk)

Empfang:
    KMS-Kabel mit ca. 100 FTA-Programmen im Münchner 862MHz-Netz, Abos mit Conax (CV/KK);
    DAB+ : Oly/IRT/Ingolstadt;
    DVB-T2 Gaisberg (AT) Mux A+B;
    Sat: außer Betrieb

Ausgemustert:
    Digit ISIO C;
    Digit mf4k;Digit HD8C;
    dbox1;
    Sky+-Box;
    Terratec Cinergy HTC HD XS;

Da ist noch eine babylonische Vielfalt unterwegs...
    Was meinst Du mit "HbbTV Portal"? Das, was Dir Dein Gerätehersteller als App-Sammlung anbietet (inzwischen meist als SmartTV bezeichnet), ist herstellerspezifisch, da musst Du im speziellen Forum nachfragen. Bei manchen geht dort auch ein freier Browser, über den Du dann auch Hbbig eingeben kannst und so weitere Anwendungen für unterschiedliche TVs, auch HbbTV-Anwendungen, erreichst.
    HbbTV im engeren Sinne ist nur das, was über die rote Taste erreichbar ist. Und dort ist ist nur die rote Taste standardisiert. Wenn man Glück hat, geht die Zurück-Funktion.
    Im HbbTV Modus sind bei meinem Receiver auch alle Funktionen unzugänglich, die Infos über URLs geben.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Die Zurückfunktion geht eben nicht, dann fliegt man komplett aus HbbTV raus und muss wieder von vorn beginnen.

6. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Welchen? Evtl. gibt es hier ja User die dir weiterhelfen könnten, wenn sie wüssten um welches Gerät es konkret geht.

Je nach Hersteller, werden für neue Funktionen die per Firmware-Aktualisierung nachgeliefert werden, manchmal auch aktualisierte Anleitungen oder entsprechende Ergänzungen nachgeliefert. Schon mal auf der Homepage des Herstellers geschaut oder beim Support nachgefragt?

7. Gorcon

Gorcon Kanzler

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Panasonic 55VT30.
    Nein ist nicht da die FW erst nach der BDA veröffentlichung rausgekommen ist. Dort wird nur MHP erklärt. :eek: Eine neu gibt es nicht.

Ich habe auch beim Nachfolgemodell geschaut, selbst da ist es nicht drinn!

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen