1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haut das hin? dBox 1 & S02-Smartcard?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von HaiScore, 9. Januar 2006.

  1. HaiScore

    HaiScore Guest

    Anzeige
    Hi Leute,

    ich möchte mir einen Festplatten-Receiver zulegen, für den ich eine S02-Smartcard von Premiere brauche.
    Im Moment benutze ich jedoch eine S01-Karte.

    Gerne würde ich aber auch weiterhin meine dBox 1 (steht im Esszimmer) hin und wieder zum Premiere schauen benutzen.

    Meine Frage nun:
    Weiß jemand, ob auch eine S02-Smartcard auf der dBox 1 funktioniert?

    Recht herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten.

    Gruß,
    HaiScore
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Haut das hin? dBox 1 & S02-Smartcard?

    Alle "geeignet für Premiere" Festplattenreceiver sind Nagravisionen embedded Receiver. Sie nehmen also zur Empfangsart passende *01 & *02 Karten (S01/S02/A01/A02 Karten bei Sat, K01/K02/P01/P02/I01/I02 Karten bei Kabel).
    Ein Alphacrypt Modul nimmt auch *01 und *02 Karten.

    Eine S02 Karte läuft in einer DBox1 nur, wenn ein BlueCAM mit CAM-Software 2.0*E verbaut ist. Danach liefe dann nie wieder eine *01 Karte mit dem Modul. Die CAM-Software ist auf dem Modul aufgedruckt. Einfach das Modul ziehen. Es befindet sich links neben dem Kartenschacht und ist etwas so breit wie eine Zigarettenschachtel und 1cm oder 0,5cm hoch (Klappe auf, Karte ziehen, transparente Abdeckung über die oberen Kerben nach vorne rausnehmen, Modul ruckelnd rausziehen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2006
  3. HaiScore

    HaiScore Guest

    AW: Haut das hin? dBox 1 & S02-Smartcard?

    Bist Du Dir da sicher?
    Ich will mir nämlich den Topfield 5050 PVR holen.
    Der ist in der Tat von Premiere zertifiziert.
    Die Premiere-Technik-Hotline meinte allerdings, dass ich dafür eine S02-Karte brauche. Aber das muss ja nix heißen, wie ich hier im Forum mittlerweile erfahren habe. :)

    Ich versteh leider grötenteils nur Bahnhof.
    So tief steck ich in dem Thema auch nicht drin.
    Das klingt mir zu abenteuerlich, da lass ich lieber die Finger davon.
    Da mach ich nur was kaputt. :)

    Also läuft eine S02-Karte auf der dBox 1 im Urzustand nicht?
     
  4. Ballou

    Ballou Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Loewe Individual 3D SL 151
    AW: Haut das hin? dBox 1 & S02-Smartcard?

    Es ist wirklich einfach den Cam rauszuholen, keine Angst!
    Ich habs auch geschafft, obwohl ich Laie bin!!
    Also "trau dich":p
     
  5. HaiScore

    HaiScore Guest

    AW: Haut das hin? dBox 1 & S02-Smartcard?

    Na gut, ich schau mir das am Freitagabend mal an, wenn ich wieder nach Hause komme. Also wenn die vorhin beschriebene Software auf dem Teil drauf steht, dann funktioniert die S02? Da hoffe ich ja mal das Beste. :)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Haut das hin? dBox 1 & S02-Smartcard?

    Genaudas hat Dir Thrakhath in seinem Posting doch versucht zu erklären.:rolleyes:
    Wenn das nicht der Fall ist läuft die Karte nicht.

    Gruß Gorcon
     
  7. HaiScore

    HaiScore Guest

    AW: Haut das hin? dBox 1 & S02-Smartcard?

    Ja, sorry für die erneute Nachfrage. Wenn man in diesem Gebiet nicht sehr bewandert ist - und das ist bei mir zugegeben der Fall - dann muss man hin und wieder schon mal drei Mal fragen, bis man endlich alles kapiert. ;)

    Ein "Lexikon" darf mit einem "Junior Member" schon auch mal ein wenig Geduld haben, oder? ;)
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Haut das hin? dBox 1 & S02-Smartcard?

    Ich hatte mich trotzdem in einem Punkt (allerdings nicht bezüglich der DBox 1) vertan. Habe meinen Beitrag nacheditiert.

    Da alle "geeignet für Premiere" Festplattenreceiver Nagravision embedded sind, nehmen die auch zur Empfangsart passende *01 Karten (bei *01 und *02 unterscheidet sich ja nur der Betacrypt-Tunnel - nicht aber der Nagra-Teil).
    Eine S01 würde also in dem Topfield TF5050 PDR Satreceiver laufen.

    Die Hotline gibt generell die Auskunft DBox1 *01 Karten, DBox2 & "geeignet für Premiere" *02 Karten. Das stimmt aber so nicht !

    Siehe auch hier im Vergleich mit hier.
     
  9. Ballou

    Ballou Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Loewe Individual 3D SL 151
    AW: Haut das hin? dBox 1 & S02-Smartcard?

    Ich habe meine Cam mal rausgeholt und da steht folgendes:

    SCM3497 1.1a s/w1.13eC (D-Box1, Betanova 1.3T, K01)

    Sieht so aus als wäre mein Cam "uralt"! Stimmt das?:eek:
     
  10. HaiScore

    HaiScore Guest

    AW: Haut das hin? dBox 1 & S02-Smartcard?

    So, vielen Dank, jetzt habe ich den Durchblick. Zumindest behaupte ich das. Vor allem die beiden Links finde ich wunderbar.
    Danke dafür.

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob der Topfield 5050 PDR ein anderes Gerät ist, als der Topfield 5050 PVR, denn das erzählt mir Premiere in einer E-Mail, die ich um 14.23 Uhr erhalten habe.
    Nicht, dass ich beim Kauf noch etwas falsch mache.

    Eine Frage habe ich jetzt aber doch noch.
    Sind auch automatisch alle HDTV-Receiver, die "geeignet für Premiere" sind, gleichzeitig auch Nagravision embedded? Denn dann hieße dies ja - sofern ich alles geschnallt habe - auch, dass auf diesen Geräten die S01-Karte ebenfalls funktioniert, oder?