1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hauskauf-Brauche eine Komplett neue Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von whosdrunk, 22. April 2008.

  1. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Hauskauf-Brauche eine Komplett neue Anlage

    Aber nur im Notfall. Normalerweise läuft Netzwerk und Telefon von unten nach oben, SAT eher anders rum.

    Lutz
     
  2. whosdrunk

    whosdrunk Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hauskauf-Brauche eine Komplett neue Anlage

    Das ist doch dann egal, die Rohre sind ja an beiden Enden geöffnet :D
    Sorry für den unqualifizierten Beitrag
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hauskauf-Brauche eine Komplett neue Anlage

    Naja, kommt eh ein Rohr von oben nach unten. Man will sich ja auch die Option "Kabel TV" offenhalten.

    cu
    usul
     
  4. whosdrunk

    whosdrunk Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hauskauf-Brauche eine Komplett neue Anlage

    Oh Mann. Das gibt echt ein Projekt.... ;-)
    Aber schön... Nun sagt mir noch, welches Kabel ich mitverlegen soll. Möchte für jeden Raum 2 Kabel legen wegen Festplattenaufnahme. Hab ihr vielleicht einen Link wo ich welches Kabel beziehen kann? Da gibts ja auch große Unterschiede, nicht wahr?
     
  5. akai

    akai Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hauskauf-Brauche eine Komplett neue Anlage

    Ich wuerde das paar Sat. Signalkabel vom Dach direkt nach unten fuehren und dort den Sat. Verteiler mont. wo die Hauseinfuehrung ist.

    Weshalb? Um die Rohre spaeter eben auch noch fuer ein Glasfaser Kabel offen zu halten. Statt DVB-C hat das Koax Kabel "einfach" DVB-S drauf.
    Evtl. gibt es sogar schon kombinierte Dosen mit DVB-C/T, DVB-S und RJ 45 (neuer Standart fuer Tel.) Anschluessen. ;)

    Weitere Optionen die du vor der Montage evtl. noch anschauen solltest! Weil wenn es mal in der Wand drin ist wird es sehr teuer es nachtraeglich anzupassen.

    http://www.electrosuisse.ch/display.cfm?id=113939
    http://www.electrosuisse.ch/display.cfm?id=113214

    http://www.feller-produkte.ch/001fel_042200_de.htm

    http://www.feller-produkte.ch/support/dirigon/de/061124_fe_dirigon_d.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2008
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hauskauf-Brauche eine Komplett neue Anlage

    Ist ganz einfach. Es gibt irgendwo im Haus (meistens im Keller) eine Kunststoffhaube, unter dem eine Metallschiene ist, meistens so etwa 20cm lang und 3cm breit (ich gehe jetzt nicht nachmessen...). Die ist leicht zu finden, denn dort müssen der Hauptsicherungskasten, Wasserleitungen, Heizungsrohre, Gasleitung, Kabelfernseh-ÜP, Telefon-ÜP (seit einiger Zeit von der Telekom gefordert) und metallische Dusch/Badewannen angeschlossen sein. Genau hier muß der so genannte Potentialausgleich des Antennenverteilnetzes hin.
    Gedämmt werden muß das Kabel nicht, es wird ja schließlich weder warm noch kalt. Ragt der Antennenmast durchs Dach in die warme Gebäudehülle, würde ich den aber diffusionsdicht dämmen, sonst bildet sich gern Schwitzwasser.

    Klaus
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hauskauf-Brauche eine Komplett neue Anlage

    Ja es gibt Unterschiede, und nein, du sollst die noch nicht legen, nur die Leerrohre. Die Koaxleitungen kommen rein, wenn du fertig bist.
    Ich werde dir keinen Hersteller / Type nennen, aber so ein Koaxkabel sollte etwa 30dB Dämpfung auf 100m bei 2GHz haben (je weniger umso besser). Das Schirmungsmaß sollte "Class A" sein, ein 120dB-Kabel halte ich persönlich für übertrieben.

    Klaus
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hauskauf-Brauche eine Komplett neue Anlage

    Der "Heizungsraum" ist ja immer mehr zum "Technikraum" geworden. Bei meinen Eltern steht da eine Ölheizung, bei mir eine Wärmepumpe mit Schichtenspeicher und ein KWL hängt da rum. Meine "Multimedia-Leerrohre" laufen auch im Technikraum zusammen. Bei meinen Eltern hängt die Verteilung in der Dachabseite (die es bei mir wiederum nicht gibt).
    Ich denke das der Trend schon dahin geht, vom Keller aus zu verteilen, denn dort kommt ja auch normalerweise Telefon/DSL an, und eventuell auch das Kabelfernsehen. Letztendlich muß man aber schauen, was vor Ort nachträglich einfacher zu realisieren ist (die Telefonverteilung läuft bei meinen Eltern auch durch die Dachabseite; aber eben alles nachträglich eingebaut).
    Von Kombidosen halte ich persönlich gar nichts, das ist ein Kompromiss, wenn kein Installationsplatz da ist. Separat gibt es die Dosen von mehr Anbietern, was die ganze Sache auch günstiger macht. Eine kombinierte Antennen/TAE-Dose ist mir übrigens völlig unbekannt (leider ist TAE in D ja Standard).

    Klaus
     
  9. akai

    akai Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hauskauf-Brauche eine Komplett neue Anlage

    Hi

    Du musst natuerlich keine Kombination nehmen. Wenn du die ganze Wand sowieso aufspitzt, gleich noch min. +1 Leerdose mit einrechnen. Grundsätzlich wie mehr Leerdosen wie besser, dann bist du flexibel. :D Wuerde dann auch gleich die groesseren 16er (mm) Rohre empfehlen. Bei den 11er gehen auch zwei Koax. theo. mit sehr viel "flutsche" und starken Maennern.

    Baumarkdosen von der untersten Preisgruppe kann ich nicht empfehlen. Ich pers. bevorzuge die Desing Dosen von Reichle & De-Massari AG. Nebenbei ist die ganzere Innerei auch viel "sauberer" verbaut (s.vorne oder). http://universe.rdm.com/?locaName=de-de&contactId=43
    Wird es sicher im Fachhandel auch in Deutschland geben.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hauskauf-Brauche eine Komplett neue Anlage

    Ich erinnere mich bei Conrad sowas im Katalog gesehen zu haben (TV, TAE, Western (ISDN glaube ich)).
    Aber eine kombinierte Netzwerk/TV Dose habe ich noch nie gesen (IMHO die sinnvollere Kombination).

    Edit: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=920385 oder http://www.conrad.de/goto.php?artikel=920420
    Aber nur Kabel TV und schweineteuer.

    Aber egal, ich setze bei solchen Gelegenheiten Doppelnetzwerkdosen und da kann dann je nach bedarf Netzwerk, Analogtelefon oder ISDN dran. Jenachdem wir man es am Patchpanel steckt.
    Fürs TV kommen dann eh Vier-Loch-Antennedosen hin.
    Dann hat man zwei Dosen, damit kann man IMHO leben.

    Wüssten die Gerätehersteller wie TAE funktioniert wäre es immer noch eine gute Sache.
    Leider funktioniert der billig import Schrott an TAE nicht vernünftig. Dann schleifen z.B. Anrufbeantvorter/Modems nur von links nach rechts durch und die Funktion geht vor die Hunde.

    Western ist Schrott. Aber man brauchts vermutlich für die Sitcoms damit sich lustige Situationen daraus ergeben das alle im Haus die Telefonate mithören können ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2008