1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hausanlage fuer DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von cedric, 18. Juni 2005.

1. cedric

cedric Neuling

Anzeige
    Hallo Forum!

Da bei uns vor kurzem das terrestrisch-analoge ARD abgeschaltet wurde, ueberlegen wir uns DVB-T Receiver zuzulegen.

Weil wir mehrere Fernseher im Haus verteilt haben, frage ich mich jetzt, ob es fuer DVB-T eine Hausanlage gibt, die digital empfangene DVB-T Sender auf analoge Frequenzen umwandelt und ins Hausnetz einspeist. Unter dem Dach haben wir Antennenverteiler und Satverteiler montiert.

Ist was ich mir vorstelle eigentlich technisch moeglich? Ein DVB-Receiver macht doch sicher nichts anderes, als die digitalen Signal auf analoge umzuwandeln, oder?

2. tommy0910

tommy0910 Silber Member

AW: Hausanlage fuer DVB-T

Klar gibt's das. Guckst du z.B. hier oder hier

3. minzim

minzim Board Ikone

Zu teuer und nicht sinnvoll.

4. Terranus

Terranus Moderator Mitarbeiter

@cedric: wurde nur ARD abgeschaltet ? Wenn ihr nur ARD nach analog wandeln wollt, kann man auch nen normalen DVB-T Receiver mit Modulator kaufen. Der stellt man dann oben zur Verteilung.

5. tommy0910

tommy0910 Silber Member

Er hat danach gefragt :D

6. Schugy

Schugy Senior Member

Technisches Equipment:
    Twinhan VisionDTV DVB-T PCI Ter

Es ist sicherlich bequem, nur ein Gerät aufzustellen,zu programmieren und nur mit einer Fernbedienung zu hantieren, aber nette Funktionen wie Soft-Videotext mit 1000-Seiten-Speicher, EPG-Anzeige, DD5.1-Ton können nur einzelne Receiver bieten und sind dabei wahrscheinlich sogar noch preiswerter.

7. fischefr

fischefr Silber Member

auch wenns die anderen Antworten schon erahnen lassen:

gibts, da bewegt man sich aber mindestens im 4stelligen Euro-Bereich, kannst also vergessen!

8. minzim

minzim Board Ikone

Billige HF-Modulatoren haben oft nur Mono.

9. cedric

cedric Neuling

Danke fuer die Info. Hab mir schon gedacht, dass diese Modulatoren nicht so billig sind, weil es diese Dinger in normalen Geschaften nicht zu kaufen gibt.

Dann werde ich mich wahrscheinlich fuer die Satloesung entscheiden. Satreceiver sind ja schon sehr guenstig, auch die digitalen. Mehrkosten kommen nur durch den 8fach Satverteiler und neue Antennendosen zustande. Ist aber wahrscheinlich immer noch billiger als DVB-T. Und auch vielfaeltiger.

Danke. Schoenen Gruss,
    cedric

10. tommy0910

tommy0910 Silber Member

Verstehe ich jetzt nicht, warum das billiger sein soll? :confused:

Diese Seite empfehlen