1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hauptstädte

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Knarf2001, 20. Oktober 2004.

1. Knarf2001

Knarf2001 Senior Member

Anzeige
    Hab kürzlich auf 9Live mal interessiert über ein paar Stunden (natürlich zwischendurch immer wieder weggezappt ;) ) das Spiel verfolgt, in dem aus einem Gitterrätsel 4 Hauptstädte rausgefunden werden sollten.

Da muss man aber zur Verteidigung von 9Live sagen, dass dies mal eine klar formulierte Frage war, an deren Lösung es auch nichts zu deuteln gab.
    Und wenn die Zuschauer nicht wissen wie man Madrid schreibt oder dass Sydney und Instanbul keine Hauptstädte sind, können die ja auch nichts dafür.

Und wenn bereits 20 Mal die gleiche falsche Antwort kam und der 21. dann wieder das gleiche erzählt... :mad: Dann nimmt man sich eben mal schnell einen Atlas oder schaut im Lexikon nach.

Da wurde wirklich stundenlang rumgerätselt - und das obwohl die Wartezeiten zwischen den einzelnen Anrufern extrem kurz waren. :eek:

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Hauptstädte

Ganz einfach weil kein Anrufer durchgekommen ist und nur eingespielte Anrufer natürlich immer eine falsche Antwort geben, damit eben der Eindruck erweckt wird das die Frage ja ganz einfach zu lösen ist und man eben "nur" Anrufen muss.
    Das ist alles abgekartet und Betrug!
    Gruß Gorcon

3. Knarf2001

Knarf2001 Senior Member

Versteh ich jetzt nicht ganz was du sagen willst. :confused: Es kam ja immer mindestens ein Anrufer pro Minute durch und die hatte es trotzdem alle falsch.

Oder wählen die vorher aus wer durchgestellt wird und lassen da nur die Platzbirnen durch?

4. Pretender76

Pretender76 Junior Member

Wer sagt denn, dass überhaupt Leute durchgestellt werden?
    Wenn die Lösung so einfach ist und da rufen ständig welche an und sagen was falsches werden noch mehr Leute auf die Idee kommen da anzurufen.

Was hindert also 9Live daran, mal ein paar eigene Mitarbeiter ins Studio durch zu stellen?
    Das Prinzip ist doch schon lange bekannt. "Hütchenspieler", hier gewinnt ein Lockvogel eine Runde nach der anderen und wenn man selber dran ist wird man "ausgezogen"
    Ich denke mal so ähnlich funktioniert auch die erste Runde bei Sat1 in der Nacht, da wird teilweise das Geld nach nicht mal 15 Sekunden gewonnen, danach kommen wieder für 10 Minuten keine Anrufer mehr durch...
    Sind alles Betrüger, ob jetzt mit Lockvögeln, nicht nachvollziehbaren Regeln oder halt weil sie keinen durchstellen.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Genau, das habe ich damit gemeint. ;)
    Ich würde sogar behaupten das noch nie jemand da was gewonnen hat ausser der Sender selbst.
    Gruß Gorcon

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Der Vergleich mit den Hütchenspielern ist gar nicht mal so weit hergeholt. Denn hier wird ja auch mit einem ganz perfiden Trick "geschummelt".

Denn die Regeln stellen sich für den normalen Beobachter so heraus, dass die Schachteln einfach nur "gemischt" werden und man die Schachtel mit dem Kügelchen verfolgen muss.

Tatsachlich ist es aber so, dass der Spieler unbemerkt das Kügelchen von einer Schachtel in eine andere tauscht.

Das fatale: Wer die Schachteln nicht verfolgt, hat am Ende eine rein 33%ige Wahrscheinlichkeit, die richtige zu erraten. Wer sich durch gut gemeintes Verfolgen auf eine Schachtel festlegt, der hat schon verloren.

Und so scheint es mir bei 9live auch zu sein: Wer versucht, auf die offensichtliche Lösung zu kommen, hat schonmal grundsätzlich keine Chance.

Gag

7. sdl

sdl Silber Member

Na unterschätz da 9live nicht. Ist Tokyo jetzt richtig, oder doch lieber Tokio? Ist Bagdad oder Baghdad die richtige Schreibweise?
    Kommt immer darauf an, ob Du die internationale Schreibweise, oder die eingedeutschte Variante nimmst.

8. uli12us

uli12us Platin Member

Denkste, wenn bei nem Hütchenspiel 2 Leute Sagen rechts und 2 Leute Mitte dann ists links. Das ist doch nur ne Schaumstoffkugel die man ganz leicht wenn man weiss wies geht vom Hütchen in die Hand und wieder zurückpraktizieren kann. Das kam selbst schon in der Polizeiinspektion oder wie das Dingens hiess mitm Gustl Bayrhammer.

Übrigens das mit den Hauptstädten kommt immer wieder und offenbar gibts keinen der die richtige Schreibweise von so einigen Städten kennt. Pisa lässt grüssen aber dass Aten und Madrit selbst bei viel gutem Willen schlicht falsch geschrieben sind und zwar gleichgültig ob jetzt deutsch oder in irgendner anderen Sprachesollte eigentlich jeder der nicht stockblind ist sehen.

Gruss Uli

9. betrüger hasser

betrüger hasser Neuling

Ich hab diese oder eine ähnliche Sendung auch gesehen.

Die Frage lautete: Welche 5 Hauptstädte suchen WIR?

In dem Raster waren insgesamt 8 richtig geschrieben Hauptstädte (deutsche Schreibweise) zu finden.

Eine davon war um die Ecke geschrieben eine von unten nach oben und eine war eine Landeshauptstadt (aber das könnte ja bei der Fragestellung auch sein). Alle anderen waren entweder von oben nach unten oder von links nach rechts.

Wenn man also mal davon ausgeht, dass schon vor Beginn des Spiels eine Lösung feststeht (was ich eigentlich nicht glaube) und man durchkommt hätte man eine Chance von 1,78% die richtige Lösung zu sagen. Dies ist statistisch völlig klar da sich beim ziehen von 5 aus 8 (ohne Zurücklegen und ohne Berücksichtigung der Reihenfolge) 56 mögliche Lösungen ergeben.

Ein Gewinnspiel ist dadurch charakterisiert, dass es überwiegend von deinem Können abhängt ob du gewinnst oder verlierst. Ein Glücksspiel ist zumindest in Österreich nach § 1 Glücksspielgesetz ein Spiel gegen Einsatz wo der Gewinn oder Verlust zumindest überwiegend vom Zufall bestimmt wird.

Somit wird zumindest meiner Einschätzung nach unter dem Deckmantel eines Gewinnspieles ein illegales Glücksspiel betrieben.

Meiner Meinung nach begehen all diese Sender "schweren gewerbsmäßigen Betrug" (in Österreich § 148 iVm § 146 Strafgesetzbuch). Höchststrafe 10 Jahre Knast. Diese werden die Brüder von 9Live auch bekommen wenn man es jemals beweisen kann. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass 9Live letztes Jahr 16 Millionen Gewinn gemacht hat.

Also lasst euch nicht be*******en und wenn schon dann nehmt euch einen Anwalt und geht gegen die vor. Manche Juristen schätzen die Chancen als gar nicht so schlecht ein.

mfg
    :eek:

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2004
  10. towomz

towomz Board Ikone

Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C

Kürzlich, wegen einer Tagung in Augsburg gewesen (bei uns ist 9Live nicht im Kabel) ist mir der Betrug auch aufgefallen. Es war eine Tafel mit Tankstellenlogos, die Frage lautete: Welche Tankstellen gibt es wirklich? Es gabe alle wirklich, als Außendienstmitarbeiter kenne ich mich mit Tankstellen aus.
    Zig Anrufer lagen falsch, einige aber auch richtig. Diese wurden immer irgendwie als sie Live dran waren aus der Leitung gekippt ohne dass der Moderator erwähnte, dass die Lösung richtig ist. Ob die dann heimlich was gewonnen haben?

9 Live ist nicht ******* hoch 9 wie Stefan Raab immer sagt sondern Betrug hoch 9.

Diese Seite empfehlen