1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hauppauge wintv usb2 / digitaler kabel samsung receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von chlijz, 2. Oktober 2007.

  1. chlijz

    chlijz Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    16
    Anzeige
    wie stelle ich das möglichst vernünftig ein? ich habe digitales kabel, dazu einen digitalen receiver "dcb-b360g" von samsung und eine analoge usb-tv-karte von hauppauge.
    mir geht es nicht um timeshift und anderes geplänkel des digital tv, lediglich darum, die sender in vernünftiger qualität freizuschalten und auf meine receiverfunktionen zugreifen zu können.
    lässt sich das mit dieser wintv2000 software von hauppauge machen? mein derzeitiger status ist: ich empfange einen haufen sender (wohl analog und ohne receivereinwirkung, da ich sie auch empfange wenn er aus ist) in sehr schlechter qualität.
    verwendete schnittstellen sind jeweils die antennenkabelbuchsen des receivers (zur digitalen dose und zur hauppauge karte), und die karte mit usb zum laptop.

    also, wie stelle ich das vernünftig ein?

    edit: mir geht es speziell darum auf meinen receiver zugreifen zu können, das wird doch möglich sein? gibt es eine alternative software zu wintv 2000, eine etwas verständlichere?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2007
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: hauppauge wintv usb2 / digitaler kabel samsung receiver

    Mit der WINTV2000-Software sollte das problemlos funktionieren. Nur wirst du zwischen Receiver und TV-Adapter eine Video-Verbindung (Scart -> FBAS/S-Video) herstellen müssen.
     
  3. chlijz

    chlijz Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    16
    AW: hauppauge wintv usb2 / digitaler kabel samsung receiver

    das hatte ich auch schon versucht, allerdings stellt sich mir da ein anderes problem.
    wähle ich in der wintv software unter display s-video an (wenn ich über scart und die s-video schnittstelle am wintv-gerät gehe), passiert nichts. klicke ich wieder dahin ist der haken neben der vorherigen auswahl (tuner, ext1, ext2) und s-video ist nicht mehr anklickbar. oder irre ich und muss etwas anderes auswählen?
     
  4. chlijz

    chlijz Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    16
    AW: hauppauge wintv usb2 / digitaler kabel samsung receiver

    sonst niemand eine idee? in der anleitung der hauppauge karte steht ja, dass ich externe geräte mithilfe dieses grünen buttons auswählen kann.

    drücke ich den button, passiert nichts.

    edit: ich glaube das problem gefunden zu haben... ich habe zwar nun einige scart adapter und auch adapterkabel auf s-video und cinch durchprobiert, allerdings, tippe ich zumindest, sind diese alle scart in, wobei ich ja out brauche. (?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2007
  5. chlijz

    chlijz Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    16
    AW: hauppauge wintv usb2 / digitaler kabel samsung receiver

    läuft nun alles. problem war tatsächlich der falsche scart-adapter.

    erwartete ja nicht viel an qualität, aber dass sie so schlecht wie die angehängten bildern darstellen ist, untersteigt alle erwartungen.- normal oder lässt sich da noch was rausholen?

    [​IMG]

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen