1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hauppauge Nova-T

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von subfreq, 18. November 2004.

  1. subfreq

    subfreq Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    24
    Anzeige
    Hallo,

    wie viele hier, überlege ich mir zur Zeit auch, ob ich mir eine dvb-t-karte für meinen PC zulegen sollte.
    Es gibt jedoch wie man hier im (tollen :) ) forum sehen kann auch sehr viele probleme mit diesen teilweise nicht ausgereiften karten (siehe ct-test).
    Für mich steht jetzt im Vordergrund die Qualität der Hardware, weil es ja auch anscheinend recht gute freeware zum dvb-t betrachten gibt.
    So, wie ich die Lage nun überblicken kann, finde ich die Hauppauge WinTV nova-t pci sehr vielversprechend.
    Da aber hier im allgemeinen eher probleme besprochen werden, würde ich gerne wissen, wer gute bzw. schlechte erfahrungen mit dieser Karte gemacht hat, bzw. welche er besser findet.

    Es wäre sehr nett, wenn ihr mir nen bissl helfen könntet. Denn bei so vielen angeboten gibts natürlich auch immer "Die Qual der Wahl" (da ich schüler bin, würde ich gerne direkt beim ersten Kauf einen Volltreffer landen :D ).

    Kurz noch Infos zu mir bzw. Hardware:

    Amd 1800+@2100+
    geforce 4mx 440
    512 mb ram
    80 gb hdd
    ac97 sound (on board)

    Ich lebe im süd-westlichen Berlin (Wilmersdorf) bin aber nur ~ 10 km vom Funkturm bzw. vom Ku-Damm entfernt. Freunde, die DVB-T über den TV benutzen, haben eigentlich auch immer nen recht ordentlichen Empfang.

    Ich habe die Board-Suche schon intensiv bemüht, habe aber keine wirkliche antwort auf meine frage gefunden. Ich bin selbstverständlich auch für jeden link dankbar.

    Grüße Matthias R. alias Subfreq
     
  2. 1of16

    1of16 Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    7
    AW: Hauppauge Nova-T

    hoi,
    ich habe die nova jetzt schon fast n halbes jahr und anfangs gabs kleinere probleme mit der software, aber hauppuage hat ja nun im oktober neue treiber rausgebracht und nun habe ich keinerlei probleme mehr. mit dem empfang kann ich dir leider nich helfen, da ich in hannover mit sichtkontakt zu dem fernsehturm wohne ;)
    also ich kann dir die nova-t nur empfehlen....der hauppauge support bei problemen ist auch recht gut und die karte is ja auch nich extrem teuer :)

    greetz
    1of16
     
  3. Gespenst

    Gespenst Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    81
    AW: Hauppauge Nova-T

    Ich kann dir das alte Modell 928 empfehlen. Ich benutze die karte seit einem guten halben Jahr und bin wirklich sehr zufrieden. Die Software ist leicht und gut zu handhaben. Ich empfehle dir einfach das Handbuch der Karte von der Hauppauge Seite runter zuladen. In der Anleitung sind auch Bilder aus dem Programm. Mir gefällt die Alte Software besser als die Neue jedenfalls was man da so auf den Bildern erkennen kann. Wenn du Interesse hast kann ich hier ein Bild aus meiner „Alten“ Version Posten.
     
  4. stormbird

    stormbird Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    19
    AW: Hauppauge Nova-T

    hi
    ich habe die neue nova-t und ich war mit ihr überhaupt nicht zufrieden... aber nach einigen neuinstallationen der neuen treiber läuft es endlich.
    ich habe mir die karte gekauft aufgrund eines testes im i-net
    link: http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/hauppauge_nova_t/wintvnova_t_1.php
    jedoch habe ich nicht gewusst, dass es 2 versionen gibt, denn der test bezieht sich auf die alte version, und da schneidet sie ja sehr gut ab!
    aber ich denke ich behalt trotzdem die neue version, da sie ja jetzt sehr stabil läuft und mir die software auch recht gut gefälllt, ich kann natürlich nichts zu der anderen software sagen!!!
    aber an deiner stelle würde ich auch versuchen die alte karte zu bekommen
     
  5. froehlicher

    froehlicher Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    9
    AW: Hauppauge Nova-T

    Hallo,

    ich hab mir mit Start von DVB-T in HH auch eine Hauppauge Nova-T (neues Modell) gekauft, da ich vorher 5 Jahre mit einer WinTV Theater (selber Hersteller) problemlos analoges Fernsehen am PC geschaut habe (und die anderen Hersteller nicht rechtzeitig eine vernünftige DVB-T USB-Box liefern konnten :D ).
    Anfangs konnte ich Programme, die auf VHF-Frequenzen sendeten nicht empfangen (ist hier in HH nur ein Bouquet, wobei Bayern 3 der einzige Sender ist, der nicht auch auf anderen Frequenzen sendet).
    Daraufhin habe ich letzten Donnerstag abend mal ne Mail an den Support geschickt und hatte heute einen Link zu nem Patch im Eingang.
    Jetzt klappt alles gut.
    Hier im Forum liest man zwar öfter, dass die Hauppauge-Produkte nichts taugen, ich habe da aber, wie gehört, andere Erfahrungen.
    Sicherlich fehlen noch nette Features wie ein "echtes" EPG (derzeit nur eine On-Screen Anzeige der laufenden, sowie der nächsten Sendung bei Senderwechsel), aber ich denke es wird noch daran gearbeitet.
    Zumal es da ja Freeware wie TV-Browser als Ersatz gibt.
    Als PC hab ich hier ein System mit Pentium IV 1700 Mhz, 512 MB und Win XP Professionell SP2.

    Viele Grüße

    Carsten
     
  6. froehlicher

    froehlicher Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    9
    AW: Hauppauge Nova-T

    Nochmal hallo,

    ich habe gerade gesehen, dass das o.g. Patch nun offiziell bei Problemen mit dem Empfang von Sendern auf den VHF-Frequenzen auf der deutschen Hauppauge-Homepage zur Verfügung steht.

    Gruss aus HH

    Carsten
     
  7. subfreq

    subfreq Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    24
    AW: Hauppauge Nova-T

    danke für die ganzen antworten :)

    noch eine frage: was haltet ihr denn von der software? Ich hab mir die im Handbich angeschaut, und bin nicht soo begeistert. Ist irgendwie nicht so übersichtlich, und son komisches 'schwarzes' design ^^

    Da gefällt mir eigentlich das was ich von der t²-Software 'Cinergy Digital 2' gesehen hab viel besser.

    Muss ich mir nochmal gut überlegen.

    P.s.: Hauppauge hat doch gar nicht son schlechten Ruf , oder?
     

Diese Seite empfehlen