1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hatte vorher einen Analog Sat Receiver jetzt Digital, komme nicht klar ! Hilfe !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Laura1976, 28. November 2005.

  1. Laura1976

    Laura1976 Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    18
    Anzeige
    Hallo !

    Habe vor vier Jahren eine Sat Anlage von meinem Vermieter aufs Dach bekommen Wisi Topline Multisystem 2 Multischalter DY54, das steht auf dem Kasten den ich an der Wand installiert habe. Auf die Schüssel kann ich leider nicht schauen und eine Anleitung habe ich auch nicht.
    Habe bis gestern mit einem analogen Receiver geguckt der nun defekt ist und da habe ich gedacht kaufe ich mir gleich einen digitalen Philips DSR 300. Jetzt habe ich da nach Anleitung gehandelt und bekomme beim Suchlauf auch 140 Programme angezeigt, aber meist ausländische, VIVA und Das Erste sind die Einzigen mir bekannten. Was mache ich falsch ? Ist meine Sat Anlage nicht dafür geeignet !? Was muß ich auswählen ? Welchen Satelliten, welche Frequenz und überhaupt ? Ihr seht ich habe so gar keine Ahnung.
    Kann mich jemand Aufklären bitte !?

    Vielen lieben Dank im Voraus

    Laura:eek:
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Hatte vorher einen Analog Sat Receiver jetzt Digital, komme nicht klar ! Hilfe !

    :winken: hallo, Laura1976,
    kannst Du mal klären welches lnb verwendet wird?
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.451
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Hatte vorher einen Analog Sat Receiver jetzt Digital, komme nicht klar ! Hilfe !

    Wenn Dein Receiver 140 Astrasender empfangen kann, sollte die Konfiguration am neuen Receiver eigentlich richtig sein. Zumal Du ja keine 2 LNBs am Multischalter betreibst. Normalerweise fragt Dich der Receiver im Menue welcher Satellit gesucht werden soll. Das muss natürlich Astra sein.

    Ich tippe mal stark, dass die Antenne nicht optimal justiert ist. Unabhängig davon, dass die Probleme beim Analogempfang nicht vorhanden waren.

    Die Empfindlichkeit von Tunern unterschiedlicher Receiver ist groß.

    Dazu ein Beispiel:

    Ein Technisat-Receiver fand beim Satelliten Sirius nur ganze 5 Sender. Eine D-Box2 fand dagegen über 100 Sender - wenn auch nur mit mäßigen SNR-Werten und die fand auch nicht die Sender die wichtig waren.

    Nach neuer Justierung des EL-Winkels der Antenne, schaffte die D-Box2 alle Siriussender und der Technisatreceiver ebenfalls. Beide mit Bestwerten.

    Was zeigt denn der neue Receiver bei BER (Bit-Error-Rate) und SNR (Signalqualität in Prozentangabe oder dB) bei den Sendern die Du empfangen kannst?

    Volterra
     
  4. Laura1976

    Laura1976 Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    18
    AW: Hatte vorher einen Analog Sat Receiver jetzt Digital, komme nicht klar ! Hilfe !

    Hallo !

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, war ganz überrascht. Also, ich hab es grad nochmal probiert. Als ich den Receiver angemacht hab, kam erstmal die Meldung Kein Signal, dann der Installationsbildschirm. Ich habe nochmal alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann nochmal Astra usgewählt, jetzt sind es nur noch 41 Programme (Arte, BBC und aus aller Welt) und 8 Radiosender. Der Signaltest sagt: Satel. -Astra, LBN - Universal, Oszfr. LNC1 9750, Oszfr LNC2 - 10600, Frequenz 11758, Sym. 27500 Polarisierung Hor., Pegel 61, Qualität - 0, BER - 0.
    Ich versteh nun gar nichts. Leider kann ich nicht erkennen was für ein LBN es ist da meine Schüssel ganz oben auf dem Dachsims angebracht ist, da komme ich nicht hin. Kann ich das noch woanders sehen ? Mein Analoger Receiver im Schlafzimmer funktioniert übrigens einwandfrei, falls das irgendwie von Bedeutung sein sollte.

    LG Laura
     
  5. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Hatte vorher einen Analog Sat Receiver jetzt Digital, komme nicht klar ! Hilfe !

    Wieviele Kabel sind denn an dem Multischalter befestigt? Wie sind die Anschlüsse beschriftet, an denen die Kabel sind?
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
  7. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Tief im Osten - fast schon in Polen ;-)
    AW: Hatte vorher einen Analog Sat Receiver jetzt Digital, komme nicht klar ! Hilfe !

    Hast du die Receiver auch mal getauscht?
    Wenn nein - mach es mal.
    Wenn ja - wie ist das 'Ergebnis'? (soll heissen den vom WZ mal im SZ anschließen und testen und andersrum)
     
  8. Laura1976

    Laura1976 Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    18
    AW: Hatte vorher einen Analog Sat Receiver jetzt Digital, komme nicht klar ! Hilfe !

    Hallo !

    Oben sind vier Kabel V/LB H/LB V/HB V/HB und an der Seite vier die alle mit REC beschriftet sind. Hm. Jetzt habe ich nochmal den Signaltest gemacht und habe plötzlich Pegel 61 Qualität 98 und BER 0.0E -09.
    LG
    Laura
     
  9. Laura1976

    Laura1976 Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    18
    AW: Hatte vorher einen Analog Sat Receiver jetzt Digital, komme nicht klar ! Hilfe !

    Hallo Digiface !

    Ja genau ! Das ist die Technik An der Wand !! Also praktisch die Hälfte davon ! 5 Eingänge oben (aber nur vier Kabel) und fünf an der Seite (auch vier Kabel )

    LG Laura
     
  10. Laura1976

    Laura1976 Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    18
    AW: Hatte vorher einen Analog Sat Receiver jetzt Digital, komme nicht klar ! Hilfe !

    So hab ich jetzt gemacht (der analoge aus dem Schlazi funktioniert im WZ sowie im SZ einwandfrei, d.h. alle Programme ) Der Digitalereceiver zeigt mir im SZ die gleiche unbefriedigende Programmauswahl wie im WZ.
    Hmpff.
     

Diese Seite empfehlen