1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat RTL HD jetzt weniger Sat-Zuschauer als im März?

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von Fitzgerald, 16. November 2013.

  1. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo alle,

    auf Heise online stand als Meldung vom 13.05.2013, dass die Zahl der aktiven HD+ Haushalte zum 31.03.2013 bei 2.892.163 lag.

    Auf der HD+ Webseite steht als News vom 04.11.2013, dass insgesamt derzeit knapp 2,68 Millionen Haushalte in Deutschland HD+ nutzen, davon 1,4 Millionen in der Gratisphase.

    Was bedeuten diese Zahlen?

    Ich interpretiere das so, dass die Verluste in der Gratisphase größer sind als die Zugewinne an zahlenden Kunden und dass sich deshalb die Gesamtzahl der Menschen, die RTL HD sehen können, negativ entwickelt hat.

    Ich schließe daraus, dass man neuen Sendern wie Disney oder ProSieben Maxx nicht ernsthaft empfehlen kann, bei HD+ mitzumachen.

    PS: Sorry wenn die Zahlen schon woanders diskutiert worden sind, aber die meisten HD+ Threads sind so zugespammt, dass es zumindest mir schwer fällt, rasch die gewünschten Informationen zu finden.

    Ich will jetzt einfach wissen, ob ich richtig gerechnet habe und ob meine Schlußfolgerungen zulässig sind. :D
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.188
    Zustimmungen:
    4.494
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Hat RTL HD jetzt weniger Sat-Zuschauer als im März?

    Diese Zahl kann schon mal nicht stimmen, weil man die Zahl nur schätzen kann - und Schätzwerte kann man nicht bis auf die letzte Stelle genau angeben.

    Wenn die obige Zahl zumindest ungefähr stimmt und der gleichen Statistik entspringt wie die 2,68 Mio. von HD+ genannten, und wenn Du davon ausgehst, daß die Anzahl der zahlenden Haushalte zugenommen hat und wenn die Anzahl der Personen in den Haushalten weitgehend konstant geblieben ist, dann interpretierst Du das richtig.

    Aber wie Du siehst, sind da eine paar "wenn's".

    Warum sollte man das nicht tun? Selbst wenn die Sender nur 1 Cent an Transponderkosten durch HD+ einsparen, so sind es 1 Cent mehr als wenn sie unverschlüsselt ausstrahlen. Oder meintest Du, die Sender sollen stattdessen zu Sky gehen?

    Die HD-Reichweite (für die Werbung) spielt erstmal keine Rolle, da die Mehrheit noch SD schaut bzw. den Unterschied gar nicht bemerkt. Wer den Sender sehen möchte, der findet ihn auch in SD.

    P. S.: Bei HD+ würden die Sender auch aktiv beworben und tauchen in einer Liste mit nur 15 anderen auf, wogegen sie ansonsten in einer Liste mit 1000 anderen mehr oder weniger untergehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2013
  3. Solmyr

    Solmyr Talk-König

    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    6.727
    Zustimmungen:
    570
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hat RTL HD jetzt weniger Sat-Zuschauer als im März?

    Für die HD-Reichweite kann man sowieso nicht nur die Zahlen von HD+ nehmen. Man darf nicht vergessen, das einige KNB seit einiger Zeit die HD+ Sender als Abo im Programm haben. Diese Zuschauer werden aber von HD+ garnicht erfasst.
     
  4. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat RTL HD jetzt weniger Sat-Zuschauer als im März?

    ok, danke, FilmFan. Die Zahl stammt definitiv von HD+ selbst, sie steht nämlich auch auf der offiziellen HD+ Webseite. Kannst ja mal googeln, du findest es sofort. :D

    Und noch eine Zahl: im Zeitraum von 18 Monaten hat die Gesamtzahl der HD+ Haushalte um ca. 50000 zugenommen.

    Mit anderen Worten: bei HD+ stagniert die technische Reichweite der Sender seit 1,5 Jahren. :eek:

    @Solmyr: deswegen habe ich für die Thread-Überschrift extra den Begriff Sat-Zuschauer gewählt und den Thread in einem Sat-spezifischen Unterforum eröffnet.

    Keine Sorge, zu dem was du auf dem Herzen hast, mache ich demnächst noch einen eigenen Thread auf. Das kommt noch. :winken:
     
  5. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: Hat RTL HD jetzt weniger Sat-Zuschauer als im März?

    Natürlich sind die Zahlen richtig, hab doch immer gesagt das die Zahlen bald nach unten gehen. War nur zu optimistisch, was den Zeitraum anbelangte.
     
  6. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.227
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hat RTL HD jetzt weniger Sat-Zuschauer als im März?

    Dass die Zahlen zurück gehen, verwundert nicht. Wer, außer ein paar Werbefernsehensüchtigen HD Freaks, würde für diese anspruchslosen Werbesender auch nur einen Cent ausgeben?
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.188
    Zustimmungen:
    4.494
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Hat RTL HD jetzt weniger Sat-Zuschauer als im März?

    Lustigerweise nimmt die Zahl der zahlenden Zuschauer aber gerade zu. :rolleyes:
     
  8. Solmyr

    Solmyr Talk-König

    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    6.727
    Zustimmungen:
    570
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hat RTL HD jetzt weniger Sat-Zuschauer als im März?

    Dürfte wohl an der massiven Werbekampagne liegen, die HD+ derzeit aufzieht. Mal sehen, wie lange noch.
     
  9. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hat RTL HD jetzt weniger Sat-Zuschauer als im März?

    Wie bereits ausgeführt wurde, sind die Zahlen selbstverständlich nicht exakt. Wer weiß beispielsweise, wann ein Kunde mit gekauftem HD+-Receiver seine Karte aktiviert, und wer weiß, ob nicht jemand fünf HD+-Karten im voraus gekauft hat, so daß er im ersten Jahr als »fünf zahlende Kunden« zählt und in den Folgejahren gar nicht mehr in der Statistik erscheint? Nun gut, ich breche hier ab.

    Im großen und ganzen – und nur auf diese Grobtendenz kommt es an – stimmen die Zahlen jedoch:

    Die Gesamtreichweite von HD+ geht seit dem Frühjahr 2013 (also pünktlich nach dem Auslaufen der Gratisphase für die Analog-Spätumsteller des Jahres 2012, welche einen HD+-Receiver aufgeschwatzt bekamen) zurück.

    Ob HD+ diesen Trend nochmals wird drehen können, steht in den Sternen.
     
  10. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    12.343
    Zustimmungen:
    3.217
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    AW: Hat RTL HD jetzt weniger Sat-Zuschauer als im März?

    Ist für mich eindeutig Jahreszeit bedingt, jetzt im tristen Herbst wird mehr fern geschaut und dadurch auch mehr Interesse an HD.

    Und dieser Berg der Verlängerer der bestimmt bis Weihnachten anhält, wird ja dadurch, dass in 12 Monaten die gleichen Karten wieder dran sind zum Verlängern im höher.

    Im 4.Quartal 2012 waren ja auch schon die größten Zuwachszahlen.
     

Diese Seite empfehlen