1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat mein TV einen integrierten DVB-T2-Tuner?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von knzone, 13. Mai 2020.

  1. knzone

    knzone Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Liebe Community,

    ich habe eigentlich eine ganz einfache Frage: Hat mein Fernseher einen integrierten DVB-T2-Tuner?

    Model: Phillips 55PFL8008S/12

    Selbstverständlich habe ich mich im Netz und auch in der Bedienungsanleitung informiert - erhalte aber wiedersprüchliche Informationen:

    Produktseite Phillips: DVB-T2
    Produkt Philips 8000 series Ultraflacher Smart LED-Fernseher 55PFL8008S/12 Ultraflacher Smart LED-Fernseher kaufen

    Datenblatt Phillips: DVB-T2
    https://www.download.p4c.philips.com/files/5/55pfl8008s_12/55pfl8008s_12_pss_deude.pdf

    Bedienungsanleitung (über die Produktseite runtergeladen): DVB-T2: nur für Fernsehertypen '... T/12'
    https://www.download.p4c.philips.com/files/5/55pfl8008s_12/55pfl8008s_12_dfu_deu.pdf

    Testberichte.de: DVB-T2
    Philips 55PFL8008S im Test ▷ Testberichte.de-∅-Note

    Support-Hotline Phillips: DVB-T2


    Hintergrund meiner Frage:

    Versuche in meiner neuen Wohnung (Hamburg) Sender zu empfangen. Laut Hausverwaltung haben wir eine Gemeinschaftsantenne. Mein Vormieter meinte, er hat seinen Fernseher einfach an die Antennendose angeschlossen, Suchlauf gestartet und das war's. Wenn ich den Suchlauf starte, finde ich über DVB-T (habe DVB-T und DVB-C im TV Menü zur Auswahl) nur analoge Sender. Das Bild ist auf einem 55 Zoll erwartungsgemäß mies. Laut Hausverwaltung sollten wir auf jeden Fall die öffentlich-rechtlichen Sender in HD-Qualität empfangen. Mit dem DVB-C Suchlauf finde ich gar keine Sender.

    Es liegen keine techn. Störungen der Fernsehanlage vor (lt. Hausverwaltung). Habe 2 verschiedene Antennenkabel ausprobiert, eins davon ist neu. Der Fernseher ist zwar nicht das neueste Modell, aber top in Schuss, kann natürlich nicht reingucken, aber an einen Defekt glaube ich eher nicht. Aber woran liegt es dann? Dass er nicht DVB-T2 fähig ist, wäre meine einzige Erklärung?!

    Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
     
  2. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78

    welche sender werden dann empfangen


    mach bitte foto von antenne dose
     
  3. knzone

    knzone Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Über den DVB-T Suchlauf empfange ich ca. 40 private und öffentlich-rechtliche Sender in SD, jedoch keine digitale Sender.
    Über den DVB-C Suchlauf empfange ich 0 analoge und 0 digitale Sender.

    Foto der Dose:
    https://s12.directupload.net/images/200513/vye7xo9y.jpg
     
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Es gibt für DVB-T einen Suchlauf, es gibt für DVB-C einen Suchlauf und es gibt für analogen Empfang einen Suchlauf. Wenn du beim DVB-T-Suchlauf Sender findest, sind das digitale Sender, keine analogen. Aber die öffentlich-rechtlichen Sender sollten dann alle in HD sein.
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ja 40 analoge Sender belegen schon einen großen Frequenzbereich, mehr liefert die Gemeinschaftsantenne vielleicht gar nicht.
    Welcher Programmumfang wurde dir denn versprochen ?
     
  6. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    werden auch verschlüsselte sender gefunden


    vielleicht brauchst du freenet tv modul


    oder die signale werden umgewandelt ( ist bei meiner tante so) von digital in analog
     
  7. knzone

    knzone Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Das scheint bei mir anders zu sein, über den DVB-T-Suchlauf werden sowohl analoge als auch digitale Sender gesucht (siehe Foto):
    https://s12.directupload.net/images/200513/of4o7945.jpg
    https://s12.directupload.net/images/200513/cy8sysfv.jpg

    Laut Hausverwaltung werden auch analoge Sender geliefert, da die Bewohner nicht zum Aufrüsten ihrer Hardware gezwungen werden sollen. Trotzdem sollen wir die frei empfangbaren ÖR-Sender in HD empfangen, die privaten in HD müsste man dann extra freischalten. Also vermutlich über das freenet.tv wie hier dargestellt?!
    http://www.dvb-t2hd.de/files/Programmbelegung_DVB-T2_HD_2020.pdf
     
  8. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Ach so war das damals bei Philips, jetzt erinnere ich mich wieder. Mein alter Philips wohnt seit 3 Jahren im Keller hochkant in der Ecke.
    Dein TV kann kein HEVC, er kann nur MPEG2/4. Also der kann T2 aber nicht T2HD.
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Also gehörst du zu der Gruppe die für HD die Hardware erneuern müssten.
    Also entweder TV ersetzen oder einen externen DVB-T2 Receiver anschaffen oder du bleibst bei den analog Sendern stehen.
     
    satkurier gefällt das.
  10. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78