1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat mein TV einen digitalen Receiver???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von lcd-fernseher, 21. Februar 2008.

  1. lcd-fernseher

    lcd-fernseher Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,

    habe mir nun einen LCD Fernseher geholt und wollte nun auch schnell auf digitales Fernsehen umstellen.

    Man sagte mir ich bräuchte einen Receiver zum umwandeln von Analog in digital oder mein TV hat ihn schon integriert.

    Nun meine Frage wie bekomme ich heraus ob das bei meinen Fernseher der fall ist???

    MfG und THX
     
  2. olli62

    olli62 Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    351
    AW: Hat mein TV einen digitalen Receiver???

    Hi,

    vielleicht solltest du mal die genaue Modellbezeichnung deines LCD's posten ;).

    Gruß Olli
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Hat mein TV einen digitalen Receiver???

    Ja, ich glaube auch, dass das nicht schlecht wäre! :-D *lach

    Wenn überhaupt, ist vermutlich nur ein DVB-T und/oder DVB-C Tuner drin. Wenn du über Sat empfängst (DVB-S) ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass bereits ein DVB-S Tuner integriert ist. Sowas haben nur wenige Hersteller und da muss man auch explizit drauf achten: Metz, Loewe, ...
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Hat mein TV einen digitalen Receiver???

    Ins Handbuch schauen.

    The Geek
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Hat mein TV einen digitalen Receiver???

    Oder direkt auf die Beschriftung oder das Symbol am Anschluss! Analoge, DVB-T und DVB-C Tuner haben einen IEC-Anschluss, DVB-S (aber auch analoge) Sat-Tuner (zumindest die, die ich kenne) F-Buchsen.
     
  6. lcd-fernseher

    lcd-fernseher Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    4
    AW: Hat mein TV einen digitalen Receiver???

    sorry das ich erst jetzt zurückschreibe,

    ich bin laie was die sache mit dem digital tv angeht hier der typ des fernsehers

    Orion TV-32 RN

    ich hab auch schon digitales fernsehen beantragt, allerdings hat mir da niemand vorher gesagt das ich einen receiver brauch deswegen meine Frage.

    Kabelfernsehen übrigens
     
  7. moe99

    moe99 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Rostock
    AW: Hat mein TV einen digitalen Receiver???

    Da sollte ein DVB-T Tuner drin sein.
     
  8. lcd-fernseher

    lcd-fernseher Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    4
    AW: Hat mein TV einen digitalen Receiver???

    hmmm gut wenn ich diesen DVB-Tuner drinnen habe im TV, brauch ich also keinen receiver mehr sondern empfange die mir freigegebenen sender digital ohne weiteres Zubehör???

    THX
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Hat mein TV einen digitalen Receiver???

    Über DVB-T ja, sofern du eine Antenne hast (oder an eine Antennenanlage) angeschlossen bist und in versorgtem Gebiet wohnst. Da du aber Kabelfersehen hast, bringt dir DVB-T nichts. Da musst du auf die DVB-C-Fähigkeit achten! Manche Fernseher haben kombinierte Tuner, die beides können, andere wiederum sind explizit nur für DVB-T geeignet.
     
  10. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.801
    AW: Hat mein TV einen digitalen Receiver???

    Du brauchst so oder so einen ZUSÄTZLICHEN digitalen Reciever! Denn selbst wenn in deinem Fernseher ein DVB-T -Reciever eingebaut ist , kannst Du diesen NICHT für den Kabelempfang nutzen! Für Kabel benötigst Du einen DVB-C Reciever! Mit einem DVB-T Reciever kannst Du nur die Programme empfangen, die über Antenne verbreitet werden, NICHT die Programme die über Kabel verbreitet werden!

    Was DVB-C angeht, so sind dort, wenn Du bei KDG oder Unitymedia Kunde sein solltest, NUR die Rumpfprogramme von ARD & ZDF FREI, mit jedem x-beliebigen DVB-C Reciever zu empfangen! Alle anderen Programme sind dort PayTV. Ein Empfang ist dann nur möglich, wenn Du einen separaten PayTV-Vertrag inkl. gesonderter SmartCard, durch den zusätzliche Kosten entstehen, abgeschlossen hast!:winken:
     

Diese Seite empfehlen