1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat mein Fernseher RGB?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von RyoBerlin, 7. Januar 2006.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    bei meiner RADION 9200 SE funktioniert die PAL-ausgabe gut.
     
  2. Killeroy

    Killeroy Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    Hmmm. Meine Treiber für die 9600XT bieten gar kein PAL als Auflösung an (VGA und DVI Anschluss). Du redest hier nicht vom TV-out Ausgang, oder?

    Killeroy.
     
  3. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    @Kolleroy: Man kann wohl auch ein VGA->RGB Kabel für die ATI Bauen und mit entsprechendem Programm (glaub Powerstrip) dann den 2. Anschluss als TV-Out nutzen in RGB Qualität.

    In wiefern das Bild da besser ist als bei FBAS oder SVIDEO weis ich leider nicht. Müsstes mal Fotos zu geben.
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    Das sollte eigentlich keine Frage mehr sein.
     
  5. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    Doch, solange ich etwas nicht selber sehe weis ich es nämlich nicht ;-)
     
  6. fwh

    fwh Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    Hallo,

    schade, dass dieser Thread hier so ergebnislos endet.
    Hat denn nun jemand einen selbstgelöteten Adapter erfolgreich in Betrieb nehmen können?
    Aus den Urschaltungen mit den Kreisen werde ich auch nicht schlau.
    Und die Zeichnung bezieht sich auf die G400. Ich habe eine G550 und hab' irgendwo mal gelesen, dass die Belegung nicht kompatibel sein soll.
    Würde ja auch 20.- EUR berappen, aber wo kriegt man das Ding her?
    :winken: Help! Möchte gern meine Matrox über RGB an einen LCD hängen.

    Gruß
    Detlev
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    Und das LCD hat keinen VGA Eingang?
     
  8. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    jo G400 läuft.

    Hab sogar für meine alte (mit dem nachbarn blöderweise getauschte...) Radeon 9600 nen Kabel gemacht und angeklemmt.
    Die Radeon hat jedoch farbprobleme. Irgendwie liegt immer nen farbschleier übr dem bild :( bei der G400 isses wesentlich klarer.
    Dafür kann die Radeon 9600 Overlay und das sogar auf beiden Screens.
    Bei der G400 geht Overlay mit dem DVBViewerPro Garnicht....

    Ja die G550 hat ne andere Belegung. Schau mal im Forum bei Matrox (Goggeln ;) ob da infos liegen.
    hier mein 400 Thema
    http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=8397

    Hier der G550 Schaltplan
    http://forum.matrox.com/mga/viewtopic.php?t=4389
    Benötigt 2 Widerstände, 680 und 75 Ohm.


    >Help! Möchte gern meine Matrox über RGB an einen LCD hängen

    Wie Blockmaster sagte... kein VGA Eingang?
    Also ein LCD hat normalerweise VGA oder DVI ....
     
  9. fwh

    fwh Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    Hi,

    danke für die Antworten!
    Hatte gestern noch nach 'matrox vga rgb adapter' gegoogelt und bin dabei auf diese nette, bebilderte Lötanleitung gestossen:
    http://myhtpc.de/showtopic.php?threadid=1214

    Bzgl. VGA:
    Bin dabei mal alle (mir bekannten und bezahlbaren) Möglichkeiten zum Vergleich durchzuchecken, um eine befriedigende Lösung für den geplanten HTPC zu finden. VGA war nicht befriedigend, da der LCD (16:9) nur 1280x1024 (bzw. 800x600) zulässt und eine 4:3-Ausgabe für den Zweck auf Dauer nicht geeignet ist. 16:9 und andere Umstellungen lässt der LCD unter VGA ja auch nicht mehr zu. Abgesehen davon gibt es Skalierungsprobleme, so dass z.B. Text nicht optimal rüber kommt.

    Ein DVI bzw. HDMI Test steht noch aus (muss noch Kabel besorgen), ein anderer Forums-User, der denselben LCD hat, hat aber schon geäußert, dass es da noch größere Probleme gibt.

    Bzgl. Overlay:
    Muss ich mich noch schlau machen, weiss noch nicht, was das in diesem Zusammenhang bedeutet.

    Bzgl. G550:
    Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich bei ebay eine G400 erstehe, die Preise sind ja moderat. Mir war nur nicht klar, dass es die in verschiedenen Varianten, Single/Dual Head, 16/32MB gibt und ob RGB mit allen funktioniert. Aber wenn ich eine Dual-Head mit 32MB nehme, werde ich wohl nix falsch machen. Habe heute auch schon Stecker und Kabel bei Conrad bestellt und wenn ich wegen der 2 Bauteile noch mal Porto zahlen muss, würd's mich auch etwas ärgern.

    Nochmals danke!
    Detlev
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2006
  10. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    Jo nach der anleitung bin ich auch gegangen,a ber nachdem die seite down war hab ich sie vom seitenbetreiber gemailt bekommen ;)

    Ich kapier echt nicht was Du vorhast...
    Du willst den HTPC an einem TFT betreiben????
    Dieser hat VGA oder DVI oder gar beide eingänge ???

    häääääääää
    Also ich würde meinen TFT auch gerne nutzen da super Grafik aber 48cm Diagonale sind etwas zu wenig ;)

    Dein TFT hat 16:9 ? iss doch noch idealer...

    Wo iss dein Problem und was willst du überhaupt????

    Falls ich die ATI mit RGB drinne lasse werd ich meine G400 + RGB Kabel auch bei ebay reinsetzen :p
    RGB geht nur mit den Karten die TV Out haben also DualHead!