1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat mein Fernseher RGB?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von RyoBerlin, 7. Januar 2006.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    also neee, was guckt der denn jetzt? :D

    Na dann nimm den DVD Player.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    Der TV muss expliziet auf S-Video eingestellt werden, wenn er keine seperate S-Video Buchse hat (keine automatische erkennung). Aber soweit ich mich erinnern kann, kann das Chassis kein S-Video, werde aber noch mal im Schaltbild schauen.
     
  3. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    DVD Player kann kein RGB. bzw keins einstellbar..

    Also mein TV: DVB-T auf RGB gestellt und Scart stecker leicht rausgezogen.. bild wird rot oder so ne art gelbgrün. Scheint nach deiner These als RGB zu haben ;)

    Mein kleiner alter TV den ich bei ebay für 23EUR verkauf: Bild färbt sicha uch rot zugleich flackerts aber kreuz und quer durch die gegend. Kein RGB ?

    @Blockmaster: der TV hat kein Menü dementsprechend keine möglichkeit auf SVideo zus chalten. Aber SVIDEO->Scart Adapter = S/W somit wohl kein SVIDEO ;)
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    bei meinem alten TV färbte sich das bild blau, wenn ich S-VIDEO ausgab.
     
  5. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    Sagt mal leute Masse ungleich Masse???

    Masse iss doch immer Masse oder? weil hier steht Masse, Rot Masse, Video Masse, Grün Masse, Blau Masse ???
    Muss man die getrennt anklemmen oder gibts da nur EINE Masse die man auf die alle verteilen kann?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    Das muß man getrennt anschliessen.

    Gruß Gorcon
     
  7. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    wird jetzt OT aber iss ja wenigstens mein Thema ;)

    Ja weil ich werd aus den 2 schaltplänen hier nicht schlau (audio kannw eggelassenw erden)
    http://forum.matrox.com/mga/viewtopic.php?t=4382
    http://forum.matrox.com/mga/viewtopic.php?t=4380

    hab selber mal was gebastelt aber da fehlt wohl die hälfte ;)
    [​IMG]

    Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie die anschlüsse korrekt lauten müssen.
    Bei den vorlangen sind mir zuviele kreise dessen bedeutung ich nicht kenne... kurzschlüsse?!

    [/SIZE]
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    Scart Grün Masse fehlt (Pin 9)
    Scart Blau Masse fehlt (Pin 5)
    Scart RGB enable Masse fehlt (Pin 18)
    vergesse nicht am Scart nicht die Audio Anschlüsse herauszuführen.

    Gruß Gorcon
     
  9. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    Audio wird nicht benötigt.

    ja besser als auf dem überarbeitetem bild bekomm ichs nicht hin.
    Vielleicht kann ja jemand anhand der 2 links sagen was wo ran muss von dem rest ;)

    Dann könnt ich das RGB Kabel selber basteln und sobald die Karte hier iss seh ich dann jah ob RGB auch echt läuft am TV ;)
     
  10. Killeroy

    Killeroy Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    Natürlich geht das. Hier noch mal ein Link für ATI Besitzer: http://www.idiots.org.uk/vga_rgb_scart/
    Das grösste Problem ist nicht die Elektrik sondern die korrekten Parameter des Videosignals. Insbesondere PAL wird doch sehr stiefmütterlich von ATI behandelt.

    Killeroy.