1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat der TV 5.1 über Optical Out?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Beer-Hunter, 3. September 2012.

  1. Beer-Hunter

    Beer-Hunter Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Ihr da,

    ich möchte mir einen neuen TV zulegen, es ist PHILIPS 47PFL4307.

    Nun ist meine Frage ob er über den Optischen Ausgang dann 5.1 bei den Abendfilmen wieder gibt.

    Aktuell habe ich das Problem das ich über mein Sat Receiver (Logisat 2750 HD+) nur Stereo bekomme.

    Den TV habe ich nach folgenden Kriterien ausgesucht

    Sat Tuner
    3D
    Mindestens 47 Zoll
    LED
    Preis:ca. 700 Euronen
    Slot für HD+ Karte

    Begründung:
    Sat Tuner damit ich 1 gerät weniger habe
    3D das kann man sich selber denken^^
    Min 47zoll weil ich jetzt einen 50 Zoll Plasma TV habe mit Wandhalterung. Noch kleiner sollte er nicht werden weil sonst der TV so klein wirkt zur Wand (3m x6m Wand).
    LED weil ich meine Stromkosten damit deutlich senke.


    Der Optische Ausgang vom TV geht dann direkt in meine Decoderstation 5 von Teufel. Dort wird automatisch erkannt ob 5.1 ankommt oder nur Stereo.

    Wenn Ihr mir einen anderen TV ans Herz legen wollt bin ich auch für alles offen.

    Gruß Beer-Hunter
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.320
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hat der TV 5.1 über Optical Out?

    Wieso kommt bei dem Logisat nur Stereo raus?? Was das wider für ein HD+ Schwindel.

    Beim Optischen Ausgang muss 5.1 raus kommen. Ist ja sonst witzlos.
     
  3. Beer-Hunter

    Beer-Hunter Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hat der TV 5.1 über Optical Out?

    Genau das hatte ich mir auch gedacht aber im Receiver konnte ich auch nur Stereo einstellen obwohl ich es über Optical laufen habe. Versteh das ganze auch nicht so recht.

    Meine Teufel Decoderstation erkennt beim PC wenn da 5.1 raus kommt oder nur Stereo aber beim Receiver kommt nur Stereo.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.320
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hat der TV 5.1 über Optical Out?

    Ich denke da hat der Hersteller wieder gespart, damit er sich die HD+ Lizenz leisten kann. Die meisten HD+ Geräte können auch kein AAC Audio darstellen. Weggelassen.:(
     
  5. Beer-Hunter

    Beer-Hunter Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hat der TV 5.1 über Optical Out?

    Naja jetzt weichen wir etwas vom Thema ab, es geht ja nicht um den Receiver sondern um den TV.

    Mein Vater hat einen Sony Bravia und der erkennt 5.1, das steht sogar bei der Senderinfo (guckt auch über SAT).

    Hat jemand einen Philips und kann mir sagen ob bei bei der Senderinfo oder irgendwo steht das er 5.1 erkennt bzw wieder gibt?
     
  6. Beer-Hunter

    Beer-Hunter Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hat der TV 5.1 über Optical Out?

    Ich habe jetzt mal den Philips Mitarbeiter Chat probiert und dort wurde mir gesagt das dieser TV kein 5.1 Output gibt!

    Mit dieser kleinen Sache kann man auch seine Kunden vergraulen.

    Also wer wert auf 5.1 Sound hat sollte sich nie einen Philips TV kaufen ;)

    Jetzt suche ich mir mal ein anderen TV raus.

    Gruß Beer-Hunter
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hat der TV 5.1 über Optical Out?

    Na, mal langsam.

    Ich kenne keinen Fernseher mit DVB-Tuner und digitalem Ausgang, der nicht den digitalen Ton darüber so ausgibt, wie er ihn empfängt.

    Vermutlich meinte der Mitarbeiter, dass der Fernseher kein analoges 5.1-Signal ausgibt.

    Welchen Sinn sollte es ergeben, dass der Fernseher einen digitalen Ausgang hat, aber dann nur einen Stereo-Downmix ausgibt?

    Vielleicht meldet sich Eike mal zu Wort. Der hat einen Philips-Fernseher.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.981
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Hat der TV 5.1 über Optical Out?

    Wenn man den TV mit einem externen Receiver betreibt, dann kann es sehr wohl sein das der TV nur einen Downmix per Optischen Ausgang ausgibt. (ist bei Panasonic zB. auch so)
    Der Receiver selbst sollte aber das 5.1 Signal ausgeben sofern etwas in dem Format gesendet wird.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hat der TV 5.1 über Optical Out?

    Ja. Aber hier geht es um ein Gerät mit integriertem Tuner.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.981
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Hat der TV 5.1 über Optical Out?

    Richtig, aber es ist ein externer Sat Receiver angeschlossen!
     

Diese Seite empfehlen