1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ukroll96, 31. März 2005.

  1. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Anzeige
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    ich bin froh, wenn ich Miete, Strom und Heizung zahlen kann und am Ende noch was aufs Brot bekomme.

    Vielleicht verstehst Du jetzt meinen Frust aufs Amt und die Regierung.
    Wer arbeiten will, wird gef****. Wer nicht arbeiten will, nicht. Ich will nunmal arbeiten. Entweder ändert sich das oder ich hab auch keinen Bock mehr auf Arbeit.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2005
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    @Michael:
    So sehr ich Deine Einstellung auch nachvollziehen kann:
    Wenn Du durch Deine Selbständigkeit riskierst, für alle Zeiten aus der gesetzlichen Krankenversicherung ausgeschlossen zu werden, ist Deine Selbständigkeit irgendwo sinn- und zwecklos. Überleg Dir mal, wieviel Du für eine private Krankenversicherung zahlen mußt, wenn Du über 50 bist. - Es geht mir nicht darum, Deine Motivation, Dein Geld selber zu verdienen, in Frage zu stellen, Du solltest nur Schaden von Dir abwenden.
     
  3. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    na sag das doch nicht mir! Mail das mal an kanzler@kanzleramt.de ... diese Pissies treiben mich doch in die Selbständigkeit ohne staatliche Absicherung.

    Gott ... wie ich Schröder und seine Pissies hasse :mad:
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    So ganz ist das jetzt auch nicht richtig mit der PKV. Zum einen legst Du automatisch eine Rückstellung für die Beiträge im Alter an, d. h. je früher Du bei der PKV bist, desto besser. Zweitens hast Du bei der PKV die Möglichkeit, auf die Beiträge der GKV zurückgestuft zu werden. Allerdings bekommst Du dann auch nur die Leistungen der GKV und nicht mehr die Mehrleistung der PKV. Dies ist gesetzlich so verankert.
    Der Weg zurück in die GKV ist auch nicht zwingend versperrt. Sollte bspw. die Selbständigkeit schief gehen und man ist gezwungen, wieder einer sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmertätigkeit nachzugehen, muss die GKV dich wieder aufnehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2005
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    @horud: Das ist richtig, hier ist aber das Problem, daß man einen entsprechenden Arbeitsvertrag auch von irgendjemanden angeboten bekommen muß.

    Ich bin, was die PKV angeht, auch nicht zu 100% informiert, da ich dort selber nie versichert war und auch ehrlich gesagt keine Lust habe, mich dort versichern zu lassen. Mir geht es vorwiegend um die Gefahr, den Krankenversicherung sowohl bei privat, als auch gesetzlich zu verlieren.
     
  6. NetroPouloS

    NetroPouloS Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    @Michael:
    Das ist wirklich unterste Schublade. Du glaubst doch nicht wirklich, dass einer Regierung - egal welcher Couleur - ernsthaft daran gelegen ist, die arbeitende Bevölkerung zu "f****" und Sozialschmarotzertum zu fördern. Was sollte das für einen Sinn machen? Unabhängig davon, gibt es durchaus bedürftige Menschen, die auf die Hilfe der Allgemeinheit und damit des Staates angewiesen sind.

    Das Du als bekennender Liberaler nach dem Staat rufst, belustigt mich (leider) wiederum.
    Als Freidemokrat brauchst Du doch keinen Staat. Das regelt der Markt doch alleine.
    Aber auch hier vergreifst Du dich (mal wieder) im Ton. Solche Stammtischparolen sind echt unangebracht und helfen keinem weiter. Im Gegenteil.
    Ich höre da sehr viel Frust und Verbitterung raus. Hoffe, deine Situation bessert sich. Vertrau dabei aber bitte keiner politischen Partei (auch nicht der FDP), sondern Dir selbst.

    Was die PKV (Private Krankenversicherung) betrifft: unterschätzt mal nicht ihren gesellschaftlichen Wert. Ohne sie wäre unser Gesundheitssystem schon längst nicht mehr finanzierbar. Eine Abschaffung würde der GKV nichts bringen.
    Die Beitragsentwicklung ist in der GKV übrigens um einiges schlechter verlaufen, als in der PKV. Und was die Finanzierbarkeit im Alter betrifft, gibt es - wie horud bereits richtig sagte - einen Tarif (Standardtarif), der das Leistungsniveau der GKV bietet und max. den Höchstbeitrag der GKV kostet. Panik machen gilt also nicht.
    Wenn jemand die Möglichkeit hat sich privat zu versichern, so kann er das m. E. ruhigen Gewissens tun.

    Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2005
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    Trotzdem auch wenns dir nicht passt hat Michael 100% recht mit seinem Beitrag.

    Und wo ruft er nach einem Staat, er sagt doch eher dass sich der Staat raushalten soll, anstatt laufend neue Steuern und Abgaben zu erfinden.
     
  8. NetroPouloS

    NetroPouloS Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    Das ist allerdings ein Argument, uli12us. Da fällt mir echt nichts mehr ein.

    hier:

    Aber wahrscheinlich steht da trotzdem "dass sich der Staat raushalten soll, anstatt laufend neue Steuern und Abgaben zu erfinden".
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit



    Ich passe in kein Klischee, weder ins Deutsche noch ins Amerikanische. ;) Trotzdem komme ich nicht darauf auf was du anspielst.

    CableDX
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    Naja, das Klischee gegenüber den US-Amerikaner lautet ungefähr so:
    Freie Marktwirtschaft auf ganzer Linie => wenig soziale Absicherung.
    Wenn Du als Arbeitnehmer nicht mehr gebraucht wirst, kannste gleich nach Hause gehen => hire and fire

    Das war jetzt aber wirklich *Klischee pur* :D