1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ukroll96, 31. März 2005.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    ich hab nen erw. realschulabschluß, aber hab mich auch auf viele stellen beworben, wo nur ein hauptschulabschluß nötig gewesen wäre. und was ist ? typische antwort "sie entsprechen nicht unserem bewerberprofil" und "wir haben uns leider für einen anderen bewerber entschieden" usw. usw. :mad::wüt:
     
  2. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    Na wenigstens hast du etwas von den Firmen gehört, habe von Freunden berichtet bekommen, das sie ihre Unterlagen gar nicht zurück bekommen hätten, teilweise wurde verlangt, einen adressierten Rückumschlag beizulegen und trotzdem wurden die Unterlagen nicht zurück geschickt. Lösen die die Briefmarken über Wasserdampf oder im Wasserbad ab und verwenden sie für ihre Zwecke?

    Letztens war ein Bekannter von mir bei Randstad am Jib-Tag, Bewerbergespräch zu fünft in einem Raum und 3 Tage später hatte er seine Bewerbungsunterlagen im Briefkasten zurück mit ner Absage. Na ja, so langsam gibt er auf, hat in diesem Jahr schon 120 Bewerbungen geschrieben, alle Sparten von Kaufmännisch bis Callcenter, nix, null, nur Absagen.

    Aber die Trendwende ist da, es geht aufwärts!
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    auch nicht von allen. viele haben auch die teuren mappen, die das AA von mir verlangt, daß ich die benutze, behalten.:eek:
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    Hier mal ein Artikel anderer dazu:

    Hartz IV macht Arbeitslosen Beine

    Die Arbeitsmarkt-Reformen der Bundesregierung kommen offenbar langsam auch in der Realwirtschaft an: Die Zahl der Menschen, die aktiv nach einem Arbeitsplatz suchen, ist im Februar um 480 000 gestiegen, meldete das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag. „Es zeigt sich, dass Hartz IV nicht nur zu statistischen Effekten führt, sondern auch zu Verhaltensänderungen bei den Betroffenen“, sagte Thomas Riede, Arbeitsmarkt-Experte des Amts.

    [..., 3 seitiger Artikel, Handelsblatt, 31.03.2005]

     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    was soll ich denn noch großartig machen ? soll ich auf die straße gehn und autofahrern die windschutzscheibe waschen ?
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    Ich muss zugeben, dass ich mich mit Arbeitslosigkeit und den angebotenen Möglichkeiten nicht besonders gut auskenne. Ein Bekannter von mir war aber mal längere Zeit arbeitslos und er hat eine Weiterbildung bekommen und ist nun wieder "in festen Händen". Vielleicht wäre das eine Option?
    Weiterhin ist man mit gutem handwerklichem Geschick immer eine begehrte Arbeitskraft, wenn ihr versteht was ich meine... Das kann schonmal eine Zeit überbrücken, wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt...
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    was glaubst du, was ich schon alles versucht hab ?!

    ich bin handwerklich ungeschickt ! :(
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    @LHB
    Nur mal interessehalber: Wenn Du die freie Auswahl hättest, welchen Job würdest Du am liebsten ausüben - realistisch gesehen, also basierend auf Deiner Ausbildung/Fähigkeiten?
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    am liebsten würde ich was mit computern machen...aufbauen, installieren, einrichten...theoretisch müsste man dazu ja nicht studiert oder so haben. aber naja, sowas ich nicht drin, die lassen da einen nicht ran, der nicht 1000000 simester informatik studiert hat.

    und was meine ausbildung angeht...die ist doch für den *****. die hab ich zwar mit einer glatten 2 bestanden, aber die kann man echt vergessen. handelsfachpacker...na super...das hat mir damals das arbeitsamt aufgedrängt. die meinten, ich mache entweder das oder muss ab in den gulli, ******* abpumpen lernen. super, ich hab platzangst, also hab ich handelsfachpacker genommen. nur leider finden sich da immer nur so suspekte anzeigen in den zeitungen, WENN denn mal welche drinstehn. und meistens ist ein gabelstaplerschein und/oder ein führerschein nötig. und ich hab beides nicht. :(
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    Hast Du schonmal daran gedacht in einer Lokalzeitung eine Anzeige aufzugeben, dass Du Hilfe bei Computerproblemen, WLAN und Netzwerkinstallation, Firewalleinrichtung, DSL Einrichtung, etc. geben könntest?
    Wäre das eine Idee? Ich meine als Überbrückungsphase bis Du was festes findest? Ich kenne jemanden, der genau so angefangen hat. Nebenbei hat er ein Gewerbe angemeldet (kostet nicht viel) und hat auch noch Hardware (Komplettsysteme, etc) vertickt. Inzwischen hat er eine richtige Firma inkl. ein paar Angestellten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2005