1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ukroll96, 31. März 2005.

  1. ukroll96

    ukroll96 Guest

    Anzeige
    Hartz IV hat den Markt für Zeitarbeit bisher nicht in der erhofften Weise belebt. Bei den großen Zeitarbeitsfirmen haben sich nur unwesentlich mehr Arbeitslose gemeldet als vor Einführung der Reform.

    Hamburg - Nach einer Umfrage der "Financial Times Deutschland" bemerken die großen Zeitarbeitsfirmen zwar einen leichten Bewerberanstieg seit dem Inkrafttreten der Reform am 1. Januar. Der erwartete Ansturm von Arbeitslosen, die Leiharbeits-Anbieter als Sprungbrett für die Rückkehr in den Arbeitsmarkt nutzen wollen, blieb aber aus.

    "Es gibt seit Januar tendenziell mehr Bewerber, die als Motivation Hartz IV angeben, aber der Anstieg ist nicht sehr hoch", sagte eine Sprecherin der Firma Randstad der Zeitung.

    Auch die Unternehmen Manpower und Adecco verzeichnen einen leichten Anstieg der Zahlen. "Es gibt teilweise 10 bis 15 Prozent mehr Bewerber. Dafür ist auch, aber nicht nur Hartz IV ein Grund", sagte eine Sprecherin von Manpower.

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,348531,00.html

    ================================================

    Nanu? In den Medien (!) hieß es noch, die Arbeitslosen rennen denen die Türen ein! Die Nachrichten sind heute fast so schön wie damals im "Schwarzem Kanal"!

    ===============================================
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    Ich denke mal, dass das am umgerechtfertigt schlechten Image von Zeitarbeit liegt. Ich verstehe es nicht, warum so viele Arbeitssuchende eine ablehnende Haltung gegenüber den Zeitarbeitsagenturen haben. Denn dafür kenne ich zu viele Leute aus meinem entfernten Bekanntenkreis, die über Zeitarbeit in einen festen Job gekommen sind.

    Und sollte das mit dem festen Job nicht sofort klappen, dann hat man wenigstens für ein paar Monate Arbeit gehabt, bei der man wiederum weitere Erfahrungen sammeln konnte. Zudem macht sich eine Anstellung in einer Zeitarbeitsfirma in einem Lebenslauf allemal besser, als eine tief klaffende Lücke.

    Gag
     
  3. yoshi2001

    yoshi2001 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    1.823
    Ort:
    Leer - Niedersachsen
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    Das Problem dürfte beim Zuverdienst zu suchen sein !
    Denn wer will schon 15% von 400€ Arbeiten ?
    Ich nicht !

    Solange dieser umstand herscht wird sich auf dem Arbeitsmarkt auch nichts ändern.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    weil sie mit zeitarbeitsfirmen schon schlechte erfahrungen gemacht haben ! mich eingeschlossen !
     
  5. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Ort:
    München
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    Welche ?!

    Ciao
    Don Pasquale
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    Dann gehe mal in die Zeitarbeitsclitchen rund um den Bierpinsel in Steglitz, da waren die "Löhne" zu DM Zeiten schon zum Leben zu wenig.

    Es gibt auch wenige Firmen die gut zahlen-auch im Handwerk gibt es die.Im allgemeinen ist es aber so, das man dort unterschreiben muß auch sonstige Tätigkeiten auszuüben,die nicht der beruflichen Qualifikation entsprechen und auch mal darunter liegen könnnen.Das kann ja wohl nicht sein.Und engpässe gibt es immer wieder mal.

    Naja-Gag hat nur Sonntagskinder als Bekannt und Freunde scheint es mir.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    daß man verarscht wird ! die haben mir zugesichert, daß ich diesen job im lager bekomme. also bin ich hin und hab da schon nen paar stunden gearbeitet von frühmorgens bis ca. mittags. dann kam die cheffin der firma udn sagte zu mir "was wollen sie denn hier ? wir brauchen keine weiteren arbeitskräfte !" da war ich dann natürlich perplex und bin dann hin zur zeitarbeitsfirma. die wussten nicht, was ich will. dann hat man mich in die walachei zu einer firma geschickt, die so abdichtklebestreifen herstellt. da sollte ich die rollen zerschneiden. toll, natürlich genau das, was ich gelernt hab (achtung, ironie !). das hab ich dann auch gemacht bis 14 uhr und bin dann nach hause gegangen. so gut es ging jedenfalls,...aus dem kaff musste ich das erstmal schaffen. als ich dann wieder in der zivilisation war und in der straßenbahn saß, bekam ich nen anruf von der zeitarbeitsfirma, ich soll sofort dahin kommen. da hat mich der chef dann zusammengefaltet, warum ich gegangen bin. dabei hatte es mir der chef der firma erlaubt, schließlich war ich schon 8 stunden auf den beinen. der chef der zeitarbeitsfirma motzte mich dann an, ich hätte überstunden machen sollen und ich wäre dreck und er was besseres usw. das macht der mit allen klienten so. denn am nächsten tag auf einer baustelle, wo wir ne alu-verkleidung von einer wand abbauen sollten, traf ich einen, der sich auch, zu recht, über den chef der zeitarbeitsfirma aufregte. und einen weiteren tag später wurde ich zu einer schule geschickt, wo ich die fenster ausbauen sollte in der spothalle und neue einsetzen. sowas kann ich überhaupt nicht. ich hab erstmal mit nem kollegen spanplatten, als unterlage wegen dem hallenboden, geschleppt. okay, war anstrengend, aber ich habs gemacht. so und als das fertig war, wusste ich nicht, was ich machen soll. hatte mir auch niemand gesagt. ich dachte, ich soll nur helfen, wenn was ist. und dann kam der chef der baufirma und motzte mich, wieso ich nur rumstehe, ich soll fenster machen. da meinte ich, daß ich sowas nicht kann. und da meinte er zu mir, wieso ich dann da bin ?! und ich meinte, ich wurde halt geschickt. und da hat er mich dann weggeschickt. und dann kam böse post von der zeitarbeitsfirma. und die können mich jetzt mal. wer bin ich denn, daß ich mich so verarschen und rumschubsen lasse ?
     
  8. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    ja. Genau da MUSS sich einiges ändern! ALGII für solche Leute abschaffen, damit sie auch persönlich endlich der Meinung sind, 100% für 400 Euro zu arbeiten. Und seien es nur ein paar Stunden in der Woche oder am Wochenende. Solange die Leute nach wie vor das Geld geschenkt bekommen, ändert sich diese Einstellung nie.
     
  9. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    Zeitarbeitsfirmen sind aber auch Abzocker. Diese Story habe ich selber mit 2 Firmen durch. Das sollte sich wahrlich keiner antun, zumindest keiner in Berlin. Dann doch lieber im Park Müll sammeln!
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    Steuerfreiheit für Firmengründer abschaffen.
    Kredite der Bank für Wiederaufbau abschaffen.

    Ich sammle mal jetzt für Michael, damit er auch mal in Urlaub zur ENtspannung fahren kann. Seitdem der da mal in die große Welt des Sports reinroch dreht er nur noch leer hier. :)


    Na wie denn nur?
    Papiersammeln im Park kann ich aber nur,wenn ich ALG II bekomme, wenn die es wie von Dir propagiert abschaffen, dann sammelt da keiner mehr.
    Zeitarbeit sollte ich laut Deiner Meinung aber auch nicht machen.
    Was dann? :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2005

Diese Seite empfehlen