1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV Empfänger werden zu kostenloser Arbeit gezwungen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Rockabye, 28. August 2007.

  1. Lucifus2508

    Lucifus2508 Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Hartz IV Empfänger werden zu kostenloser Arbeit gezwungen

    Report Mainz ist generell einfach nur klasse,man kann es nicht anders sagen. Die decken immerhin noch genügend Dinge auf,vorallem rund ums Thema Arbeitslosigkeit oder HartzIV im allgemeinen.

    Hier mal einige Beispiele,von anderenThemen,die Report Mainz schon mal gebracht hat. Und um einige Dinge politisch und gesellschaftlich in unserm Land noch besser zu verstehen.

    http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=2125440/uac5xr/index.html

    http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=2171132/1367eaw/index.html

    http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=1861618/vcyifo/index.html

    http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=1489096/obv4po/index.html

    http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=1199148/td7baa/index.html

    http://www1.swr.de/report/archiv/sendungen/050808/05/05080805.ram
     
  2. RH_FCB

    RH_FCB Guest

    AW: Hartz IV Empfänger werden zu kostenloser Arbeit gezwungen

    Das teilt sich in zwei Gruppen auf. Der eine Teil klopft sich gegenseitig auf die Schultern, was die doch für tolle Hechte sind.
    Und der andere, etwas kleine Teil landet in Psychiatische Anstalten, weil sie mit dem nicht klarkommen was sie angerichtet haben.
    Oder bekommen einfach nur einen Tinnitus.
     
  3. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Hartz IV Empfänger werden zu kostenloser Arbeit gezwungen

    Das ist sehr schlimm, keine Frage. Wir sollten uns aber eher fragen, wie man sowas künftig verhindern kann und ob diese ganzen Hartz-Gesetze nicht überdacht werden sollten.
     
  4. Lucifus2508

    Lucifus2508 Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hartz IV Empfänger werden zu kostenloser Arbeit gezwungen

    Ganz einfach,Praktikas für Arbeitssuchende oder Studenten zeitlich auf maximal 4 Wochen am Stück begrenzen. Das würde denk ich in dem Fall schon reichen.

    Denn in 4 Wochen kann ein Unternehmer denk ich schon sehen,ob der potentielle Arbeitnehmer für eine feste Anstellung geeignet ist oder nicht.Die "Missbrauchseffekte" würden meiner Meinung nach auch nachlassen und für die meisten Unternehmer würd sich das dauerhaft gar nicht mehr lohnen.

    Alle 4 Wochen sich einen neuen Praktikanten holen zu müssen,den er im Zweifel auch noch die ersten 1-2 Wochen einarbeiten muss.Da wäre denk ich für viele dauerhaft der Aufwand zu groß.
     
  5. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Hartz IV Empfänger werden zu kostenloser Arbeit gezwungen

    Ich kenne durch einen Bekannten den Fall, das in der Nachbarstadt HartzIV-Empfänger kostenlos an ein Unternehmen zum "Probearbeiten" abgegeben wurden. Nachtschicht, körperliche Arbeit, Lärm + Hitze - nach 3 Wochen kostenloses Arbeiten heißt es dann, "danke, wir haben keine Verwendung für Sie" und der nächste Kandidat arbeitet dann wieder 3 Wochen kostenlos.

    Ist schon 1,2 Jahre her. Also nix Neues.

    Früher wurden die Sklaven auch schon verliehen...
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Hartz IV Empfänger werden zu kostenloser Arbeit gezwungen

    Dann fängt die Wirtschaft an zu jammern, daß es in Deutschland keinen ausreichend ausgebildeten Nachwuchs gibt.
     
  7. AW: Hartz IV Empfänger werden zu kostenloser Arbeit gezwungen

    Reicht nicht.
    Grundsätzlich sollte jede Arbeit leistungsgerecht entlohnt werden.
    Egal, ob sie Praktikum heisst oder nicht.

    In den wenigsten Fällen ist doch eine weitergehende Beschäftigung geplant.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hartz IV Empfänger werden zu kostenloser Arbeit gezwungen

    Sag ich doch ist ein alter Hut den Report da ausgegraben hat.
    So ziehen manche Baufirmen, ganze Baustellen hoch.
    2 Festangestellte ,ein Vorarbeiter der Rest Praktikanten und Arbeiter auf Probe die dann wieder gehen wen der Bau fertig ist.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Hartz IV Empfänger werden zu kostenloser Arbeit gezwungen

    So denkt ein Amt das Arbeitslose in Arbeit bringen soll?
    Nee wa?
    Dafür sind Leiharbeitsfirmen da, die haben einen Pool, so wie der wo die ehemaligen leistungstarken Telekomiker und andere Beamte drin sind und von dort kann man sich gegen einen zuvor festgelegten Satz einen Arbeitnehmer ausleihen wenn mal kurzfristig einer benötigt wird.
    Aber doch nicht anrufen:"Hee, hallo, wir brauchen da mal billig ein paar Leute." AA / JC:" Jo, geht klar, machen wir eine Maßnahme, nächste Woche sind die Leute da."

    Übrigens, bei diesen Endgeld finanzierten Maßnahmen sind es 228 Stunden Schule und auch 3 Monate Praktikum, wird aber mit einem Brutto von 900 € bzw. 1150 € vergütet über die Laufzeit von 7 Monaten.
    (gefördert zu 50% vom Land und 50% der EU)
    Bei 4 Leuten (von 10) einer solchen Maßnahme weiß ich (incl. mir) das sie daraus eine Anstellung fanden. Davon 3 in einer gleichen Firma. Zuvor zwar "nur" mit einem 12 Monatsvertrag aber der wird bei allen Neueinstellungen ausgegeben, ein Vorteil hat das aber auch wie ich das sehe, denn nach den 12 Monaten, auch wenn es nicht genau 365 Tage waren, hat man, gegeben durch die Maßnahme (7 Monate ALG Beiträge gezahlt) insgesamt 19 Monate anwartschaften erworben und kann so wieder ins besser geförderte ALG I gehen. Dort bekommt man ja, wie wir wissen, umgehend eine Stelle zugewiesen, noch bevor man einen Antrag auf ALG I stellen konnte.
    Für Langzeitarbeitslose ist das auf jeden Fall ein Voretil und ganz nebenbei bereinigt das auch noch die Statistiken. Na, wer rät jetzt wo die ganzen ALG II hin sind die von der Politik so gefeiert werden? ;)


    Ansonsten, Dagobert mal wieder voll von der Rolle.
    Das ist ja dann mal überaus traurig, Du kommst auch mal raus aus Deiner Telefonkabine?
    Hartz IV kann man nicht beantragen aber sehr wohl ALG II, insofern konntest Du das nicht wissen.
    horud ist auch nicht wirklich gut besetzt. Schlechten Tag gehabt?


    PS
    Es ist doch schon erstaunlich, das man die ganzen faulen doofen ALG II Bezieher nicht einstellen kann weil die Bildungsschwelle zu niedrig angelegt ist. Widerum kann man sie sich aber als Praktikanten holen, 2 Wochen anlernen und dann 10 Wochen ausbeuten, um sich dann wieder einen neuen dummen zu holen den man umgehend anlärnt.
    Hallo?
    Warum stellt man den nicht ein und bietet dann 2 Wochen Einarbeitung an?
     
  10. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hartz IV Empfänger werden zu kostenloser Arbeit gezwungen


    Wenns ein alter Hut ist, warum hast du uns dann nicht darüber aufgeklärt? :rolleyes: