1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV aus der Sicht eines Betroffenen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 29. August 2007.

  1. Kabelknecht

    Kabelknecht Platin Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hartz IV aus der Sicht eines Betroffenen

    da steht aber nicht "50", sondern "Mitte 30", seit "10 Jahren" nicht mehr etc...
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hartz IV aus der Sicht eines Betroffenen

    Der größte Teil der Langzeitarbeitslosen soll über 50 sein.
    Man kann sein Augemerk natürlich auch auf den kleinen Teil lenken.
    Oder auf die paar Deppen die uns immer im TV vorgeführt werden.
     
  3. Kabelknecht

    Kabelknecht Platin Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hartz IV aus der Sicht eines Betroffenen

    Wahrscheinlich sogar älter. Hier geht es aber nicht um alle, sondern um diesen einen Fall.
     
  4. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hartz IV aus der Sicht eines Betroffenen

    Nein, in diesem Fall "Leser".

    Um aus seinem Leben etwas zu machen braucht man eine Vision, was man aus sich machen will. Man muss sich Ziele setzen. Davon lese ich dort nichts. Immer nur "Die machen nichts..." und "Ich kann nicht....".

    Man schaue sich LBH und diese Leute an. DIE machen was!
     
  5. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hartz IV aus der Sicht eines Betroffenen

    Welcher Hartz IV-Empfänger lebst denn eigentlich nur von der Grundsicherung. So wie ich das sehe, haben die meisten eine geringfügige Beschäftigung nebenbei. In dieser Beschäftigung wird dann mindestens 100 EUR verdient. Meistens ist aber eine Beschäftigung mit 100 EUR angemeldet und der Rest wird schwarz gezahlt. In einigen Fällen springt auch noch zusätzlich irgendein Verwandter oder Bekannter mit seinem Namen ein und wird für weitere 400 EUR abgerechnet. In vielen Branchen kommt dann noch Trinkgeld oben drauf.

    So kann man als Hartz IV-Empfänger locker auf 1.200 bis 1.500 EUR kommen. Ich kenne jedenfalls Fälle, in denen es genau so läuft. In einer Familie, in der die Ehefrau und vlt. ein Kind auch noch arbeiten, kann man sich ja ausrechnen, was da zusammen kommen kann. Warum dann noch eine normale Vollzeitbeschäftigung annehmen.

    Es kann ja durchaus einige Fälle geben, in denen Langzeitarbeitslose tatsächlich ausschließlich von der Grundsicherung leben, meiner Erfahrung nach ist das aber die Ausnahme. Zusätzlich kann man dann ja auch mal fragen, warum das so ist. Wenn gesundheitliche oder altersbedingte Gründe dafür verantwortlich sind oder eine allein stehende Mutter mit mehr als einem Kind nicht nebenbei arbeiten kann, kann man Mitleid haben. Das sind wirklich arme Schweine. Alle anderen sollten sich vlt. mal überlegen, warum ausgerechnet sie in so eine Situation gekommen sind.
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hartz IV aus der Sicht eines Betroffenen

    Daran kann man gut sehen, dass viele Männer, seit sie den aufrechten Gang erlernt haben, nicht viel dazu gelernt haben. Das ist einfach nur primitiv.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hartz IV aus der Sicht eines Betroffenen

    Also doch!
    Schreib doch mal ab und zu ein paar Bewerbungen!
    Ich mach das ab und zu weil ich mir denke "mach doch mal was anderes".
    Aber nicht einmal in dem Job in dem ich seit 20 Jahren arbeite würde ich was bekommen weil ich kein Facharbeiter in dem Job bin.
    20 Jahre Berufserfahrung zählen nichts wenn du keinen Facharbeiter nachweisen kannst geschweige denn mal was neues zu machen.
    Obwohl heute alles über Leiharbeitsfirmen läuft
    Das wird eben in anderen Ländern lockerer gesehen.
    Nach dem Motto: wir probieren es mit dir und wenn es nicht klappt trennen wir uns eben wieder. :cool:
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Hartz IV aus der Sicht eines Betroffenen

    Wow, ich habe schon einen Moment gebraucht bis ich den gag erkannte.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Hartz IV aus der Sicht eines Betroffenen

    Das wurde schon vielfach angeprangert, das man in De für jeden furz einen Schein haben muß, in anderen Staaten kauft man sich nen Mischer und geht auffahrten bauen. ;) Nicht ganz so einfach aber den Kern trifft es schon, denn als Quereinsteiger hat man nahezu keine Chance in Deutschland, weil jeder Personalchef nur auf "Papierchen" guckt. Wir sind halt ein behördlich gesteuertes beamtenseelen_System, da haben alternative, also nicht durch Facharbeiterschulen gesammelte Erfahrungen, keinen wirklichen Wert.
     
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hartz IV aus der Sicht eines Betroffenen

    Willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass es Hartz IV-Empfänger gibt, die keinen Nebenjob haben oder sich sonst irgendwie was dazuverdienen :rolleyes:

    Mir sind jedenfalls etliche Fälle bekannt, in denen die Leute ihr Geld direkt aus der Kasse, ohne den Umweg übers Finanzamt, bekommen und nebenbei Sozialleistungen in unterschiedlichster Form kassieren. Wer das nicht wahrnehmen will, lebt wohl in einem anderen Land als ich ;)