1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz 4 Sätze Verfassungswidrig

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von koelnerx1000, 9. Februar 2010.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Hartz 4 Sätze Verfassungswidrig

    Die Zeit der Einzelkämpfer ist in anderen Ländern schon lange vorbei.
    In Skandinavischen Ländern müssen längst beide arbeiten, schon wegen den hohen Steuern dort.
    Wenn Er und Sie arbeiten sind das nach deiner Rechnung 2x 1.150€ +Kindergeld.
    Das sollte drin sein. ;)
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hartz 4 Sätze Verfassungswidrig

    Die Schlussfolgerung dass wenn die Sätze richtig ermittelt werden es zu einer Erhöhung kommen muss ist aber nicht von der Hans zu weisen.
    Schließlich ist in den Jahren alles teurer geworden nur der Regelsatz wurde nicht angepasst.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hartz 4 Sätze Verfassungswidrig

    Woraus passieren kann, dass es nach Neuberechnung sogar weniger ALGII zumindest für Erwachsene gibt als heute. Käme ja der CDU/FDP sehr gelegen. Könnte sich also noch als Rohrkrepierer erweisen, dass die Sätze neu berechnet werden müssen.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hartz 4 Sätze Verfassungswidrig

    Was hat denn der Hans damit zu tun? :p Wand, Hand, Hans offenbar bestehen da irgendwelche Schwierigkeiten beim tippen? :D


    Wie im Auszug zu lesen ist der Gesetzgeber aber zu einer Erhöhung nicht verpflichtet, es sei denn die Aufstellung mittels Warenkorb o.ä. scheitert am momentan festgelegten Regelsatz.
     
  5. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hartz 4 Sätze Verfassungswidrig

    Kindergeld kannst Du gleich mal für die Vollzeit-Kinderbetreuung ausgeben. Und worin besteht dann die Entlohnung gegenüber einem Hartz4-Empfänger? Vom Haushalt, der dann nach Feierabend noch zu erledigen ist und daß man die Kindeserziehung Fremden überläßt, will ich mal gar nicht reden.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hartz 4 Sätze Verfassungswidrig

    Mal sehen ob auch eine regionale Komponente bei der Neuberechnung berücksichtigt wird. Dann gibt es im Osten nur noch 298 Euro Regelsatz und im Westen 379 Euro ;)
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Hartz 4 Sätze Verfassungswidrig

    Das hatten wir schon. ;)
    Dann zahl ich im Laden aber auch nur noch 85%. ;)
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hartz 4 Sätze Verfassungswidrig

    Die regionale Komponente war aber auch immer öfter in der Diskussion und mal ehrlich...in München sind 359 Euro Regelsatz deutlich weniger wert als in Cottbus. Bleibt eben die Frage..in München rauf oder in Cottbus runter. Wie man die konservativen Spezis in Berlin kennt, wohl zweiteres.
     
  9. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hartz 4 Sätze Verfassungswidrig

    Tust Du ja eh schon, wenn nicht noch weniger. In Berlin hatte ich mal ein Schnitzel mit Pommes und dazu ein Bier für unter 5 EUR. Das kannste in München knicken, da kommst Du nichtmal mit dem dreifachen davon.
     
  10. Trudemonika

    Trudemonika Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42" Plasma HD Ready
    Panasonic DMP BD 60 EG
    TechniSat Digicorder HD S2 + (1,5 TB HDD)
    SKY Welt, Cinema, Sport, HD
    Notebook mit Blu-Ray Brenner und 17,3" HD Display
    AW: Hartz 4 Sätze Verfassungswidrig

    Für einige Hartz IV Empfänger mag der Satz ja zu hoch sein, die meisten sind jedoch nicht durch eigenes Verschulden, sondern durch Missmanagement, schlechte Betriebsführung und ähnliches - auf jeden Fall ohne Selbstverschulden - in diese prekäre Situation gekommen. Für all diese Menschen, die meist auch noch eine Familie zu versorgen haben, muss letztendlich gesorgt sein und das auf eine Weise, die sicherstellt, dass man sich nicht ständig als Bittsteller fühlt.
    Ich selbst bin glücklicherweise nie in eine solche Situation gekommen, mein Mitgefühl gilt aber all denen, die dieses Glück nicht hatten.