1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hardware, Verkabelung MM Dose ; Kabel BW

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Benny1986, 2. Oktober 2013.

  1. Benny1986

    Benny1986 Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Morgen Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Informationen auf Euer Forum gestoßen.

    Bei folgendem könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen.

    Wir haben vor ca. 2 Jahren eine Eigentumswohnung in einer kleinen 5 Parteien Einheit gekauft.

    Anfangs noch mit einem Anschluss über 1&1 dann habe ich zu Kabel BW gewechselt. Das Paket nennt sich CleverFlat Entertainment mit DigitalTV HIGHLIGHTS + HD Option.

    Nun zum Thema wir haben von Kabel BW im Wohnzimmer eine Multimediadose installiert bekommen die auch soweit funktioniert. Nun möchte ich aber das Gastezimmer und das Kinderzimmer und evtl. auch gleich das Schlafzimmer mit einem TV Anschluss versorgen.

    Im Schlafzimmer ist bereits eine Dose vorhanden, die Typenbezeichnung müsste ESD44 vermutlich Kathrein sein. Leider ist die Dose mit Farbe überstrichen worden so das man es nicht genau erkennen kann. Nun habe ich gestern mal mit einem kleinen Medion Fernseher mit Triple Tuner also DVB-C fähig einen Sendersuchlauf durchgeführt, leider ohne Erfolg.

    Könnt Ihr mir sagen welche Dosen ich hier verwenden muss/kann damit die Sache funktioniert.

    Habe selber mal ne Ausbildung zum Elektroniker gemacht aber nie etwas mit Sat oder Tv zu tun gehabt. Ich würde es aber trotzdem selber machen da ich gerne immer dazulerne und wir ja von Natur aus alle geizig sind :D

    Also nochmal zusammenfassend:

    - Welche Dosen verwenden ? Habe Zugriff auf Elektrogroßhändler. Wahrscheinlich muss ich vorerst auf Aufputzdosen zurückgreifen.
    - Kabel habe ich mir das LCD 111 von Kathrein gedacht
    - Pegelmessung kann ich leider ohne entsprechendes Messgerät nicht machen
    - Ein einfacher Fernseher mit CI+ Slot müsste funktionieren oder ?

    Handwerkliche Fähigkeiten sind definitiv da nur die Theorie und das Wissen fehlt.

    Hier noch ein Bild von der bestehenden MM Dose und der Konfig vom Fernseher mit der ich die Sender gesucht habe.

    https://www.dropbox.com/sh/ptq8uk9bryemmr4/vQ2mYY4jD4


    ich hoffe das sind alle Infos die Ihr braucht um mir evtl. weiterhelfen zu können.

    Ach ja die Kabellänge vom Abgriff an der MM Dose bis zur letzten Dose im Schlafzimmer sind geschätzte 20m.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe


    Gruß Benny
     
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.083
    Zustimmungen:
    448
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    AW: Hardware, Verkabelung MM Dose ; Kabel BW

    Mit den eingestellten Daten kann der TV nix finden ;)

    Versuch mal 346 MHz, 6900 Symbolrate, QAM 256.
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hardware, Verkabelung MM Dose ; Kabel BW

    Mach doch bitte einen analogen Suchlauf, das geht ohne viel Schnickschnack und man sieht gleich, ob auf der Dose Saft ist :)

    Ich vermute, das abgehende Kabel von der MM-Dose geht zur ESD44 im Schlafzimmer. Dort sollte dann ein Abschlusswiderstand im abgehenden Ausgang stecken...Ja?

    Sonst geht das Kabel zum Nachbarn, das heisst dann: Finger weg!

    Wenn der Ausgang frei ist, kann von hier aus zu den anderen Dosen gefahren werden, hier bieten sich BK-Durchgangsdosen (z.B. Kathrein ESD44, als letzte z.B. Hirschmann GEDU 10) in Richtkopplertechnik an. Die letze ist mit dem Abschlusswiderstand zu terminieren.

    Für die Aufputzmontage der Dosen gibt es spezielle Aufputzkästen. Billige und auch etwas teurere z.B. von der Fa. Jung, die dann auch mit entsprechenden Antennenblenden aus den aktuellen Schalterprogrammen versehen werden können, falls darauf Wert gelegt wird.

    Wolfgang
     
  4. Benny1986

    Benny1986 Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hardware, Verkabelung MM Dose ; Kabel BW

    Danke für Eure schnellen Antworten.

    Analogen Suchlauf habe ich meines Wissen gemacht. Es sit ein einfacher Medion Fernseher fürs Gästezimmer. Da gibts dann so eine Erstinstallation. Auf Kabel gestellt, dann auf ATV ( wahrscheinlich analog TV) hat kein ergebnis gebracht. Dann mal Spaßeshalber auf kombiniert ATV+DTV gestellt aber auch kein Ergebnis.

    Ich versuche dann mal den Vorschlag von tonino85 obs hilft.

    Und Abgehend von der Dose im Schlafzimmer ist kein Kabel angeschlossen. Wir sind im Dachgeschoss also nach uns kommt keiner mehr :)
    Ob ein Abschlusswiederstand montiert ist weiß ich ehrlich gesagt nicht bzw hab ich nicht drauf geachtet. Werde ich aber nachschauen.


    Wie verhält es sich eigentlich mit dem CI Slot. Kann ich einfach eine zweite Smart Card beim Kabel BW bestellen und die dann in den Fernseher stecken oder brauch ich da noch speziell einen Adapter ?

    Und wenn ich es richtig verstanden habe muss ich dann folgende Installation vornehmen:

    MM Dose - ESD44 ( Gästezimmer) - ESD44 ( Kinderzimmer ) - GEDU10 ( Schlafzimmer )
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hardware, Verkabelung MM Dose ; Kabel BW

    Wenn die bestehende ESD44 funktioniert, kann die Verkabelung genau so vorgenommen werden.

    Der Fernseher benötigt einen CI+ - Schacht. Dafür passend gibt es von KabelBW ein CI+ - Modul, in dem dann die zweite Karte betrieben werden kann. Rein für die frei empfangbaren Sender benötigt man keine Karte, sondern nur für die Bezahlpakete (HD, ...). Weitere Karte bringt die selben Kosten nochmals mit sich, wie die erste.

    Wolfgang
     
  6. Benny1986

    Benny1986 Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hardware, Verkabelung MM Dose ; Kabel BW

    dann werde ich jetzt erstmal den Tip von tonino85 umsetzen und hoffen das es funktioniert.

    Bzw. mal schauen ob ein Abschlusswiderstand eingebaut ist.


    Wie gesagt ich hoffe einfach mal das es geht :)
     
  7. Benny1986

    Benny1986 Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hardware, Verkabelung MM Dose ; Kabel BW

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich am Wochenende mal ein bisschen mit meiner Verkabelung zu Hause beschäftigt :)

    Nachdem ich kein Signal auf der Schlafzimmerdose bekommen habe bin ich auf die Suche gegangen und habe den Fehler gefunden, dass Kabel wurde wohl mal beschädigt ( wie auch immer ) und dann eher schlecht als recht wieder verbunden. Ich habe dann das ganze Spiel mal soweit sorfältig ausgeführt und siehe da sofort ein Signal am Fernseher.

    Nun habe ich direkt in der ganzen wohnung neue Leitungen eingezogen
    ( hatte noch eine große Rolle mit Preissner Koax Kabel 3 Fach geschirmt mit 120db laut Beschriftung, rumliegen )

    Heute habe ich mir noch die von Euch empfohlenen ESD44 und Hirschmann GEDU10 Dosen bestellt. Die werden wohl dann morgen das ein und evtl. hab ich dann Abends noch Zeit zum Anklemmen.

    Bin mal gespannt ob alles funktioniert :eek:

    War übrigens etwas überrascht wie beschi...en die Multimediadose von Kabel BW bzw. von Zschau EDV angeschlossen war. Hab ich aber im gleichen Zug behoben.
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hardware, Verkabelung MM Dose ; Kabel BW

    Bei den Preisen, die so ein Dienstleister für den Austausch einer Multimediadose bekommt, verständlich. Dennoch sollte es zumindest fachgerecht durchgeführt werden.

    Die Betonung liegt auf sollte. Kann man auch hier im Forum öfters bewundern, was da die Subunternehmer alles so fabrizieren.

    Potentialausgleich an Kunstoff-Wasserrohr vorgenommen. Potentialausgleichsleiter in den Keller geführt, dort aufgerollt in einer Ecke "vergessen". Stichleitungsdosen hinter Verteiler gesetzt...die Liste könnte unendlich lang weitergeführt werden :eek:

    Wolfgang
     

Diese Seite empfehlen