1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hamburger Bürger gegen Olympia 2024

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 30. November 2015.

  1. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Geld spielt doch gar keine Rolle. Die Kanzlerin hätte sagen müssen: Wir zahlen das.

    Dass die Gelder auf Bundesebene gerade am Ende nicht mehr konkret angeboten wurden, hat vielen Hamburgern wohl doch Sorge bereitet.

    Ich lasse mir zur Zeit jedes Argument gefallen, aber nicht mehr den Satz "zu teuer, nicht gegenfinanziert usw.".

    Seit der Griechenlandrettung und dem Flüchtlingsdesaster gehe ich davon aus, dass Deutschland in Geld nur so schwimmt und ein paar Milliarden bei uns überhaupt nicht spürbar sind.
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn es darüber ein Referendum geben würde, wäre ich mir da an deiner Stelle nicht so sicher, dass man da nicht Nein sagen würde. ;)

    Aber das macht man nicht, denn Mutti hat entschieden:

    [​IMG]
     
  3. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Zusammenhang ist unmittelbar. Schade, dass Du nicht dahintersteigst.

    Am Anfang war Geld kein Thema. Ggf. hätte der Bund zugebuttert. So war es kommuniziert.

    Jetzt da "Arche Deuschland" in See gestochen ist, hat sich der Bund zurückgezogen und die Gelder geblockt. Was meinst Du wohl: Wieso scheitert jetzt die Finanzierung, die vor einem Jahr noch glattging ?

    Ein besseres Beispiel, wie uns die Flüchtlingskrise tatsächlich erwischt, kann es gar nicht geben. Vorher war Geld da. Jetzt auch noch. Wir geben es halt nur noch für die Flüchtlinge aus....

    Es erschreckt mich, wie man nicht selber die Kausalität beider Themen herstellen kann.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ob du es glaubst oder nicht -das Flüchtlingsthema wird uns noch Jahrzehnte beschäftigen wenn es um Kosten, Sicherheit und Folgen geht.
     
  5. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Oslo - der weltbekannte Wintersportort - hat kürzlich auch gegen die Austragung der Olympischen Winterspiele votiert. Wurden die Norweger dafür auch von der Welt auch ausgelacht? Nö, laß mal, das ist definitiv keine typisch deutsche Sichtweise. Die Menschen in den westlichen Ländern haben einfach nur die Schauze voll von Doping, Kommerz und Korruption
     
    Berliner gefällt das.
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nu lasst mal den Flüchtlingskram hier draußen. Der spielte bei der Entscheidung gestern null Rolle.
    Exakt. Auch Stockholm und St. Moritz, sicher mit mehr bzw. überhaupt Wintersport Historie als Peking, hatten für 2022 abgesagt. Das ficht das IOC aber nicht an dass Winterspiele oder Olympia allgemein immer häufiger in absurde Orte wandern, weil die westlichen Staaten die Faxen dicke haben.
     
  7. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Mich erschreckt eher, dass du das verurteilst. Wie kann kann man lieber dem olympischen Kommerz sein Geld hinterherschleudern, als es für Menschen auszugeben, die vor Krieg und Leid zu uns fliehen?
     
  8. Creep

    Creep Guest

    Im Moment wird es weder für das eine noch das andere ausgegeben, sondern eher für Millionen "Glücksritter" o_O
     
  9. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    Amen !
     
    Fliewatüüt gefällt das.
  10. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sorry @Berliner, dass ich Dir hier wiederspriche.

    Bis vor einiger Zeit gabe es noch Umfragewerte von bis zu 65 %.

    Die Menschen haben schlicht Angst bekommen. Dies hauptsächlich wegen der Kosten. Die Finanzierung war Anfangs nicht das so große Thema. Deshalb gab es ja auch die Zustimmung.

    Erst als die Stadt Hamburg drohte, die Kosten selber stemmen zu müssen ( weil sich die Zusagen vom Bund nur noch vage gaben ) hat sich das Pendel binnen kurzer Zeit gedreht.

    Hinzu kommt das difuse Angstgefühl vieler Menschen, welches durch die Flüchtlingskrise und den Terroranschlag befeuert wurden. Die Themen sind damit schon kausal.