1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hama Quad LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von stievie, 31. Dezember 2005.

  1. stievie

    stievie Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo zusammen.
    ich habe mir einen hama quad lnb "lypsi" gekauft und frage mich jetzt, ob ich unbedingt auch einen hama multischalter verwenden muß, um das digitale signal weiterzuleiten. ich verwende bisher einen multischalter (multiswitch 5/6) von wisi (wilhelm sihn). kann ich diesen weiter verwenden oder muß ich mir einen multischalter von hama einbauen?

    auf der hama verpackung steht, daß ein hama multischalter unbedingt notwendig sei. was meint ihr?

    stievie
     
  2. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Hama Quad LNB

    wenn du einen Multischalter verwendest willst, dann hättest du dirlieber einen Quattro LNB gekauft. Diese sind für einen Einsatz am Multischalter gebaut, zudem günstiger, und wesentlicher zuverlässiger als Quad LNB. Im Quad LNB ist schon 4/4 Multischalter eingebaut. Es gibt zwar spezielle Multischalter, an die man auch Quad LNB anschliessen kann, das geht jedoch niocht bei allen.

    Also am besten das Teil wieder einpacken, und gegen ein Quattro umtauschen. Dan kannst du auch deinen Multischalter behalten

    Grüsse
    Linus
     
  3. bambuswolle

    bambuswolle Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HD-Vision 32 (intergrierter Receivet mit CI)Humax BTCI 5900 - D-Box 2 Linux - ID Digital von Humax mit Jokercam!
    AW: Hama Quad LNB

    Bin zwar kein Techniker aber bei einem "Quad" Lnb ist doch der Multischalter eingebaut (anders beim "Qudro")! Oder liege ich da falsch?
     
  4. bambuswolle

    bambuswolle Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HD-Vision 32 (intergrierter Receivet mit CI)Humax BTCI 5900 - D-Box 2 Linux - ID Digital von Humax mit Jokercam!
    AW: Hama Quad LNB

    Ooh fast Zeitgleich! Linux 78 warum denkst du, dass ein Quad anfällig ist? Ich denk das ist die neuere Technik! Betreibe 2 Stück und hab keine Probs!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2005
  5. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Hama Quad LNB

    Ich habe selber auch Quad LNB und hab sie über Diseqc Schalter auf die Receiver verteilt. Bei mir funktioniert auch alles vernünftig.
    Aber wenn ich einen Multischalter hätte, würde ich mir auf jeden Fall einen Quattro holen. Dort liegt an jedem Ausgang eine Ebene an, und die wird dann in den entsprechenden Eingang des MS gehängt. Bei einem Quad hängt man ja zwei MS hintereinander (1. den eingebauten, 2. den externen). Das ist in jedem Fall fehleranfälliger, als wenn du nur einen hast, zumal der interne MS des Quad durch die geringe Grösse und geringe Kosten (Quad kostet grad mal 10 Euro mehr als ein Quattro) nicht so hochwertig sein kann, wie ein externer.
    Bitte nagelt mich nicht drauf fest. Ich bin auch kein Spezialist und es gibt 1000 Leute hier im Forum, die das besser erklären können, als ich. Aber ich stimmt mit denen überein, dass ein Quattro mit ext. MS einem Quad vorzuziehen ist, wenn man Zuverlässigkeit sucht und das nötige Kleingeld hat.

    Grüsse
    Linus
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Hama Quad LNB

    du wirst sicherlich ein hama Quattro LNB gekauft haben. eigentlich müsste das mit jedem MS funktionieren. mache hersteller schreiben auch auf ihre fernbedienungen bitte unbedingt PHILIPS batterien verwenden usw. tausche das LNB aus am spiegel und verkabele alles mit deinem bestehenden MS und du wirst sicherlich feststellen, dass es funktioniert. wenn nicht bringst du das teil zurück und kaufst dir ein anderes marken Quattro LNB. das funktioniert dann sicher.
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Hama Quad LNB

    du hast das schon alles richtig erklärt. ein QUAD LNB ist nichts schlechtes. wenn man aber die möglichkeit hat mit Quattro LNB und aktiven MS zu arbeiten, so ist das auf dauer gesehen die bessere methode. darüber kannst du hier mit der suche vieles finden.
     
  8. bambuswolle

    bambuswolle Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HD-Vision 32 (intergrierter Receivet mit CI)Humax BTCI 5900 - D-Box 2 Linux - ID Digital von Humax mit Jokercam!
    AW: Hama Quad LNB

    Bei mir ist alles ok aber in meiner Stammkneipe hab ich ein Quad drangemacht da laufen alle Receiver top ausser einer D-Box 1 die hat von Zeit zu Zeit einen Ausfall! Bei mir daheim ist alles ok! Kann das am LNB liegen? Oder brauch die einser ne genauere Einstellung als die anderen? Sind doch alles Digitalreceiver und da muß sie ja schon genau eingestellt sein!