1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haltbarkeit von beschichteten Pfannen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von selassie, 31. Juli 2012.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Haltbarkeit von beschichteten Pfannen

    @selassie
    Dazu kann ich leider nichts sagen, da diese auch meine erste Gußpfanne ist.
    Die hab ich schon so lange, daß ich mich daran nicht mehr erinnern kann. :cool:
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Haltbarkeit von beschichteten Pfannen

    Aber es brät nichts an, oder? Die entwickelt also tatsächlich so eine Art Beschichtung?

    Ich hab gelesen, dass man Gußeisenpfannen erst mal einbraten muss. Man soll Kartoffelscheiben drin braten und erst dann rausnehmen, kurz bevor die schwarz werden. Stimmt das so?
     
  3. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Gibt verschiedene Methoden, aber im Prinzip muss man alle uneloxierten Eisenpfannen einbraten. Manche nehmen nur (viel) Hochtemperaturfestes Öl und erhitzen das bis es raucht, andere nehmen Kartoffeln und Salz, wieder andere eine Kombination.

    Wichtig ist dass eine Patina aufgebaut wird. Das dauert ein wenig, je nach dem was man brät schon mal 10-50 Einsätze. Grundsätzlich sollte man diese Pfannen nur mit Küchenpapier auswischen, heißes Wasser ist die ultima ratio, Spülmittel oder gar die Spülmaschine sollte so ein Ding nie sehen.

    Die Patina, die sich entwickelt, hat exzellente Antihafteigenschaften und dient auch dem Rostschutz. Den Rest der Pfanne muss man dennoch immer mit ein paar Tropfen Öl fetten.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Haltbarkeit von beschichteten Pfannen

    Übrigens gilt das nicht nur für "Eisengußpfannen".

    Ich habe hier Pfannen mit Keramikbeschichtung.
    Auch die sollen laut ANleitung, ersteinmal mit Öl bestrichen werden und dieses "eingebraten" werden.
     
  5. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Haltbarkeit von beschichteten Pfannen

    Mittlerweile frage ich mich, ob ich nicht mal bei der hiesigen VHS anrufe und nachfrage, ob es einen Abendkurs zur Bratpfannenwissenschaft gibt. ;)

    Ich danke euch jedenfalls für die ganzen Tipps rund um Bratpfannen. :)
     
  6. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    [​IMG]

    Hier mal eine meiner Eisenpfannen die sich noch "im Aufbau" befindet. Hat derzeit ca. 9 Benutzungen hinter sich, ist, wie man an den noch braunen stellen erkennen kann, noch nicht "fertig". In der Mitte klebt inzwischen gar nichts mehr, am Rand dauerts wohl noch ein wenig.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Haltbarkeit von beschichteten Pfannen

    Ner normalen unbeschichteten Pfanne aus Aluminium oder Edelstahl schadet etwas Spülmittel nicht, nur darf man sie nicht totscheuern.

    Ne Gusseissenpfanne hingegen sollte man echt nur auswischen, und niemals mit Spülmittel in Berührung kommen lassen. Zum Einbraten reicht da auch Öl allein nicht. Sondern damit sich die Patina aufbauen kann braucht es auch Stärke. Kartoffelscheiben sind die Ideallösung, Mehl ins Öl rühren die billigste Lösung.