1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haftpflichtversicherung ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 26. November 2006.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    Anzeige
    Haftpflichtversicherung oder Hausratsversicherung? Welche Versicherung ist dafür zuständig?

    Ich wohne in Miete und bohre in die Küche ein Loch in die Wand und erwische dabei die Wasserleitung.

    Oder der Schlauch geht von der Waschmaschine ab die Wohnung steht unter Wasser?

    Welche Vesicherung sind zu empfehlen und zahlen kullant und welche machen nur Probleme? Ich würde lieber ein paar Euro mehr zahlen, wenn ich dafür weiß die zahlen auch.

    Ist Cosmos Direkt zu empfehlen?
     
  2. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Haftpflichtversicherung ...

    Ich denke die Hausratversicherung muss da einspringen.
     
  3. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    AW: Haftpflichtversicherung ...

    Die Haftpflichtversicherung brauchst du immer dann wenn du Schäden an fremdem Eigentum verursachst. Die Haftpflicht zahlt nicht wenn du bei dir selbst was kaputt machst. Hausrat brauchste dann wenn du Schaden an deinem Hausrat hast. Wohnung abgefackelt etc.
    Ich glaube es ist nicht so wichtig welche Versicherung du nimmst, sondern das du einen Vertreter oder Makler deines Vertrauens hast, der dich ordentlich in allen Fällen berät. Damit meine ich vom Abschluß einer Versicherung bis zu einem eingetretenen Schadensfall.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich glaube nicht das es DIE ideale Versicherung gibt, die schnell und unkompliziert hilft und wenig kostet. Jeder hat sicher andere Erfahrungen gemacht.
     
  4. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Ort:
    Duisburg
    AW: Haftpflichtversicherung ...

    In den genannten Fällen sollte die Hausratsversicherung einspringen, da die Haftpflicht nur in den Fällen herangezogen wird, in denen der Schaden eines anderen zu regulieren ist (z.B. setzt Du Dich versehentlich auf die Brille eines Freundes oder so)

    Welche Versicherung zu empfehlen ist, dürfte schwierig zu beantworten sein. Es gibt einen Versicherungsvergleich unter www.aspect-online.de bei dem man zumindest seine Beiträge vergleichen kann. Ich selbst bin bei Cosmos Direct (nicht nur mit der Hausrat) und kann nichts negatives sagen, habe allerdings auch noch keinen Schaden melden müssen. Insofern kann ich nichts über die Regulierung der Versicherung berichten. Von den Beiträgen und im Verhältnis zur Leistung ist sie allerdings für mich die günstigste gewesen.
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: Haftpflichtversicherung ...

    Ich ziehe bald um und möchte mich gerne absichern und der Vermieter möchte auch das ich ihm eine Vorlege, damit ich nicht seine Sachen beschädige.

    Also brauche ich eine Haftpflichtversicherung? Was ist mit der Waschmaschine? Wenn das Wasser ausläuft und die Wohnung des Vermieters dadurch beschädigt wird, sicherlich auch die Wohnung darunter, dann müsste das die Haftpflichtversicherung übernhemen, oder?

    Und wenn dabei meine Möbel im Bad auch beschädigt werden, dann nicht?

    Gibt es eine Versicherung die beides abdeckt?

    Ich tendiere für Cosmos Direkt, ein Freund ist dort und die sind mit am billigsten und 36 € im Jahr ist ja okay.
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: Haftpflichtversicherung ...

    Was nun? 2 sagen das wäre die Hausratversicherung? Aber ich beschädige ja das Eigentum des Vermieters und es entsteht auch ein Sachschaden am Haus, also beschädige ich auch das Eigentum des Hausbesitzers.
     
  7. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Haftpflichtversicherung ...

    Wenn das Wasser zum mieter unter dir läuft,muss die Hausratvers. einspringen, da Wasserschaden.
     
  8. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    AW: Haftpflichtversicherung ...

    Man könnte fast sagen, generell zahlt deine Haftpflicht nicht für Schäden die du in/an deinen eigenen 4 Wänden anrichtest auch wenn diese angemietet sind. Dafür ist die Hausrat da.
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: Haftpflichtversicherung ...

    Was nun? Der Vermieter will eine Haftpflichtversicherung haben und überall steht doch Hapftlichversicherung springt ein, wenn ich jemanden anderen schädige. Und Hausratversicherung springt nur ein, wenn was meinen Sachen in Der Wohnung passieren.

    Und wenn ich zum Beispiel ein Spiegel im Bad anbringen möchte und beim Bohren die Wasserleitung erwische, dann beschädige ich doch sein Eigentum und das müsste dann die Haftpflichtversicherung zahlen.
     
  10. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Haftpflichtversicherung ...

    Schliess besser beides ab
     

Diese Seite empfehlen