1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hack: Verschlüsselung von ORF HD und AustriaSat ausgehebelt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Dezember 2010.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.232
    Zustimmungen:
    359
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die österreichische Pay-TV-Plattform AustriaSat hat Ärger mit Hackern. Auch die Verschlüsselung der öffentlich-rechtlichen Sender ORF 1 HD und ORF 2 HD soll laut Medienberichten kompromittiert worden sein.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hack: Verschlüsselung von ORF HD und AustriaSat ausgehebelt

    Ist ja alles ein und die selbe Verschlüsselung. Mal schauen, wie lange das jetzt anhält und wie schnell es sich auf andere Boxen ausbreitet. So lange wie beim letzten Mal kann die ORS nicht mehr fackeln - immerhin gehen AustriaSat damit Einnahmen verloren. Beim ORF wars damals mehr oder weniger egal, nur wenn da noch eine Pay-TV Plattform betroffen ist muss man natürlich schneller handeln.
    Jetzt werden sich nur die ganzen Leute, die die Karten auf dem Schwarzmarkt für 200 Euro gekauft haben ärgern. Sollten die Karten letztendlich getauscht werden müssen waren die 200 Euro bei den Meisten wohl für die Katz. :D
     
  3. Rufux

    Rufux Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hack: Verschlüsselung von ORF HD und AustriaSat ausgehebelt

    ausserdem wird das die Markteinführung von CI+ auch in Österreich wohl deutlich beschleunigen...:D
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.267
    Zustimmungen:
    1.592
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hack: Verschlüsselung von ORF HD und AustriaSat ausgehebelt

    Was hat CI+ Damit zu tun??
    Überlege? Hm Nichts.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.051
    Zustimmungen:
    4.671
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hack: Verschlüsselung von ORF HD und AustriaSat ausgehebelt

    Eben - rein gar nichts ! CI+ nutzt ja die Verschlüsselungen und ist selbst nur ein "Add-On".
     
  6. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hack: Verschlüsselung von ORF HD und AustriaSat ausgehebelt

    Dürfte nicht von langer Dauer sein, weil die CAID die da ausgehebelt wurde, wird sowieso Mitte 2011 abgeschaltet.
     
  7. Rufux

    Rufux Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hack: Verschlüsselung von ORF HD und AustriaSat ausgehebelt

    mit dem Hack hat das zwar nichts zu tun, aber CI+ schliesst zukünftige CA Emus wie gesagt aus und das will ich hier nicht mehr weiter diskutieren.

    interessant ist aber, dass es diesmal weder MOSC noch DPSC zu geben scheint und das ist schon etwas merkwürdig, aber schaun mer mal wie sich das entwickelt und was genau dran ist...
     
  8. Thunder2001

    Thunder2001 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 52er 9704
    Digidish 45 mit Monoblock
    Vu+Solo2
    PS4
    B&W 603 Boxen
    AW: Hack: Verschlüsselung von ORF HD und AustriaSat ausgehebelt

    @ickis

    Sicher? Ich habe eine CW Karte von 2009. Die sollte noch mit 0d05 bis 2014 laufen.
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hack: Verschlüsselung von ORF HD und AustriaSat ausgehebelt

    Sollte das so sein könnte die ORS die Abschaltung auch einfach vorziehen. ;) Welche CAID ist es denn? Die 0D05? Die müsste doch eigentlich noch eine Zeit lang laufen, weil außer der ICE Karte doch alle diese CAID benutzen und folglich noch nicht alle Karten 5 Jahre alt sind. Oder sehe ich das falsch?
     
  10. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hack: Verschlüsselung von ORF HD und AustriaSat ausgehebelt

    Hmm, jetzt wo du es sagst. Werde mir den Stream nochmal genauer anschauen müssen, welche CAID da noch drauf sind. Aber eins steht fest, eine von denen wurde ausgehebelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2010

Diese Seite empfehlen