1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habt ihr auch das Problem mit zu breitem Bild?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von digiskysurfer, 28. Juni 2004.

  1. digiskysurfer

    digiskysurfer Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    1.868
    Ort:
    Hessen
    Anzeige
    Mal ne Frage an alle DVB-S User die die Satelliten eutelsat Hotbird 13,0° Ost und Eurobird 28,5° Ost empfangen können:

    Sind bei euch auf dem eutelsat 12,188/v und dem Eurobird 11,224/h auch einige TV-Programme mit etwas ausergewöhnlich breitem Bild zu sehen? :eek:
    Entsprechen irgendwie nicht alle den Standart Formaten 4:3 oder 16:9.
    Kann das sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2004
  2. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.608
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: Habt ihr auch das Problem mit zu breitem Bild?

    Also den Eurobird kann ich empfangen. Die entsprechenden Sender werden bei mir , falls gesendet in korrektem anamorphen Breitbild dargestellt ( Sky Digibox,. aber auch bei FTA-Kanälen schon mit d-box2 Neutrino und Technisat Beta2 getestet)

    viele Grüße,

    Patrick
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Habt ihr auch das Problem mit zu breitem Bild?

    Es ist eine Vielzahl unterschiedlicher Auflösungen gebräuchlich. Neben der vollen PAL-Auflösung 720 x 576 gibt es z. B. auch 704 x 576, 640 x 576, 528 x 576, 480 x 576 und 352 x 576. Sie alle entsprechen jedoch entweder dem 4:3- oder dem 16:9-Seitenverhältnis. Andere Seitenverhältnisse gibt es nicht.

    Vielleicht hat Dein Receiver Probleme mit der Darstellung ungwöhnlicher Auflösungen.
    (Ich kenne das Problem der verzerrten Darstellung vom DVD-Player.) So wird zum Beispiel TV Magic auf Hotbird 12,188 mit der sehr seltenen und ungewöhnlichen 640er Auflösung ausgestrahlt. Mein eigener Receiver (Digenius) stellt es korrekt als 4:3 dar.
     
  4. digiskysurfer

    digiskysurfer Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    1.868
    Ort:
    Hessen
    AW: Habt ihr auch das Problem mit zu breitem Bild?

    Danke erst schon mal für die Antworten!

    @beiti:

    Du könntest dann wohl recht haben mit der Aussage das mein Receiver die Auflösungen nicht mitmacht. :(
    Denn u.a. meinte ich den Sender "TV Magic" auf dem eutelsat der bei mir so ungewöhnlich breit auf dem 4:3 TV erscheint!
    Muss ich denn wirklich daran denken mir einen neuen Receiver zu kaufen?! :mad:
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.639
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Habt ihr auch das Problem mit zu breitem Bild?

    Wenn der Receiver das nicht macht, ist er nicht voll funktionsfähig, also schlicht kaputt. Denn die verwendeten Auflösungen entsprechen alle der DVB Norm.
     
  6. digiskysurfer

    digiskysurfer Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    1.868
    Ort:
    Hessen
    AW: Habt ihr auch das Problem mit zu breitem Bild?

    Könnte dann natürlich auch daran liegen das ich noch ne alte Software auf meinem Receiver habe. :confused:
    Hab mir jetzt mal die aktuellste Software drauf gemacht.
    Ma sehn obs jetzt funzt. Muss grad ma testen.
     
  7. digiskysurfer

    digiskysurfer Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    1.868
    Ort:
    Hessen
    AW: Habt ihr auch das Problem mit zu breitem Bild?

    Naja, also bei vielen Programmen hat sich durch mein update das Bild wieder normalisiert, nur aber nich bei diesem TV Magic im OTE Paket auf eutelsat 13,0° Ost. Hat noch irgend jemand das Problem? :confused:
     
  8. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    AW: Habt ihr auch das Problem mit zu breitem Bild?

    Ich habe bei Classic FM TV beobachtet, dass die normalen Videos im korrekten Seitenverhältnis, die Werbung aber in die Höhe gezogen dargestellt wird (Thomson DSR 150 FT, baugleich Digenius TVBox)
     

Diese Seite empfehlen