1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habe ich nun analog oder digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Dominik2, 16. Juni 2003.

  1. Dominik2

    Dominik2 Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    habe das Problem, dass ich nicht weiss ob ich nun digital empfangen kann oder nur analog.
    Weder der Vermieter noch die anderen Bewohner wissen es.
    Folgendes habe ich ausprobiert:
    - einen alten analogen Reciever angeschlossen prima fuktioniert.
    da mich aber schon auch gerne digital hätte und den Reciever eh ersetzen sollte, habe ich jetzt mal einfach einen digitalen Reciever ausgeliehen
    (Kathrein UFD 505)und angeschlossen, mit dem Gedanken wenn es funktioniert ok wenn nicht pech gehabt.
    Das Problem ist aber das ich nun sämtliche ausländische Sender RAIuno Catalunya und was weiss ich noch alles bekomme, aber keine über ASTRA also kein SAT1 RTL ARD etc.


    Könnt ihr mir ein paar tipps geben danke

    Gruß
    Dominik2
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schau doch mal auf den LNB oder Switch, dann weist du mehr,

    Der switch ist zu 80 % Sicher ein analoger, und der LNB sicher ein Twin / Dual LNB.

    Das wurde damals bei Mehrteilnehmer anlagen verbaut.

    Poste mal eine Freq. vom dem Sender den du empfängst, dann kann man mehr sagen
     
  3. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    also ich denke mal, dass du schon Astra empfängst, wie vorher auch.
    Möglicherweise ist die Anlage aber nicht digitaltauglich. Wenn dem so wäre, müsste der LNB gegen einen Universal-LNB getauscht werden.
    Hast du schon mal einen automatischen Programmsuchlauf ausprobiert?
    Wenn`s damit auch nicht klappt, denke ich, dass das Problem wohl an einem nicht digitaltauglichen LNB liegt.

    mfg
    smart
     
  4. Dominik2

    Dominik2 Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke erstmal,

    LNB ist schwierig kann nicht so ohne weiteres aufs Dach klettern.
    Frequenz kann ich im späten Nachmittag mal posten.

    weitere Infos:
    insgesamt sind es 8 Mietparteien
    das Haus ist ca. 6 Jahre alt.

    Was ich nciht verstehe sollte es analog sein warum kann ich dann mit dem digitalen Reciever Programme empfangen zumindest ein Teil wenn auch nicht den Teil den ich gerne hätte
     
  5. Dominik2

    Dominik2 Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @smart,
    automatischen Suchlauf habe ich gemacht für
    Astra
    und einen für alle.
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Anlage ist nur für "Astra analog" ausgelegt. Daß du einige Programme digital empfangen kannst, liegt daran, daß ja die freigewordenen analogen Frequenzen nach und nach auch mit digitalen Programmen belegt werden.
    Auf Astra 19,2° (und auch auf Hotbird) ist es so, daß in zwei Frequenzbereichen gesendet wird, unteres und oberes KU-Band. Aus der Entwicklung dieses Satelliten-Standortes waren anfangs digitale Programme nur im oberen (High-)Band angesiedelt, daher die Bezeichnung "digitaltauglich".
    Die Anlage muss also erweitert werden, um auch das obere Band empfangen zu können. In deinem Fall bedeutet das, dass LNB und Multischalter erneuert werden müssen und vom LNB zum Multischalter zwei zusätzliche Kabel zu verlegen sind.
     
  7. Dominik2

    Dominik2 Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also erstmal vielen Dank euch allen.

    @Hans2 deine Antwort leuchtet mir zwar ein aber warum bekomme ich dann Sender mit FRe. 11.567 aber nicht mit 11.054 durchein

    Ich habe mal die Frequenzen kontrolliert:
    Empfangen kann ich z.b.:
    Rai1 Fre 11.567 Hotbird
    Rai1 Fre 11.567 Turksat
    ???? Fre 11.685 Turksat

    Nicht empfangen kann ich:
    alle ASTRA -analog geht aber
    auch z.B. nicht:
    NBC Fre 11.054 ASTRA
    Rai1 Fre 11.766 ASTRA
     
  8. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi Dominik2,

    eine Möglichkeit fällt mir da noch ein.
    Hast du am Receiver in den Menüeinstellungen bei LNB "Universal" eingestellt?
    Wenn nicht, dann einstellen und nochmals einen autom. Programmsuchlauf starten.
    Werden dann immer noch nicht alle Programme empfangen, dann ist deine/eure Anlage nicht digitaltauglich.
    Dann bleibt dir/euch nur übrig, wie ja bereits schon gesagt wurde, den LNB und den Multischalter zu tauschen oder halt bei analog zu bleiben.

    gruss
    smart
     
  9. Dominik2

    Dominik2 Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @smart,

    das problem ist ich finde diese universal einstellung nicht im
    LNB bereich kann ich einstellen:
    High L.O.
    Low L.O.
    Betrieb ein/aus
    Stand by ein/aus
    DiseqC 1
    DiseqC 2

    als weitere Info habe den eciever bei meinen Eltern mitgenommen (Einfamilienhaus) d.h. die Grundeinstellungen müssten stimmen.

    Prinzipiell kann ich akzeptieren dass ich kein digital Empfang habe dies zu ändern dürfte kompliziert sein zig Leute fragen und dann kostet das auch wieder und dann braucht man auch ncoh ein Mehrheitsbeschluss.

    ABER ich verstehe nicht warum ich ein Teil bekomme und den anderen nicht???

    DAnke für eure shcnelle Hilfe läc
    was würde man nur ohne solche foren machen
    durchein

    Gruss
    Domiik
     
  10. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi Dominik2,

    irgendwie scheint da etwas mit deinen Frequenzen durcheinander zu gehen. Bin zwar was Astra Analog anbelangt nicht mehr so auf dem Laufenden, aber m.W. hat es die von dir genannten Programme NBC und Rai Uno nie auf Astra analog gegeben (zumindest Rai Uno nicht).
    Rai Uno sendet digital auf Astra auf 11.568GHZ auf Hotbird wird es ziemlich sicher eine andere Frequenz sein.
    Bist du dir sicher, dass du überhaupt Astra empfängst, auch weil du nur etwas von Hotbird und Turksat Frequenzen erwähnst??
    Hast du auch funktionierende Astra-Frequenzen?

    Wenn ihr demnach drei Satelliten empfangt, dann müsst ihr entweder eine Riesenschüssel (falls das überhaupt möglich ist) oder mind. 2 separate Schüsseln aufm Dach haben!?!?

    gruss
    smart