1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

habe ich eine Chance mit 60 cm Spiegel Hotbird + Astra zu empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ralphgross, 1. Mai 2006.

  1. ralphgross

    ralphgross Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    37
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe bei meinem UFS821 immer nur Astra -Kanäle beim Durchblättern gesehen. Ich habe eine 60 cm Schüssel. Astra schielt.
    Brauche ich eine größere Schüssel ? Wenn ja, wie groß ? :confused:

    Vielen Dank für Eure Infos.

    Gruß Ralph
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: habe ich eine Chance mit 60 cm Spiegel Hotbird + Astra zu empfangen

    Da musst du uns mal erzählen, was für LNBs du benutzt, wie sie zusammengeschaltet sind, was für eine LNB-Aufnahme ......
     
  3. ralphgross

    ralphgross Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    37
    AW: habe ich eine Chance mit 60 cm Spiegel Hotbird + Astra zu empfangen

    Hi hans2,

    habe den Kathrein UFS821 + Inverto Quad Monoblock LNB direkt miteinander verbunden.
    Ich meine die schüssel ist auf hotbird ausgerichtet. Das Astra-Feed steht rechts vom hotbird -feed in Satellitenrichtung gesehen. Vorher hatte ich das ganze analog mit 2 Twin LNB's. Ich habe einfach nur umgerüstet.
    Aber langsam kommen mir Zweifel ob die schüssel auf hotbird ausgerichtet ist.

    Gruß ralph
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2006
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.554
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: habe ich eine Chance mit 60 cm Spiegel Hotbird + Astra zu empfangen

    Hast Du den Receiver auch auf HB eingestellt und dann gesucht?
     
  5. ralphgross

    ralphgross Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    37
    AW: habe ich eine Chance mit 60 cm Spiegel Hotbird + Astra zu empfangen

    Hi Nelli22.08,

    ich glaub ich muß komplett neu ausrichten bzw prüfen.

    Gruß
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: habe ich eine Chance mit 60 cm Spiegel Hotbird + Astra zu empfangen

    Die Monoblock-LNBs sind für 80/85cm-Spiegel vorgesehen. An einem 60cm stehen die beiden LNBs viel zu weit auseinander und du wirst nie ein vernünftiges Ergebnis erzielen. An einem 60cm Spiegel funktionieren nur recht schmale Einzel-LNBs mit einer frei justierbaren Universalhalterung.
     
  7. ralphgross

    ralphgross Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    37
    AW: habe ich eine Chance mit 60 cm Spiegel Hotbird + Astra zu empfangen

    Hi Hans 2,

    habe mir gerade eine 100 cm Gibertini L-Ausführung bestellt + Satfinder. Damit sollte das Größenproblem geklärt sein.
    Ich glaube ich habe Astra im Fokus und Eutelsat schielt übernommen aus alter analoger Konfiguration. Diese alte Konfiguration ist wahrscheinlich schon Blödsinn, da Hotbird wohl schwächer strahlt. Dann kommt noch die zu kleine Schüssel dazu-ich glaube da habe ich fast alles falsch gemacht bisher.
    Jetzt hab ich allerdings nicht die Erfahrung-wie bringe ich denn am Klügsten den Hotbird mittels meines Satfinders in den Fokus ? Das Azimut sind dann 172,40° -aber das kann man ja nirgendwo ablesen, höchstens schätzen, ich meine man müßte es an irgendwelchen Sendern erkennen ???
    Gruß
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: habe ich eine Chance mit 60 cm Spiegel Hotbird + Astra zu empfangen

    An einer 100er Schüssel funktioniert ein Monoblock-LNB genausowenig wie an der 60er.
     
  9. ralphgross

    ralphgross Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    37
    AW: habe ich eine Chance mit 60 cm Spiegel Hotbird + Astra zu empfangen

    Warum ???
    Was wäre die Lösung ?
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: habe ich eine Chance mit 60 cm Spiegel Hotbird + Astra zu empfangen

    Habe ich doch oben schon erklärt: Der feste Abstand der LNBs ist für 80/85cm-Spiegel optimiert. Bei einer anderen Spiegelgröße ist die Abweichung zu groß um beide Satelliten zu empfangen.
    Einzel-LNBs + DiSEqC-Schalter (oder Multischalter) mit einer für den Spiegel geeigneten Multifeedaufnahme.
     

Diese Seite empfehlen