1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habe da mal ein paar Fragen bezgl. Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Freerider77, 18. Februar 2008.

  1. Freerider77

    Freerider77 Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    17
    Anzeige
    Hallo Ihr lieben.

    Ich werde mir demnächst einen LCD-TV Full HD anschaffen.

    Da ich aber keine Schüssel besitze, wollte ich mal fragen, ob es auch möglich sei, über Kabel, Digitales Fernsehen zu empfangen. Ich habe zwar gehört, dass es geht, aber bin mir nicht sicher.

    Im Laden hat man mir gesagt ich bräuchte dazu einen HD-fähigen Receiver.
    Schön gut und war mir schon etwas klar. Allerdings sagte mir der Herr, dass ich einen Receiver, von einen Anbieter bräuchte, in dem Fall war es Premiere.
    Stimmt das so?
    Gibt es nicht einfach Receiver, die HD-fähig sind und sich auch anschließen lassen ohne das ich bei einem Anbieter bin?

    Dann lese ich immer von DVB-C, mein TV hat einen DVB-T Anschluss, ist das relevant?

    Also alles in einem, möchte ich, wenn ich schon soviel Geld ausgebe,vernünftig Fernsehen und mein HD auch ausnutzen.
    Ich habe allerdings nur Kabel.

    Es wäre ungemein schön, wenn mir jemand das Ganze mal erklären und sagen könnte, was ich dazu benötige.
    Und ob ich auf eine Schüssel verzichten kann.

    Einen HD Receiver braucht man doch sowieso, damit man auch HD sehen kann oder?

    Also, ich bin damit absolut überfordert, denke das kann man ganz gut nach lesen:confused: :D

    Würde mich auf Hilfe sehr freuen.

    lg
     
  2. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    22.873
    Ort:
    Neandertal
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver X300 Entertain mit Magenta M Premium und Big TV
    Sky+ Receiver (SAT) mit Entertainment, Film und PremiumHD
    AW: Habe da mal ein paar Fragen bezgl. Receiver

    Erstens. DVB heisst schon mal Digitalfernsehen.
    DVB-T heisst terrestrisches Antennenfernsehen.
    Da Du ja von Kabel schreibst, hast Du also DVB-C zu erwarten,
    also ist er DVB-Tuner irrelevant, es sei denn du schliesst eine
    DVB-T Stabantenne an, dann kannst du terrestrisches digitales
    Antennenfernsehen empfangen, je nach Deiner Region, aber
    dann nur dieses übers normale Antennenkabel.da dein Fernseher
    ja einen DVB-T-Tuner eingebaut hat.

    Wenn du Kabel hast, und bei einem Kabelanbieter bist, hast Du
    ja erstmal analoges Kabel und empfängst ohne Receiver lediglich
    die analogen Programme. Du hast mehrere Möglichkeiten, über
    Kabel Digitalfernsehen zu empfangen. Einmal gibt es von Deinem
    Kabelanbieter einen Receiver für digitales Kabelfernsehen, sprich
    DVB-C. Dort sind einige frei empfangbare Digitalprogramme gegen
    Freischaltung zu empfangen. Die Senderanzahl kann sich ver-
    doppeln oder verdreifachen, je nach Anbieter (Unitymedia,
    Kabel Deutschland usw.), die haben auch entsprechende Pay-TV
    Kanäle mit dabei. Willst du über Deinen Kabelanbieter kostenlos
    oder gegen die obligatorische Mietgebühr von 1 Euro oder so
    einen Digitalreceiver erhalten, hast du in der Regel aber 3-4
    Euro für die grundverschlüsselten Privatsender zu zahlen.
    Käme also auf jeden Fall ein Aufpreis dazu. Ja, es gibt auch im
    Fachhandel Receiver für digitales Kabel. Damit empfängst du aber
    dann nur die öffentlich-rechtlichen, die anderen sind grundver-
    schlüsselt bzw. nur gegen kleinen Aufpreis erhältlich.

    Du kannst auch z. B. bei Premiere einen Receiver ordern, und
    erhieltest dort das Kleinste Paket für 9,99, z. B. Premiere HD,
    musst aber ein weiteres Paket für 9,99 dazunehmen.
    Ich würde z. B. in Deinem Fall Premiere HD und Premiere
    Entertainment kombinieren. In dem Fall brauchst du keinen
    weiteren Digitalreceiver und empfängst über Deinen Premiere
    Receiver die gebuchten Sender sowie die öffentlich-rechtlichen.

    Mittlerweile gibt es aber auch Kabelanbieter, die eine Box an-
    bieten, auf der sich Premiere mit freischalten lässt, auf einer
    gemeinsamen Smartcard. Das ist aber von Kabelanbieter zu
    kabelanbieter unterschiedlich.

    Jedenfalls machst du keinen Fehler, wenn Du bei Deinem
    Kabelanbieter anrufst und Dich über die Modalitäten beraten
    lässt. Man schickt Dir dann alles zu, was du brauchst.
     
  3. Freerider77

    Freerider77 Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    17
    AW: Habe da mal ein paar Fragen bezgl. Receiver

    Ja super, dankeschön!

    Damit kann ich schon einiges anfangen!!!

    Ich habe im Netz den Humax PR-HD1000c gefunden.
    Wenn ich diesen mir z.B. zulegen würde, wie müsste ich dann weiter verfahren, in dem ich mich mit meinem Kabelanbieter in Verbindung setze?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2008
  4. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    22.873
    Ort:
    Neandertal
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver X300 Entertain mit Magenta M Premium und Big TV
    Sky+ Receiver (SAT) mit Entertainment, Film und PremiumHD
    AW: Habe da mal ein paar Fragen bezgl. Receiver


    Du kannst damit wie gesagt nur die öffentlich-rechtlichen Digitalprogramme
    empfangen, und auch einige "Belanglosigkeitssender", kein Pay-TV und auch
    keine Privaten. Die sind in der Regel "grundverschlüsselt". Es gibt aber Kabel-
    anbieter, wo es anders sein soll, z. B. Kabel BW. Darf ich fragen, wer Dein
    Kabelanbieter ist? Dann suche ich Dir gerne die entsprechende Homepage raus, wo du weitere Infos finden kannst.

    Humax PR-HD1000c ich habe nachgesehen...ca. 235 Euro. Würde ich mir stark überlegen. Wenn du Interesse an Premiere HD hast, bietet man Dir
    folgendes an:

    http://web.hoh.de/easy/AffiliateStart.aspx?c=f9d83e5b-06b3-41b7-a5c1-96ff6d99aa59

    Da kostet Dich der Receiver dann 99 Euro und wäre Dein Eigentum.
    Geht aber auch zur Miete.

    Die Modalitäten Deines Kabelanbieters wären erst feststellbar, wenn ich wüsste, was du für einen Kabelnetzbetreiber hast. Denn einige bieten
    wie gesagt bei Digital Plus oder wie das Grundpaket bei denen heisst,
    einen Digitalreceiver z. T. kostenlos oder gegen geringen Miet- oder
    Kaufpreis auch an, und haben z. T. auch auf der dazugehörigen
    Smartcard für Dich auf Wunsch auch Premiere-Pakete mit aufgeschaltet.
    Aber wie gesagt, das müsste ich wissen.
     
  5. Freerider77

    Freerider77 Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    17
    AW: Habe da mal ein paar Fragen bezgl. Receiver



    Im Moment bin ich bei UnityMedia.
    Ich ziehe allerdings im April um und da weiss ich es nicht.
    Das könnte ich aber morgen herausfinden.
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Habe da mal ein paar Fragen bezgl. Receiver

    Vielleicht noch zur Info... digitales Fernsehen hat ersteinmal nichts mit HDTV zu tun.
    Teilweise wird digital nicht einmal mit voller SDTV Auflösung (720x576) gesendet und totkomprimierte Übertragungen sind auch keine Seltenheit, insbesondere im Kabel.

    Von daher kann ein normaler digitaler Sender auf einem Full HD Fernseher auch schnell einmal zum "Krieg der Pixel" mutieren. Teilweise sieht dann selbst das analoge Signal erheblich besser aus.

    Um die Vorzüge eines hochauflösenden Fernsehers zu nutzen, müsstest du ihn entsprechend auch mit HDTV Signalen versorgen.
    Und dazu brauchst du neben einem HDTV Receiver auch ersteinmal ein Pay TV Abo, da es im Kabel quasi keine frei empfangbaren HDTV Sender gibt.

    Und so du dies denn vorhast, kannst du dir den Receiver auch gleich von Premiere (einziger Anbieter) sponsorn lassen.

    Gruß Indymal
     
  7. das bömmel

    das bömmel Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    13
    AW: Habe da mal ein paar Fragen bezgl. Receiver

    --
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2008
  8. das bömmel

    das bömmel Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    13
    AW: Habe da mal ein paar Fragen bezgl. Receiver

    hallo

    schuldigung das ich mal kurz nen anderes thema rein schmeisse!

    kann es sein das da durch auch der dolby digital und dolby empfang fürn popo wird?
    habe mein receiver (unitymedia) an meinem av-receiver angeschlossen und bei sendern die dolby und dd ausstrahlen ein kratzen in den boxen.

    da mir die von yamaha (av-receiver) nur sagen das es kein einstellung problem ist und ich den receiver auch schon umgetauscht habe und das prob. immer noch ist weiß ich nicht mehr weiter!

    gruß sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2008

Diese Seite empfehlen